ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Komplettausfall (leidiges Thema)

MMI Komplettausfall (leidiges Thema)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2023 um 9:34

Hallo,

das Thema wurde oft behandelt, einiges ist mir nach dem Lesen der Einträge aber noch immer unklar bzw. bräuchte ich eine Empfehlung wie ich weiter vorgehen soll

Mein Audi A4 B8 BJ 2009 mit MMI Navigation 2G (nicht wie ursprünglich vermerkt 3G - Danke an @audijazzer) hat einen Komplettausfall des MMI, also es werden auch keine Ringe im Display beim Starten angezeigt. Angefangen haben die Probleme vor einigen Monaten als die Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug nicht mehr möglich war . Damit konnte ich noch leben... Jetzt ohne jegliche Vorwarnung (keine Arbeiten vorgenommen, keine Starthilfe o.ä.) bleibt MMI und alle Tasten schwarz.

Was habe ich bereits versucht...

Sicherungen Fahrerseite, Beifahrerseite und Kofferraum rechts geprüft - eine Sicherung Beifahrerseite getauscht - siehe Foto

hier meine erste Frage da lt Handbuch Audi hier Position 7 bei mir keine Sicherung vorgesehen wäre und umgekehrt auf Position 3 MMI/Radio (immer lt Handbuch) bei mir keine Sicherung steckt.

Hat hier jemand einen Tipp was korrekt ist... natürlich habe ich auch eine 10er Sicherung testweise in den leeren slot gesteckt ohne Erfolg..

CD Laufwerk lässt noch CDs laden/entladen

Navigations DVD Kofferraum links lässt sich ebenfalls entladen/laden

Reset-Griff durchgeführt (kannte ich bereits vom Versuch die Bluetooth Probleme vergeblich zu lösen)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich jetzt eine Lwl-bruecke kaufen um die einzelnen Steuergeräte zu überbrücken oder noch besser einen doongle für die odb Schnittstelle um den Fehlerspeicher auszulesen und dann erst die infrage kommenden STG überbrücken??

oder kann ich mir die Investition sparen und es ist bereits jetzt klar, dass es die Head unit ist?

vielen vielen Dank

Patrick

 

 

Sicherungen Beifahrerseite
MMI 2G
Display
Ähnliche Themen
23 Antworten

du hast kein 3G, sondern ein 2G, das vorweg.

Woran's liegt kann hier niemand sagen, FS auslesen (mit einem gescheiten Tool!!), dann kann man weitersuchen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:41

Hallo, danke erstmal, wäre es möglich einen Tipp für ein geeignetes Tool zu bekommen?

jemanden mit VCDS finden (Userliste) und auslesen lassen.

Wenn kein Aufi Logo erscheint die Sicherung für Bedien und Anzeigeeinheit nicht ausgelöst hat ist entweder die HU oder ganz selten das Bedienteil defekt.

kann genauso gut ein LWL-Bruch sein, ist keine Seltenheit beim MMI 2.

Hallo, habe gelesen (zwar beim A6), dass man bei der HU nur den Mostbus ausstecken kann und auf eine blinkende Led achten sollte... wenn nichts blinkt wird es die HU sein.. ist diese beim A4 auch ober dem Handschuhfach verbaut? Danke

Hinter/neben dem Handschuhfach ist nur das Gateway, Bild im Link, sonst ist da weiter nichts, wäre auch kein Platz.

https://i.ebayimg.com/images/g/SyAAAOSw6-plGq0K/s-l1600.jpg

 

Hat deiner das Navi Laufwerk im Handschuhfach?

https://i.ebayimg.com/images/g/iKQAAOSw7mxhI4ou/s-l1600.jpg

Im Kofferraum das Radio?

https://i.ebayimg.com/images/g/8iIAAOSwY-Vk-EWY/s-l1600.jpg

Zitat:

@patwip schrieb am 10. November 2023 um 14:14:11 Uhr:

Hallo, habe gelesen (zwar beim A6), dass man bei der HU nur den Mostbus ausstecken kann und auf eine blinkende Led achten sollte... wenn nichts blinkt wird es die HU sein.. ist diese beim A4 auch ober dem Handschuhfach verbaut? Danke

Da das Audi Logo nicht erscheint wird es auch nicht blinken.

Wenn es dauerhaft leuchtet ist das ein Indiz für eine def. HU.

Navi ist im Kofferraum links, HU wäre somit wo verbaut? Wenn ich es ausbaue, gibt es noch jemanden im Forum, welcher eine Reparatur oder Prüfung gegen Bezahlung übernehmen könnte?

Scotty18

ok, aber wo ist die HU verbaut?

hinter dem Handschuhfach ist das Gateway...

im Kofferraum links ist navi und ?

Img-20231112
Img-20231112

Sitzt hinter der Schalttafel.

Dazu muss das Klimabedienteil und der CD wechsler raus.

Über diesen öffnungenfür das Ausziehwerkzeug ist eine Abdeckung mit doppelseitigem Klebeband die abgezogen werden muss

Klimabedienteil

Hallo, also habe vorne cd Wechsler und Klimabedienung ausgebaut, LWL vom cd Wechsler blinkt rot, LWL der HU bleibt schwarz....was würde passieren wenn ich den LWL vom cd Wechsler testweise an der HU anschließe?? Lässt sich mit diesen Infos (ohne Glaskugel;) feststellen, ob es auch der Gateway sein könnte? Leider ist der nächste vcds user doch etwas weiter weg.

danke

Img-20231114
Img-20231114
Img-20231114
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Komplettausfall (leidiges Thema)