ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobil 1 0W-40 für alle ?

Mobil 1 0W-40 für alle ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 5:47

Hallo zusammen,

nimmt Mecedes grundsätzlich Mobil 1 als Motoröl für alle PKW ?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo zusammen,

 

nimmt Mecedes grundsätzlich Mobil 1 als Motoröl für alle PKW ?

 

Gruß

Frank

hallo,

 

ich denke ehr das preiswertere Fuchs- Öl

am 20. Mai 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo zusammen,

nimmt Mecedes grundsätzlich Mobil 1 als Motoröl für alle PKW ?

Gruß

Frank

Nein, Es gibt bei verschiedenen :) verschiedene Ölmarken. Bei meinem gab´s z.B. Mobil 5W30. Andere haben Aral, oder Fuchs oder sonstwas.

Nein,

Mobil 1 erfüllt nicht alle Vorgaben für alle Motoren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Mobil1 nicht 229.31 oder .51-tauglich.

Kann mich aber auch täuschen.

Jedenfalls wäre es damit nicht für Motoren mit werksseitigem DPF geeignet wegen Aschegehalt.

Das "nbormale" Mobil 5W30 (kann leider gerade nicht im Auto nachsehen) erfüllt die Norm jedenfalls.

 

Gruß

Hyperbel

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt die Norm.

Benutze seit meiner Zeit mit extremhochdrehenden Motoren nur noch Motul. War sehr erfreut zu sehen das die auch ein Öl mit Freigabe haben:

8100 X-clean 5W40

Zitat:

Original geschrieben von tza

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt die Norm.

Benutze seit meiner Zeit mit extremhochdrehenden Motoren nur noch Motul. War sehr erfreut zu sehen das die auch ein Öl mit Freigabe haben:

8100 X-clean 5W40

Motul würd ich gern mal testen...

technische daten sind top... nur etwas geringer TBN...

hast du dafür eine günstige quelle? so ca. 6,30€/liter ? ansonsten fahr ich weiter Mobil1 0W-40...

am 20. Mai 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nein,

Mobil 1 erfüllt nicht alle Vorgaben für alle Motoren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Mobil1 nicht 229.31 oder .51-tauglich.

Kann mich aber auch täuschen.

Jedenfalls wäre es damit nicht für Motoren mit werksseitigem DPF geeignet wegen Aschegehalt.

Das "nbormale" Mobil 5W30 (kann leider gerade nicht im Auto nachsehen) erfüllt die Norm jedenfalls.

 

 

Gruß

Hyperbel

Deine Erinnerung täuscht Dich ! :D

Sehe gerade, sie täuscht vielleicht doch nicht, denn mein Öl heisst SUPER 3000 :

Siehe Anhang :

http://cgi.ebay.de/170547861060?...

Es kann aber gut sein, dass es von Mobil 1 mehrere Versionen gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nein,

Mobil 1 erfüllt nicht alle Vorgaben für alle Motoren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Mobil1 nicht 229.31 oder .51-tauglich.

Kann mich aber auch täuschen.

Jedenfalls wäre es damit nicht für Motoren mit werksseitigem DPF geeignet wegen Aschegehalt.

Das "nbormale" Mobil 5W30 (kann leider gerade nicht im Auto nachsehen) erfüllt die Norm jedenfalls.

 

 

Gruß

Hyperbel

Deine Erinnerung täuscht Dich ! :D

Sehe gerade, sie täuscht vielleicht doch nicht, denn mein Öl heisst SUPER 3000 :

Siehe Anhang :

http://cgi.ebay.de/170547861060?...

Es kann aber gut sein, dass es von Mobil 1 mehrere Versionen gibt ?

naja, super 3000 hat mit Mobil1 nichts zu tun... schon allein weil es nicht vollsynt ist (nur HC)[Mobil schreibt es wenigstens sofort erkennbar drauf... nich wie viele anderen im klein gedruckten] ...

Mobil1: nur diese

das ESP 5W-30 ist auch ein 1er. keine Ahnung warum das Gerücht es sei nicht vollsynt herumgeistert... es ist auf jedenfall ein SHC - Mobil1

Hat einer das datenblatt vom neuen ESP 0W-40?

@heizölraser

In der Bucht gibts manchmal Angebote um 7,60€/l was schon gut ist. Nachdem ich damals eine VTEC maschine wegen abreissendem Ölfilm verloren habe (Sehr bekanntes Markenöl ;)) und sich beim aufbau der neuen ähnliche Probleme offenbarten war ich bei Honda und hab das diskutiert. Resultierte in Motul (was wahrlich nicht günstig ist und irgendwie in Europa nicht so bekannt - in Japan dagegen standard). Seitdme gabs keinerlei probleme mehr. Im gegenteil...MIR ist es das Geld wert.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:48

Das Mobil 1 soll Aditive gegen Ablagerungen haben...und deshalb so gut !?

Gruß

Frank

Öl ist viel Vorliebe und Philosophie...

Mobil1 hat viele zusätze...so wie die anderen High-End Öle auch. Entweder hat man dann seine eigenen erfahrungen gesammelt ode rmuss ich auf Aussagen andere verlassen - Werbung würde ich da ausblenden - richtig schlecht ist keins der Top-Öle mehr.

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Das Mobil 1 soll Aditive gegen Ablagerungen haben...und deshalb so gut !?

Gruß

Frank

das haben mittlerweile viele... ist also nichts einzigartiges...

heute also was neues gelernt: bei 10.000touren steigt sogar mobil1 new life aus.... - wäre wohl das 5W-50 peak life dem 0W-40 vorzuziehen... (?)

was das mobil1 sonst für "normale" motoren so gut macht:

überdurchschnittlicher schmierfilm,

überdurchschnittliche aufnahmefähigkeit von dreck (tbn 11),

überdurchschnittlich dick bei hochen temperaturen bei gleichzeitiger guter fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen....

das 5W-50 kann halt alles noch besser in der hinsicht.. nur nicht spritsparen (logisch) :) deshalb kein xxx.5

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 5:35

Hallo noch mal,

bei mir steht auf dem letzten Seviceplan MB 229.51-0W/40...

Was ist das dann für ein Zeug ?

Gruß

Frank

am 24. Mai 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo noch mal,

bei mir steht auf dem letzten Seviceplan MB 229.51-0W/40...

Was ist das dann für ein Zeug ?

Gruß

Frank

Hmmmmm... *amkopfkratz* ..... Motoröl?

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

bei mir steht auf dem letzten Seviceplan MB 229.51-0W/40...

Ich tippe auch auf Motoröl:

- 229.51 = beste Spezifikation bei MB für aschearmes Öl, für DPF geeignet

- 0W-40 = deutet auf vollsynthetisches Öl von ARAL=CASTROL=BP hin (z.B. ARAL Supertronic)

 

Ich benutze auch das ARAL und bin zufrieden

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen