ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 startet nicht

Mondeo Mk3 startet nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:06

Hallo liebe schraubergemeinde. Ich hab ein kleines Problem seit gestern mit meinem Mk3 2.0 tdci bj 01 mit 270tkm. Bei der Fahrt auf der Autobahn ging plötzlich der Druck weg und die vorglühlampe blinkte. Angehalten Motor aus. Danach lief er wieder für ca 100km. Selbes Problem wieder. Also nach hause und abgestellt. Heute beim starten will er nur sehr schwer anspringen und er qualmt aus dem Motorraum. Stelle hab ich noch nicht genau lokalisiert. Vllt hat jemand vorab eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Dank euch im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:15

Ich weiss schon, das ich einen 2.0 Tdci, also common rail, habe. Im Netz kursieren viele Möglichkeiten über den Fehler, daher hoffte ich auf unkomplizierte Tips. Und wert hat er noch, er hat gerade erst frischen Tüv bekommen ohne Mängel. Also kommt verschrotten definitiv nicht in Frage.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem. Meiner ging bei fast 300tsd über den Jordan. Grund: Dieselfilter vergessen zu wechseln, dann noch sehr tiefe Temperaturen (- 18 °) was den Diesel so zäh machte dass die Hochdruckpumpe trocken lief. Er sprang noch 3 X an - dann war Schluß. Allerdings qualmte es bei mir nicht aus dem Motorraum - aber Du hast ja auch das ältere Modell mit der HD-Pumpe, die jeden Zylinder extra versorgt und nicht über das "Railrohr"

Solche Autos gibt es aber - dank Dieselgate" für kleines Geld, da lohnt ein Tausch der HD-Pumpe nicht mehr.

Gruß aus Schwaben

Wessibolle

Er hat einen TDCI, keinen TDDI!!! Also auch ein Railrohr!!!:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Januar 2019 um 21:44:41 Uhr:

Er hat einen TDCI, keinen TDDI!!! Also auch ein Railrohr!!!:D

Gab es den 2001 schon?

Keine Ahnung!

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:43

Ja es ist ein tdci ais dem bj 2001

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:41

Was mich stutzig macht, ist der Qualm aus dem Motorraum. Und es ist ein beissender Geruch wie nicht verbrannter Diesel. Könnte es an irgendeinem Schlauch liegen?

Hast du das noch nicht lokalisieren können? Vielleicht ist es ja auch ein Riemen, der über eine feste Rolle läuft, stinkt auch! Bei einer defekten Dieselleitung wirst du wohl unter dem Auto suchen müssen, ich denke, in dem Fall ist es eine Leitung im Bereich vom Auspuff, wo der Diesel dann verdampft.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:42

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:24:28 Uhr:

Hast du das noch nicht lokalisieren können? Vielleicht ist es ja auch ein Riemen, der über eine feste Rolle läuft, stinkt auch! Bei einer defekten Dieselleitung wirst du wohl unter dem Auto suchen müssen, ich denke, in dem Fall ist es eine Leitung im Bereich vom Auspuff, wo der Diesel dann verdampft.

Nein leider noch nicht genau. Nur das es von unten vorn kommt. Ich mache morgen mal die Verkleidung ab und schaue drunter.

Hallo,

aus 2001 gibt es keinen TDCI - also ist es ein TDDI oder ein DI - es sein denn er hat ein Implantat. Einfach an der HD-Pumpe zu erkennen. Entweder ein Anschluß zum Rail-Rohr oder 4 Rohre zu den Injektoren. Der Reparaturaufwand wird - so oder so - kaum lohnen. Das Auto ist 18 Jahre alt - der TDDI meines Stiefsohnes brachte beim Verwerter noch 80.- €. Der hatte einen Kupplungsschaden. Aufwand weit über Zeitwert. Sieh es realistisch - der Mondi hat seine Schuldigkeit getan.

Gruß aus Schwaben

Wessibolle

Kaum zu glauben welche Ahnungslosen hier Beträge schreiben. Man kann sich doch im Netz informieren!!

" Kaum zu glauben welche Ahnungslosen hier Beträge schreiben. Man kann sich doch im Netz informieren!! "

Wenn der TE noch nicht mal weiß, was er da hat???:confused: Er schreibt, er hat einen TDCI, also gehe ich auch davon aus, ich muß doch nicht alles im Netz nachschauen!!!:confused:

Den TDCI gibt es ab 2002, möglich wäre Ende 2001 Model 2002, was bei Ford ja üblich ist!

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:15

Ich weiss schon, das ich einen 2.0 Tdci, also common rail, habe. Im Netz kursieren viele Möglichkeiten über den Fehler, daher hoffte ich auf unkomplizierte Tips. Und wert hat er noch, er hat gerade erst frischen Tüv bekommen ohne Mängel. Also kommt verschrotten definitiv nicht in Frage.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:16

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 8. Januar 2019 um 14:14:50 Uhr:

Den TDCI gibt es ab 2002, möglich wäre Ende 2001 Model 2002, was bei Ford ja üblich ist!

Ist ende, also November 2001. Das mit dem 2002 Modell wäre möglich.

Ist ende, also November 2001. Das mit dem 2002 Modell wäre möglich.

Na dann ist das ja geklärt, hatte ja auch bedenken als ich zu erst 2001 gelesen habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 startet nicht