ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:08

Hallo Leute,

nach dem Einbau eines Gateway 500 (durch eine von Audi empfohlene Fachwerkstatt) habe ich nun schon zum dritten Mal innerhalb ca. 3 Wochen Probleme, die sich derart äußern, dass das MMI einen Totalausfall hat. Es lässt sich auch mit aller Überredungskunst nicht mehr einschalten. Nach Betätigen einer Taste (z. B. CD) erscheint nur für ein paar Sekunden das Audi-Emblem, danach völlige Dunkelheit. Nach mehreren Fahrten (gestern während der Fahrt) schaltet sich das MMI plötzlich wieder ein.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt jemand Abhilfe?

Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich reklamieren soll, bei Dension (Gateway-Hersteller), bei der Einbaufirma oder bei Audi ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Gruß liftboi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz klar: LWL sind verkehrt angeschlossen worden.

Passiert leider sehr leicht und schnell, ist aber auch einfach zu reparieren.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Ganz klar: LWL sind verkehrt angeschlossen worden.

Passiert leider sehr leicht und schnell, ist aber auch einfach zu reparieren.

Könntest Du mir das genauer erklären, damit ich der Werkstatt das entspr. weitergeben kann ?

Danke !

Gruß lyftboy

Lichtwellenleiter sind warsch. verkehrt rum angeschlossen. Ist recht einfach zum Verwechseln, gerade wenn es dunkel ist. Was es auch noch sein könnte ist der Power Anschluss, vielleicht zieht er keinen Strom.

LWL vertauscht

 

LWL ist Eingang mit Ausgang vertauscht worden - das ist der ganze Fehler - Gruß My

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:33

Ok, ich danke Euch herzlichst. So stehe ich nicht so doof vor der Montagefirma ! Und der Firma ist auch geholfen.

Gruß lyftboy

Re: MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

 

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

....... Nach Betätigen einer Taste (z. B. CD) erscheint nur für ein paar Sekunden das Audi-Emblem, ........

Ein Audi Emblem erscheint im MMI? Kann ich das reklamieren wenn keins erscheint? Oder andersrum. Mein MMI geht, bei mir macht praktisch nichts Probleme, aber ich habe mich seit Abholung des Autos gewundert, dass Audi es sich nicht gegönnt hat im MMI Schirm das Audi Logo erscheinen zu lassen. So war ich es bei BMW früher immer gewohnt!

Mal sehen, ich werde das bei der Montage des 'Staubdichtungskits' reklamieren!

bis denne

Narri-Narro-genne

PS: aktuell 40088 KM auf der Uhr! Noch 9 Tage bis zum einjährigen Audianer.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:33

Re: Re: MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

 

Zitat:

Original geschrieben von genne

Ein Audi Emblem erscheint im MMI? Kann ich das reklamieren wenn keins erscheint? Oder andersrum. Mein MMI geht, bei mir macht praktisch nichts Probleme, aber ich habe mich seit Abholung des Autos gewundert, dass Audi es sich nicht gegönnt hat im MMI Schirm das Audi Logo erscheinen zu lassen. So war ich es bei BMW früher immer gewohnt!

Mal sehen, ich werde das bei der Montage des 'Staubdichtungskits' reklamieren!

bis denne

Narri-Narro-genne

PS: aktuell 40088 KM auf der Uhr! Noch 9 Tage bis zum

einjährigen Audianer.

Das Emblem erscheint nur im Falle des Defekts. Bei Normalbetrieb erscheint sofort das vorher benutzte wie z. B. CD. Ist also wohl kein Reklamationsgrund !

Gruß lyftboy

Re: MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

 

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Hallo Leute,

nach dem Einbau eines Gateway 500 (durch eine von Audi empfohlene Fachwerkstatt) habe ich nun schon zum dritten Mal innerhalb ca. 3 Wochen Probleme, die sich derart äußern, dass das MMI einen Totalausfall hat.

Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich reklamieren soll, bei Dension (Gateway-Hersteller), bei der Einbaufirma oder bei Audi ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Gruß liftboi

Hi,

so einfach würde ich es nicht machen. Sollten die LWL vertauscht sein, spielt Dein MMI keinen Ton mehr ab.

Dein Problem kann verschieden Ursachen haben:

1. Stromanschluss Gateway ist nicht sauber - Wackler verursacht Unterbrechung am Gateway und der Most-Ring ist unterbrochen

2. Bei der Montage sind die LWL-Verbinder nicht sauber zusammengeführt worden - bei Erschütterung kann es zur Unterbrechung der Lichtsignals kommen

3. Bei der Montage könnte Schmutz in die LWL gekommen sein (wäre selten, aber möglich) - deshalb sporadisch kein Signal

4. Gateway ist defekt (internes Problem)

Mein Vorschlag: Gehe zu der Werkstatt und lass die Verbindungen nochmals öffen und kontrollieren. Sollte sich da kein Fehler erkennen lassen, würde ich das Gateway tauschen lassen.

Viel Glück!

