ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI 2G hängt sich manchmal bei Motorstart auf und gewisse Funktionen sind blockiert

MMI 2G hängt sich manchmal bei Motorstart auf und gewisse Funktionen sind blockiert

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

da ich meinen A8 erst relativ kurz habe, fallen mir nach und nach die Kleinigkeiten auf... Das letzte Problem, welches ich habe betrifft das MMI. Zu 90% funktioniert alles einwandfrei. Manchmal habe ich aber folgendes Phänomen:

Ich starte morgens den Wagen um loszufahren. MMI öffnet sich, das Radio läuft und alles scheint normal. Dann drücke ich z.B. die Car-Taste und will die Air-Suspension auf Comfort umstellen. Er springt aber immer wieder zurück auf die Vorseinstellung. Am Lenkrad die Mode-Taste ist dann auch ohne Funktion, sprich ich kann am Lenkrad kein Telefon auswählen. Wenn ich den Wagen jetzt abstelle, klappt der Bildschirm nicht ein. Er bleibt an und ausgeklappt, auch wenn ich von aussen verriegel. Nach ein paar Minuten klappt MMI dann runter und geht aus. Wenn ich dann den Wagen wieder öffne und den Motor starte, funktioniert alles wieder ganz normal... Also ich würde sagen es hängt sich auf. Ein Softwareproblem, so wie es aussieht.

Kennt jemand ein ähnliches Systemverhalten? Oder vielleicht sogar eine Lösung dafür? Ich habe mal ein Bild meiner Softwareversionen mit angehängt.

Vielen Dank vorab!

Imag0066
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich tippe auf ein Problem im Glasfaserbus. Mit Glück ist es nur ein raus gerutschter Stecker, der nun locker sitzt. Oder Glasfaserbruch.

Wenn es Blöd läuft ist eines der Steuergeräte am Bussystem im Nirvana. Da wartet das MMI auf die Meldung und die kommt einfach nicht.

Versuche zuerst mal einen Reset.... Tel-taste, Drehknopf und Auswahltaste rechts oben gleichzeitig drücken.... Zündung muss an sein. Das MMI rebootet dann

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 9:19

Okay, das werde ich mal probieren wenn es das nächste Mal auftritt. Vielen Dank! Sind danach alle Einstellungen, Adressen und Nummern aus dem Speicher verschwunden?

Nein, bleibt alles drin.

Vermutlich liegt der Fehler an der Head Unit.

Die Aktuelle SW ist ja drauf 5570.

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:05

Ich bin aus der Nähe von Ffm. Wieso, hättest Du evtl. eine Lösung?

am 19. Oktober 2015 um 13:21

Kann auch die Batterie sein. Das Batterieenergiemanagement wirft bei schwcher Batterie Funktionen ab, um Motorstart zu gewährleisten. Das heißt manchmal - bei schwacher Batterie - fährt z. B. das MMI gar nicht aus, erst nach einer Weile, wenn wieder genug Power da ist. Dann geht Radio etc. natürlich nicht, wie auch Navi usw., aber der Motor springt noch an.

FFM soll das Frankfurt am Main sein?

Das wäre dann ein wenig zu weit weg von Plz 91052.

Möglich wäre es bei schwächelnder Batterie, ich vermute aber eher die HU hat einen Fehler.

Hier mal ´ne abweichende Frage dazu:

bis/ab wann ist es ein MMI 2G/MMI 3G

oder hängt es mit der Ausstattung zusammen ?

Gruß

BetaTester

 

 

 

.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:44

Also die Batterie schwächelt definitiv, das weiß ich! Der Heckdeckel öffnet auch nur noch bei laufendem Motor...

Dann wohl erstmal ne neue Batterie rein! Kann ich die neue dann mit VCDS anlernen?

Wahrscheinlich hängt sich das MMI dann wegen Unterspannung auf!?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:42:18 Uhr:

bis/ab wann ist es ein MMI 2G/MMI 3G

MMI 3G kam mit dem FL 2008

Zitat:

@rote79 schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:44:21 Uhr:

Dann wohl erstmal ne neue Batterie rein! Kann ich die neue dann mit VCDS anlernen?

Wahrscheinlich hängt sich das MMI dann wegen Unterspannung auf!?

Antwort auf beides : JA (anlernen.... wenn dein BEM die neue Batterie unterstützt)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:03

Hmm, auf was muss ich da achten? Bzw. hast Du eine genaue Angabe was für eine Batterie rein muss?

am 19. Oktober 2015 um 17:01

Da ich sehr häufig die SH laufen habe, benötige ich alle 3 - 4 Jahre 'ne neue und habe auf eine Varta AGM gewechselt.

Den Code weiß ich nicht mehr, ist aber von Varta und wenn die nicht richtig angelernt wird, lädt Sie nicht 100% auf.

Sie sollte kompatibel sein, sonst blöd.

- Danke dafür :)

 

 

.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:23

Also, heute morgen hat sich das MMI wieder aufgehongen. Der Reset funktionierte aber einwandfrei, vielen Dank für den Tipp! Damit kann ich leben bis ich ne neue Batterie drin hab...

am 21. Oktober 2015 um 6:40

Warte nicht zu lange. Das BEM wirft Funktionen ab und vieles geht in den Schlafmodus. Ein A8 ist ein rollender Computer. Mit den ganzen Steuergeräten etc. sollte man immer ausreichend E - Power haben. Saublöd wenn man irgendwo hinwill und das MMI fährt nicht aus. kein Navi, keine Fahrwerksumstellung usw. Man braucht das MMI ja für vieles ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI 2G hängt sich manchmal bei Motorstart auf und gewisse Funktionen sind blockiert