ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 V6 w163 BJ99 - Nach dem Getriebeöl wechsel nimmt die Gänge nicht an

ML 320 V6 w163 BJ99 - Nach dem Getriebeöl wechsel nimmt die Gänge nicht an

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:41

Hallo ihr Lieben, habe ein Problem mit meinem ML. Das Auto ist gahr nicht so lange bei mir, habe es ganz billig gekauft als Arbeitsauto.

Getriebe schaltete nicht richtig, beim auslesen(mit PDL5600) hat es nächste 2 Fehler gezeigt:

- 008 RÜCKWÄRTSG./PARKSP.MAGNETSPULE Y66/1

- 104 RÜCKWÄRTSG./PARKSP.MAGNETSPULE Y66/1

Ich bin kein Autokenner und auch kein Mechaniker, wollte aber in die Getriebe reinschauen, Öl abgelassen, Wanne ab, sauber gemacht, stecker raus, ventilengehäuse raus, ventilen kontroliert alles super. Langsam zusammen gebaut. Und so viel öl rein gemacht wie viel ist rausgekommen. es waren etwa 3,5 L

Auto an, alle gänge durchgenangen je 10-15 sec, Motor aus, wieder an und wollte anfahren hat sich nicht getan, nochmal gänge durchgegangen, tut sich nichts.

Diagnose zeigt immer noch die gleiche fehler- nachinein habe es gefunden das diese fehler in die Schaltkulisse liegt.

Habe ein 120cm Messtab geholt, öl gemessen erst in kaltem zustand, dann in warmen es war OK.

Hat jemand, ähnliches gehabt ? Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 27. Februar 2024 um 1:21

Zitat:

@AdisRe schrieb am 26. Februar 2024 um 19:41:51 Uhr:

Das Auto ist gahr nicht so lange bei mir, habe es ganz billig gekauft als Arbeitsauto.

Getriebe schaltete nicht richtig, beim auslesen(mit PDL5600) hat es nächste 2 Fehler gezeigt:

Tja, der war nicht umsonst so Billig.

So nebenbei, die M-Klasse ist kein günstiges Fahrzeug.

Weder in der Anschaffung (für vernünftige Exemplare),

als auch im Unterhalt.

 

Diagnose (SD) und Life-Werte anschauen, was das Getriebe macht.

Dann hast du event. die Chance den Defekt zu finden.

Vorrausgesetzt du hast alles wieder richtig zusammengebaut.

Ansonsten wäre ein Ersatzgetriebe wohl der beste Weg,

mit dem M, wieder schnell zum Fahren zu kommen.

 

LG Ro

 

am 27. Februar 2024 um 6:59

Wenn du den Schaltschieberkasten unten hattest, hast du entweder die Platine beschädigt oder das Schaltgestänge nicht richtig am Schaltschieberkasten wieder eingehängt. Ich würde das Öl nochmal ablassen und die Ölwanne abnehmen und das kontrollieren.

am 27. Februar 2024 um 8:04

Und wie ist der Ölstand? Hast du mal gemessen?

am 27. Februar 2024 um 9:27

Hallo,

wenn Du schon alles auseinander baust, dann mach gleich die neu https://www.amazon.de/.../B0CL4Y46GD

Auf Saberkeit ist zwingend zu achten. Beim Reinigen schauen, dass alle Kanäle frei sind. Ein Krümmel reicht schon, dass nix mehr funktioniert. Ich hab auch daraus gelernt und seitdem funktionierts.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 V6 w163 BJ99 - Nach dem Getriebeöl wechsel nimmt die Gänge nicht an