ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 Kühlerlüfter läuft nach Kaltstart und Kontrollleuchte im KI an.

ML 55 Kühlerlüfter läuft nach Kaltstart und Kontrollleuchte im KI an.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:50

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin ein paar Worte zu mir. Ich komme aus der Gegend um Bamberg und fahre einen ML 55 AMG. Bin gelernter Kfzler und mache fast alles selber. Mit dem Wagen habe ich schon ziehmlich viel durch...eigentlich eine Bastelbude. Doch wenn er läuft lässt er sich gut fahren.

Nun zum Problem:

seid ein paar Tagen geht der Kühlerlüfter nach dem Kaltstart auf volle Touren und im Kombiinstrument leuchtet das Wasser Lämpchen. Der Lüfter geht nach ca 1-2 min wieder aus. Wasserstand passt und ein gebrauchter Kühlerlüfter mit Steuergerät wurde bereits verbaut. Selber Fehler wieder. Nach dem auslesen kommt der Fehler P0115. Also habe ich den Temperaturfühler auch erneuert. Brachte Nichts!

Jetzt ist nur noch der Wasserbehälter selber drann, oder Motorsteuergerät? Der Lüfter im Sicherungskasten wurde bereits auch erneuert. Wie wird der Lüfter angesteuert??? Vom MSG?

Ich weiß leider keinen Rat mehr???Kann mir auch nicht vorstellen das der gebrauchte Kühlerlüfter defekt ist. Bitte um Euere Hilfe

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:50:59 Uhr:

Hersteller vom Temp. Fühler lautet. FACET. Am besten das Ding Original beim Freundlichen kaufen.

So kann man sich für 10 Eur ganz viel Ärger und Arbeit kaufen.

Ich würde das ganze betiteln: "Neues vom Billig-Jodel"

 

LG Ro

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf alle Fälle auch das Thermostat prüfen

 

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:10:05 Uhr:

Auf alle Fälle auch das Thermostat prüfen

 

 

Brummi V8

Das bringt im Kalten Zustand was ?

Steuerung Kühlerlüfter via AAM.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:14

Aber das Thermostat hat doch nichts mit der Elektrik zutun. Es öffnet doch nur bei warmen Motor den großen Kühlkreislauf.

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:14:30 Uhr:

Aber das Thermostat hat doch nichts mit der Elektrik zutun. Es öffnet doch nur bei warmen Motor den großen Kühlkreislauf.

Vergess den Thermostat.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:16

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:13:53 Uhr:

Steuerung Kühlerlüfter via AAM.

 

LG Ro

Die Steuerleitung zum Lüfter, wo kommt die her? Vom Motorsteuergerät oder vom AAM Modul?

Ein bekannter hatte auch ein defektes AAM. Da spielte Alles verrückt.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:13:53 Uhr:

Steuerung Kühlerlüfter via AAM.

 

LG Ro

Ich würde Richtung Zusatzwasserpumpe + Sicherung gehen ? Wenn sonst schon alles ausgeschlossen ist.

Oder halt Kabelbruch am Wassersensor... Oder AAM wenn das drüber läuft, aber macht den Lüfter nicht das MSG ?

Wenn der Lüfter für den Sicherungskasten hin war, kann es schon sein das dass AAM im Eimer ist.

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:16:30 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:13:53 Uhr:

Steuerung Kühlerlüfter via AAM.

 

LG Ro

Die Steuerleitung zum Lüfter, wo kommt die her? Vom Motorsteuergerät oder vom AAM Modul?

Ein bekannter hatte auch ein defektes AAM. Da spielte Alles verrückt.

Steht doch eins weiter oben.

Wäre es vom MSG hätte ich MSG geschrieben.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:29

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 1. Juli 2018 um 11:17:03 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:13:53 Uhr:

Steuerung Kühlerlüfter via AAM.

 

LG Ro

Ich würde Richtung Zusatzwasserpumpe + Sicherung gehen ? Wenn sonst schon alles ausgeschlossen ist.

Oder halt Kabelbruch am Wassersensor... Oder AAM wenn das drüber läuft, aber macht den Lüfter nicht das MSG ?

Wenn der Lüfter für den Sicherungskasten hin war, kann es schon sein das dass AAM im Eimer ist.

Ich habe den Lüfter für den Sicherungskasten 2009 erneuert, bis vor paar Tagen war alles ok. Ich schaue mal die Zusatzwasserpumpe nach. Leider erst morgen, da ich dann zur arbeit muss. Man müsste halt wissen wo die dünne Steuerleitung her kommt, oder Schaltplan.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:33

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:26:48 Uhr:

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:16:30 Uhr:

 

Die Steuerleitung zum Lüfter, wo kommt die her? Vom Motorsteuergerät oder vom AAM Modul?

Ein bekannter hatte auch ein defektes AAM. Da spielte Alles verrückt.

Steht doch eins weiter oben.

Wäre es vom MSG hätte ich MSG geschrieben.

Ja stimmt, habs grad gelesen. sorry

LG Ro

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:33:45 Uhr:

Ja stimmt, habs grad gelesen. sorry

ja, hilft enorm, wenn man die Antworten liest.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:54

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 1. Juli 2018 um 15:51:14 Uhr:

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:33:45 Uhr:

Ja stimmt, habs grad gelesen. sorry

ja, hilft enorm, wenn man die Antworten liest.

 

LG Ro

Bin gerade von der arbeit heim gefahren, jetzt läuft der Lüfter dauert und Motorleuchte und Kühlwasserleuchte sind auch an. Zudem zeigt die Wassertemperatur nichts mehr an. Toller Mist!

Nun, da würde ich sagen mal mit einer SD auslesen.

Schauen was wirklich drin steht.

Parallel dazu Temperatur messen und Wasserstand kontrollieren.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:48

Habe gerade den alten Temp.Fühler wieder eingebaut und siehe da Alle Lämpchen aus und läuft. Hatte den Fühler vor ca 4 Wochen neu eingbaut, da ein Problem mit der Sekundärluft gab....

Nun ja, so wie es aussieht war jetzt der Neue Wassertemperaturfühler defekt. Morgen werde ich meinen alten Kühlerlüfter auch wieder montieren. Da lag ja auch der Verdacht auf Lüftersteuergerät. Ich werde sehen....

Oder macht mir zum Schluß doch das AAM Modul einen Strich durch die Rechnung????

Ich werde weiter berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 Kühlerlüfter läuft nach Kaltstart und Kontrollleuchte im KI an.