Hey,

hatte ich auch. Nachdem ich den Stromanschluss des GW nochmals geprüft und erneuert habe ging dann alles wunderbar...

Gruss

Axel

Re: Re: Re: MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500

 

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

 

Das Emblem erscheint nur im Falle des Defekts. Bei Normalbetrieb erscheint sofort das vorher benutzte wie z. B. CD. Ist also wohl kein Reklamationsgrund !

Gruß lyftboy

Es erscheint bei entsprechender MMI Version:

- beim Einschalten des MMI (wenn man es vorher manuell ausgeschaltet hat

- wenn man einen manuellen RESET ausgelöst hat

- oder bei einem automatischen RESET (was dann ein Fehlerfall wäre)

War mal (MMI Version 2120 (?)) ein schönes buntes Bildchen und wurde dann zu MMI Version 28xx in einen einfacher gestalltetes getauscht.

6502

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:59

So, heute war ich bei der Werkstatt zur Überprüfung des Gateway-Einbaus. Er konnte trotz Euer Tipps und mehrerer Anrufe bei seinem Dension-Lieferanten keinen Einbau-Fehler feststellen. Er überprüfte lt. seinen Angaben jedoch noch einmal alles und meinte, ich solle es noch einmal versuchen. Falls es nicht klappt (und der Fehler tritt ja nur sporadisch auf) soll ich nochmals kommen, um das Gateway komplett vom System zu trennen. Danach soll ich dann probieren, ob das MMI weiter spinnt. Falls nicht, ist das Gateway defekt.

Schaunmermal :confused:

Grüße lyftboy

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:18

Ich möchte das Thema nochmals hochziehen, da mein Problem noch immer nicht erledigt ist.

Die letze Überprüfung bei der Einbauwerkstatt hat trotz ersnsthaftem Bemühens nichts verändert. Ich habe dem Werkstattleiter als Hilfestellung diesen Chat komplett ausgedruckt.

Das MMI fällt nach wie vor aus oder besser es schaltet sich beim Start nicht ein. Meistens schaltet es sich dann während der Fahrt wieder automatisch ein. Das Ganze ist unabhängig davon, ob ein Memory-Stick eingesteckt ist oder wie der Schalter des Gateway steht. Könnte mir vorstellen, dass es temperaturabhänguig ist ?

Bin langsam sauer, weiss aber nicht, wem ich hier die Schuld geben kann. Hat noch jemand eine Idee ? Liegt es am Gateway ? Oder hat das MMI ne Macke ? Letzteres würde mich allerdings wundern, da es erst nach dem Gateway-Einbau spinnt .

Irgendwelche Ideen oder Anregungen ?

Danke im Voraus !

Gruß lyftboy

Ich würde Dir nochmals empfehlen, das der :) die LWL und die Spannungsversorgung überprüfen sollte. Aber genaue Überprüfung.

Wenn nicht, dann würde ich das GW tauschen lassen.

Eigentlich sollte dieser Vorgang schon lang erledigt sein.

Was Du beschreibst, sieht eindeutig nach einem Wackler aus. Nichts anderes. Kann Deinen :) nicht verstehen - sollte doch nicht so schwer sein.

Ich verstehe eins nicht, das die meisten Probleme mit dem GW auftauchen, wenn es ein :) eingebaut hat. Machen wir als private Schrauber da was anders?????

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich würde Dir nochmals empfehlen, das der :) die LWL und die Spannungsversorgung überprüfen sollte. Aber genaue Überprüfung.

Wenn nicht, dann würde ich das GW tauschen lassen.

Eigentlich sollte dieser Vorgang schon lang erledigt sein.

Was Du beschreibst, sieht eindeutig nach einem Wackler aus. Nichts anderes. Kann Deinen :) nicht verstehen - sollte doch nicht so schwer sein.

Ich verstehe eins nicht, das die meisten Probleme mit dem GW auftauchen, wenn es ein :) eingebaut hat. Machen wir als private Schrauber da was anders?????

Das inzwischen so viel Zeit vergangen ist, ist urlaubsbedingt.

Die Einbaufirma -auf LWL und Spannungsversorgung angesprochen- behauptet steif und fest, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde. Dieses wurde ja bereits auch geprüft. Nun versucht man über den Lieferanten noch ein paar Erkenntnisse zu bekommen. Die Firma (ein 1-Mann-Betrieb, der Chef montiert selbst) baut morgen ein weiteres Gateway ein. Vielleicht kommt man hierdurch auf den Fehler. Wie gesagt, habe ich den Eindruck, dass das Ganze temperaturabhängig ist. Das MMi fällt nur bei Temperaturen < ca. 5 Grad aus und schaltet sich wieder ein nach ca. 1/2 Std Fahrt und warmen Auto. Wenn sich nichts weiteres ergibt, werden wir das Gateway abklemmen, um festzustellen, ob es am MMi selbst liegt bzw. das Gateway defekt ist.

Für weitere Vorschläge bin ich gern empfänglich.

Gruß liftboi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Ausfall nach Einbau Gateway 500