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MKL wieder plötzlich an, diverse Fehlercodes

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:34

Hallo, ich besitze einen BMW 118i e87 mit N43 Motor.

Kurz zur Historie... Letztes Jahr Juli alle Zündspulen neu,

Ende letzen Jahres Steuerkette sowie Drosselklappe neu.Anfang des Jahres Injektor von Zylinder 1 erneuert.

Soweit so gut. Trotzdem lief er im Leerlauf unruhig, Drehzahl schwankte sichtbar. Hab mich damit abgefunden. War am Freitag Fehlerspeicher auslesen, einfach mal so, und siehe da, drei Codes 2AF4, 2AF6 und 2AF2 Stickoxidsensor Lamba linear, binär usw.. Heute plötzlich während der Fahrt gelbe MKL an, Auto lief sehr unrund, denke auf drei Zylindern, naja mich noch zur Arbeit geschleppt. Nach Feierabend Auto was angemacht und alles wunderbar. Zum ?? und Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Folgende Codes der Reihe nach:

3070 Zylindersynchronschaltung über Zylinderkomoensation Zylinder 1 sporadisch.... Häufigkeit 1

29E0 Mischungsregelung Häufigkeit 1

29CD Fehlzündung Zylinder 1 Häufigkeit 4

29D9 Fehlzündungserkennung Kraftstoffstand zu niedrig

Häufigkeit 1

2AF4 Stickoxidsensor Elektrik Häufigkeit 1

2AF2 Stickoxidsensor Lambdaregelung linear Häufigkeit 1

Könnte die Zündspule von Zylinder 1 wieder defekt sein und sind die as anderen Folgefehler?

Oder ist wohlmöglich der NOx sensor defekt und sorgt für das fette gemisch?

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße.

 

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18 Antworten

Hallo, Zündspule Zylinder 1 mit Zylinder 4 tauschen und schauen ob Fehler wandert, Zündkerze Zylinder 1 prüfen, ggf. Alle Kerzen tauschen, Nox Sensor tauschen bzw. Verkabelung prüfen.

So würde ich anfangen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:25

Das mit den Quertausch der Zündspulen werde ich machen.

Zündkerzen wurden letzes Jahr gemacht.

Und der NOx Sensor ist ja nicht gerade billig... Trotzdem danke für die Antwort.

am 10. April 2019 um 6:29

Da steht doch der Fehler:

29D9 Fehlzündungserkennung Kraftstoffstand zu niedrig

Häufigkeit 1

Das Geheimnis ist: wenn kein Sprit, dann Zündaussetzer.

Deine tankpumpe setzt aus, vielleicht verdreckt.

Oder am sterben.

Oder Anschluss der Spritleitung an der Tankpumpe undicht.

Oder ein Folgefehler...

am 10. April 2019 um 6:44

Du bist ja ein Prophet!

Wenn Kraftstoffstand zu niedrig steht wird es ja sicher ein Folgefehler sein.

Und zwar von nicht funktionierender Tankpumpe.

Das kann man leicht rauskriegen, indem man bei Auftreten des Fehlers den Druck von der Tankpumpe beobachtet.

Genau, und Du hast hier von allen den Längsten. Hast schließlich nen X6.

 

 

Warum nur Zylinder 1 wenn einer der beiden Pumpen ein Problem haben sollte? Außerdem wird doch der Kraftstoffdruck auch mehrmals gemessen. Da sollten da ja weitere Fehler stehen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:04

Also zu den niedrigen Tankstand kann ich sagen das ich auf Reserve gefahren bin , Reichweite war vlt noch ca 20km!

Fakt ist das das Auto im Kaltzustand stark ruckelt, deutlich am Schalthebel zu sehen...

Bestimmt ist ein Injektor hin.

Oft treten bei Defekten Injektoren Fehler nur im Kalten Oder Warmen Zustand auf.

Der NOX Sensor, muss erneuert werden, der ist kaputt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:13

Nur der vom Zylinder 1 wurde erst im Januar erneuert....hoffe ja eher auf Zündspule , ist billiger ;)

am 12. März 2020 um 7:46

guten Morgen werte Herren ;-)

ich hatte bei meinem BMW 520dA E61 EZ:10-2010 MOtorschaden gehabt - hab ihn verkauft und mir einen kleinen gekauft (finanziel bin grade ned stark).

Seit Januar 2020 hab ich = BMW 116i EZ: 04-2008, Navi, StzHzg, PDC, eSHD, Schalter. ca.161.500km.

nun habe ich eine grosse Entäuschung :-(

Was ich alles schon erneuert:

- Steuerkette (incl. Öl BMW Twin Power Turbo und Filter)

- NOX-Sensor mit Steuergerät

- Öldrucksensor

- Ölstandsensor

- Flexrohr (am Anfang der Ausfufanlage, am Krümmer)

trotzdem .... es blieben Problemme:

1. beim Fahren: wenn ich ganz sanft Gas gebe - beschleunigt sich der Wagen langsam ohne zu rückeln.

Wenn ich mehr Gas gebe - rückelt er, säuft ab, setzt sich aus.

2. Wenn der Wagen warm ist, am Ampel (Leerlauf) geht die Drehzahl bis zu 500 und der Motor kann sogar ausgehen

3. Es kommen Fehler auf: Motoröldruck zu niedrig, Motorschaden möglich, Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich (wie oft? - Es könnte 2-3 mal am Tag oder 1-2 in der Woche) - ich habe vor 50 km Ölwechsel gemacht!!! und trotzdem 500ml nachgekippt (Er hat nur elektronische Messeung - steht MINIMUM .... Grrrrr)

4. ich habe gestern Fehler auslesen lassen:

- 30E9

- 30EA

- 2F9E

- 30DC

- 29CD

- 29CC

- 29D0

- 30C1

bitte um Hilfe .... bin am Ende

Danke im voraus

am 12. März 2020 um 7:50

an soo, noch etwas :

- die 2x Hydraulikventile (Pos. 12 bei BMW / die sind vorne am Motor eingebaut) habe ich auseinander genommen und gereinigt. Danach habe ich mit 12V überprüft - sie schalteten sauber (ich hörte Klack-Klack)

am 12. März 2020 um 8:04

ich habe noch was was vergessen!

- die Massenleitung (so nen dicker geflochtete Kabel, ca. 18-22 cm lang) habe ich auch erneuert.

Der war wirklich um 99,99% durch (oxidiert und durchgerostet)

(das war mein alle bitterster BMW-Kauf)

Wenn er beim Gasgeben absäuft, kriegt er nicht genug Sprit.

Dann ist die Tankpumpe verdreckt. Ausbauen und reinigen.

Das andere sind dann alles Folgefehler.

am 12. März 2020 um 8:31

"die Tankpumpe ist verdreckt."

- ertmal DANKE Dir.

gibt es iwo ne Anleitung - wie man sie auszubauen und zu reinigen gibt es?

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