ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Spac Star 1.0 Bj. 2016 - Problem mit der Heizung

Mitsubishi Spac Star 1.0 Bj. 2016 - Problem mit der Heizung

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 15. November 2020 um 11:56

Hallo Community,

ich bin neu und das ist mein erster Post. ich bin ehrlich und habe mich insbesondre für ein Problem, welches ich mit dem Space Star habe, registriert. Aufgrund dessen, dass ich kein Autoexperte bin, habe ich nicht vor aktiv in eurer Community mitzuwirken. Ich hoffe ihr akzeptiert dies und wollt mir trotzdem helfen.

Nun zu meinem Problem: Bei meinem Space Star 10 Bj. 2016 stimmt etwas mit der Heizung nicht. Die zwei rechtseitigen Lüftungsöffnungen blasen deutlich kühlere Luft heraus als die zwei linksseitigen. Quasi links warm , rechts kalt, bei maximaler Wärmeeinstellung.

Woran kann das liegen? Und deckt die fünfjährige Garantie diesen Fall ab?

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß,

leinad

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vermutlich steht ein Luftleitblech im Heizungskasten nicht richtig.

Das ist ein Mangel an dem Auto. Die Garantie deckt das ab.

Nichts wie hin und einstellen lassen.

Dieses Problem ist bekannt. Vermutlich ist der Wärmetauscher zugesetzt (gab da wohl eine Unverträglichkeit der Materialien). Zeige den Mangel, unbedingt vor Ablauf der Garantie, beim Vertragshändler an. Es wird dann der Wärmetauscher erneuert.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:34

Danke für eure Unterstützung.

Ich war eben beim Vertragshändler. Leider eine ernüchternde Antwort bekommen. Auf Garantie kann das nicht gemacht werden, weil ich nicht vorweisen kann das ich explizit jedes Jahr eine Wartung nachweisen kann. Ich habe die ersten drei Jahre Wartung nachweislich. Die vierte für 2020 noch nicht vollzogen. Wenn ich sie jetzt machen lasse, sind 15 Monate zur letzten Wartung vergangen. Mir wurde auch erzählt, dass ich die Garantie nur habe, wenn ich bei einer Vertragswerkstatt, die Wartungen durchgeführt haben hätte. Wobei ich dann erzählt habe, dass dem so nicht sein muss nach Gesetz. Darauf haben die dann zurückgerudert und haben auf die letzte Inspektion die nun 15 Monate her sind, gepocht.

Ich blõde Situation jetzt :(

Na ja, wenn alle 12 Monate eine Wartung vorgeschrieben ist zur Erhaltung der Garantie, hast du was versäumt. Wirklich ärgerlich. Du kann höchsten bei Händler kleine Brötchen backen und ihn bitten, einen Kulanzantrag zu stellen. Vieleicht lassen sie sich darauf ein, wenn du die (über-)fällige Inspektion machen lässt....?

Kulanzantrag? Ja, Hersteller und Vertragshändler sind begeistert, wenn der Kunde das Geld für die Inspektionen woanders hinschafft, aber im Schadensfall dann ankommt.

Sprechenden Leuten kann geholfen werde. Und fragen kostet nichts. Tatsache ist doch, dass der Händler/Hersteller auch auf zukünftige Kunden zugehen muss heutzutage.

Denn, sagen wir mal, leinad ärgert sich über das Auto so, dass er sagt....ich kaufe was neues. Auch Mitsubishi möchte ihn nicht als Kunden verlieren bzw wiedergewinnen

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. November 2020 um 19:47:05 Uhr:

Sprechenden Leuten kann geholfen werde. Und fragen kostet nichts. Tatsache ist doch, dass der Händler/Hersteller auch auf zukünftige Kunden zugehen muss heutzutage.

Denn, sagen wir mal, leinad ärgert sich über das Auto so, dass er sagt....ich kaufe was neues. Auch Mitsubishi möchte ihn nicht als Kunden verlieren bzw wiedergewinnen

Na ja, wenn sich Mitsubishi jetzt in Kürze voll aus dem europäischen Markt zurückzieht, dann hab ich hier so meine Zweifel .....:(

Hi, habe das selbe problem gehabt, bei mir lag das am Wärmetauscher.Nach dem austauschen funktioniert es wieder gut. Hatte knappe 600 Euro gekostet bei Mitsubishi.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:29

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Berichte. Das Problem lag tatsächlich an einem defekten Wärmetauscher. Ich bin zu einer anderen Vertragswerkstatt, die ein wenig weiter entfernt ist, hingefahren. Die haben den Wärmetauscher auf Garantie getauscht.

Ich war echt verwundert wie schnell warm es auf einmal nach kurzer Zeit im Auto sein kann.

Leider habe ich jetzt das nächste Problem. Der Wagen springt nicht mehr an. Der ADAC war da und meinte es könnte an der Batterie liegen oder an einem zu hohen Ruhestrom, welche durch irgendeine Komponente verursacht wird.

Er könne dass nicht genau sagen. Eine neue Batterie konnte er nicht einbauen, da er nur welche mit europäischer Norm dabei hat. Er meinte ich solle die Batterie erst einmal tauschen, wenn das nicht hilft, soll ich noch mal in die Werksatt.

Kann es wirklich sein, dass der Ruhestrom zu hoch ist, welcher durch ein technisches Problem beim Wechsel des Wärmetauschers verursacht wurde?

Danke und eine frohes Neues!

In der 5-jährigen Garantie ist bei Mitsubishi auch die Batterie enthalten.

Hast du denn die Mitsubishi Hotline angerufen oder direkt beim ADAC (weil du dort Mitglied bist)?

 

In der 5-jährigen Garantie ist auch eine Mobilitätsgarantie enthalten (https://www.mitsubishi-motors.de/mobilitaetsgarantie), die würde ich erst Mal in Anspruch nehmen.

Sofern du die überfällige Wartung nachgeholt hast stehen die Chancen gut, dass es für dich kostenfrei bleibt. Die Heizung hat man ja auch auf Garantie repariert.

 

Falls du an ein Batterieladegerät herankommst schadet auch Nachladen nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:12

Es wird wohl mit großer Sicherheit die Batterie sein, denn eine Batteriekammer hat "gekocht". Laut ADAC ein Anzeichen für eine defekte Batterie.

Die Mobilitätsgarantie habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. Ich habe mich direkt an den ADAC gewendet.

Aber danke für den Hinweis!

Zitat:

@player495 schrieb am 15. November 2020 um 15:21:00 Uhr:

Dieses Problem ist bekannt. Vermutlich ist der Wärmetauscher zugesetzt (gab da wohl eine Unverträglichkeit der Materialien). Zeige den Mangel, unbedingt vor Ablauf der Garantie, beim Vertragshändler an. Es wird dann der Wärmetauscher erneuert.

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zu dem Thema und Du wirktest so kompetent :).

Es geht um den Kauf eines gebrauchten Space Stars aus 2015. Dieser heizt ebenso nur auf der Fahrerseite.

Es tropft, leckt und dampft nichts sichtbar.

Laut Aussage, hatte der Fahrer nie ein Problem damit, dass es nur einseitig heizt ( sei seit einiger Zeit so), und daher hat er es nicht tauschen lassen.

Kann es hier Folgeschäden für das Auto geben oder gegeben haben, wenn man monate/ jahrelang damit fährt?

Lieben Gruß und danke!

Es gibt genug gebrauchte Space-Stars. Ich würde ein Fahrzeug mit diesem Mangel nicht kaufen. Das Kühlsystem sollte auf jeden Fall instandgesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Spac Star 1.0 Bj. 2016 - Problem mit der Heizung