ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mondeo mk3 im Focus mk1

Mondeo mk3 im Focus mk1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:20

Hallo zusammen,

ich finde das mein Focus ein bischen wenig leistung hat (habe eine Focus 1,8 TDDI mit 90PS), passt in den Focus vielleicht ein Motor von eine Mondeo mk3. Wenn ja welche veränderungenn muss ich dann noch machen?

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von geller99

Wenn dann mal vn hinten so ein BMW, Audi oder Mercedes ankommt, kann man die mal so richtig schön abziehen, sowas ist doch viel geiler oder nicht?

Mit einem Motor aus dem Mk3 Mondeo, der dann vielleicht 130PS hat??? Na da werden den ganzen BMW's ganz schön die Knie schlottern....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Veränderung: neues Auto kaufen

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:50

Was für eine doofe Antwort. Ich habe gedacht hier bekommt man eine vernünftige antwort!!!!

Zitat:

Original geschrieben von geller99

Was für eine doofe Antwort. Ich habe gedacht hier bekommt man eine vernünftige antwort!!!!

ist ja auch eine doofe Frage, und so doof ist meine Antwort nicht, wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann und die Suche zeitgleich benutzen könnte !!!! :)

Hi,

so doof ist die Antwort nicht. Wenn du mal logisch überlegst musst du doch merken das das nicht funktionieren kann. Der Mondeo hat doch einen größeren Bauraum für den Motor.

Zu 90 prozentiger Sicherheit passen auch die ganzen Anbauteile nicht da es ja ein neuerer Motor ist. Wenn du mehr Leistung willst kannst du Dir einen Focus mk1 Motor (2,0 l 130PS) einbauen. Das passt vielleicht.

Mfg

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:33

ich habe aber einen diesel. Passt vielleicht der von einen focus mk1 tdci, die sind doch baugleich. Da ist ja nur die einspritzung anders oder teusche ich mich da.

Die Antwort wird Dir nícht gefallen aber don´t touch a running system.

Ich kann da keine Auskunft geben weil für mich das Thema uninteressant ist. Ich würde nie in Betracht ziehen wegen mehr Leistung den Motor zu tauschen:).

Dann spare lieber noch ein bisschen und kaufe Dir einen ST oder RS, da hast du ordentlich Bums;)

verstehst du das nicht ? es ist absolut unwirtschaftlich ein Motor umzubauen, das geht in die tausende von euro + Abnahme biste bei 10000 euro+

für 580 eus gibts ne Chipbox von raidhp sogar bei amazon oder conrad um de Ecke zu kaufen das ist ne billigere Leistungssteigerung

Modell Ford Focus 1.8 TDDi 75 PS (DAW, DBW, DFW, DNW)

TÜV Ja

Nm Serie 175

Nm Tuning 212

kW(PS) Serie 55(75)

kW(PS) Tuning 68 (92)

km/h Serie 160

km/h Tuning 175

ist jedenfalls billiger als nen Motorumbau auch wenn so ne Wunderbox nur falsche Werte vorgaugelt und sogar das Notlaufprogramm aushebelt

am 27. Mai 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von geller99

Passt vielleicht der von einen focus mk1 tdci, die sind doch baugleich. Da ist ja nur die einspritzung anders oder teusche ich mich da.

Natürlich passt das, und ist technisch sogar vergleichsweise simpel. Aber schon dieser Umbau wird den Zeitwert Deines Autos bei weitem überschreiten. Einen Motor von einem Mondeo Mk3 einzubauen, ist komplette Illusion. Da kommst Du viel billiger weg, wenn Du Dir vom Mondeo nicht nur den Motor besorgst, sondern auch den ganzen Rest des Autos, und die Schrauberei einfach sein läßt.

Ich denke eine Leistungssteigerung durch Box oder Chip wäre die beste Lösung, zum einem am günstigsten und zum anderen am einfachsten. Da würde auch der Umbau auf 1.8 TDCi nicht lohnen, da man z. B. mit der Steinbauer P-Box schon fasst an die Werte des 1.8 TDCi mit 115 PS kommt.

Zur eigentlichen Idee: Ja, ein 2.0 TDCi aus dem Mondeo wäre tatsächlich machbar. Da gab es mal einen Focus bei eBay, der den 2.0 TDCi mit 130 PS aus dem Mondeo 01 verbaut hatte und diesen sogar eingetragen hat.

Problem sind eben Kosten und Aufwand, denn nur mit einem Motortausch ist es nicht getan, da fehlt noch Getriebe, ZMS??, Elektronik (z. B. Tacho) - und viel gemeinsam haben Focus I und Mondeo III nicht. Dann sollte der Motor natürlich auch eingetragen werden.

Mal abgesehen davon, dass man sich mit einem gebrauchten Turbodiesel-Commonrail-Motor einem ziemlich hohen Risiko für Defekte aussetzt. Wer weiß schon in was für einem Zustand der ist.

also zusammenfassend...

wenn du genug zeit, geld und vor allem lust auf einen umbau hast...mach es, wär interessant für andere gleichgesinnte.

in allen anderen fällen würd ich auch zum chip raten...und dann einfach mal hoffen, dass der motor das ausreichend lange mitmacht...

Denke auch das eine Power-Box schon Abhilfe schafft. Der 1,8l TDDI den ich auch fahre,hat serienmässig schon sehr gutes Potenzial.Natürlich kann man nie genug Leistung haben.

Wenn ich aber Diesel und Leistung will,steigt man mit nem Audi A6 3.0 TDI ein....

Der 1,8TDDI Endura ist halt ein Sparschwein und kein Leistungsmonster....

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:50

Die zeit habe ich auf jedenfall, da ich mein Focus im August abmelde und dann komplett umbau, also an der zeit wird es nicht liegen. Das mit dem Geld ist auch kein problem. Werde dann wenn ich es hinbekomme haben mal alles aufschreiben, damit es auch andere machen können.

Klar kann man auch ein auto mit mehr leistung kaufen, aber das ist ja nihct das gleiche. Ich finde es viel besser wenn man mit einen Auto fährt das nicht danach aussieht das viel leistung hat. Wenn dann mal vn hinten so ein BMW, Audi oder Mercedes ankommt, kann man die mal so richtig schön abziehen, sowas ist doch viel geiler oder nicht?

am 28. Mai 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von geller99

Wenn dann mal vn hinten so ein BMW, Audi oder Mercedes ankommt, kann man die mal so richtig schön abziehen, sowas ist doch viel geiler oder nicht?

Mit einem Motor aus dem Mk3 Mondeo, der dann vielleicht 130PS hat??? Na da werden den ganzen BMW's ganz schön die Knie schlottern....

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:25

Wiso denn 130 ps den gibt es auch mit 155 ps und das im einen auto das 400 kg leichter ist und wenn dann noch ein chip reinkommt dann sind es wenigsten 179 ps. Dann will ich mal sehen wie das mit dem BMWs aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen