ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 TDCI geht aus

Mondeo Mk3 TDCI geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:48

Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem mit dem Mondi von meinem Bruder. Es handelt sich um ein 2,0 Liter 130 Ps Bj. 12/2004.

Jetzt mal zu meinem Problem, wenn man ihn startet läuft er etwas unrund ( akzeptabel ) qualmt aber recht stark ( weiss ) sobald man aber losfahren möchte ( Automatik ) geht er aus. Lässt man den Motor im stand etwas hochdrehen etwa auf 2500 - 3000 qualmt er sehr stark ( Schwarz ) die strasse ist dabei kaum noch zu sehen.

Eins muss ich noch sagen unzwar mein Bruder sagte das der Mondi leistungsverlust gehabt hat bevor er kaum noch gefahren ist und hat sich angehört wie ein Trakto also sehr lautes klakern.

Was wir schon gemacht haben:

Rücklauftest war ok

AGR gereinigt

Partikelfilter ausgebaut und etwas ausgeklopft

würede mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:48:50 Uhr:

Zitat:

@pollliii schrieb am 3. Januar 2016 um 12:22:41 Uhr:

Die schläuche vom Turbo habe ich einer sichtkontrolle unterzogen und es sieht alles gut aus.

Sichtkontrolle ist Käse!!! Gerade der Schlauch vom AGR runter zum Ladeluftkühler ( eigendlich andersrum ) ist in 99% der Fälle der Schlauch, der defekt ist, was man aber meistens nicht sieht, da der Riss vornehmlich auf der Seite des Motorblocks ist, sieht man erst, wenn der Schlauch ausgebaut ist! Am allerbesten ist es, die Ladeluftleitung mal mit Überdruck abzudrücken, Anleitung dazu gibt es hier auch im Forum, habe aber gerade keinen Link dazu.

Ich kann das nur unterstreichen. Gerade "der" Schlauch "sieht oft unverdächtig aus. Hält manchmal sogar etwas Ladedruck aus und bläst erst dann ab. Schlauch abfummeln und manuell prüfen, dann weiß man es. Geht von oben.

Die holde Weiblichkeit soll helfen und leuchten oder den Schirm halten oder Glühwein bereitstellen und sich auf jeden Fall auch die Pfoten dreckig machen, nen kalten A... holen und nicht nur fahren bis kein Rad mehr rumgeht ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Km - Stand wäre bei dem Schadensbild nicht verkehrt!!! Unrundes Laufen bei anmachen lässt auf Injektoren schliessen, Schwarzer Rauch und Leistungseinbruch wiederum lässt auf einen defekten Ladeluftschlauch schliessen. War das AGR sehr dreckig, also fast zu? Dann die Ansaugbrücke auch sauber machen, sieht meistens genauso wie das AGR aus! Partikelfilter ausgeklopft??? Scherzkeks! Wenn der zu ist, muß der wohl frei gebrannt werden, soviel ich weiß. ( Ich habe keinen! ) Und hast du Vergleichswerte für deinen Rücklaufmengentest gehabt? Ohne diese ist der Test nicht aussagekräftig, es können auch alle Injektoren hin sein!

Helfen kann ich nicht aber ich kenne das Problem von meinem alten KIA,auch Automatik.Immer wenn ich anhalten musste ging er aus.Ist aber ohne Probleme angesprungen.Gequalmt hat er auch stark und der Ölverbrauch war enorm.Die damalige Werkstatt,bei der ich das auto gekauft hatte,wusste was zu tun war.Er ist nie wieder ausgegangen.Zwei andere Werkstätten waren vorher nicht dazu in der Lage.Ich glaube ich werde mit meinem Mondeo auch mal dorthin fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:10

175000 Km hat er runter. Das agr haben wir vor etwa 3 monaten schonmal sauber gemacht und jetzt ist es wieder recht dreckig aber ganz zu würde ich nicht sagen.

Was sagt der Fehlerspeicher???

Kat kann zu sein (wenn der verschmolzen ist, kann man ihn rauskloppen, vorerst, schadet ihm nicht), MAP-Sensor, LMM...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:20

Fehler speicher zeigt nichts an, den Map und LMM werde ich mal tauchen da ich auch ein mondi tdci 2.0 fahre. Wo genau sitzt der Map beim Mondi ??

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:22

Die schläuche vom Turbo habe ich einer sichtkontrolle unterzogen und es sieht alles gut aus.

Könnte ein Admin mal die beiden Posts zusammenfügen ? So doppelt gemoppelt ist das nix.. http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-mk3-tdci-geht-aus-t5543677.html

Zitat:

@pollliii schrieb am 3. Januar 2016 um 12:22:41 Uhr:

Die schläuche vom Turbo habe ich einer sichtkontrolle unterzogen und es sieht alles gut aus.

Sichtkontrolle ist Käse!!! Gerade der Schlauch vom AGR runter zum Ladeluftkühler ( eigendlich andersrum ) ist in 99% der Fälle der Schlauch, der defekt ist, was man aber meistens nicht sieht, da der Riss vornehmlich auf der Seite des Motorblocks ist, sieht man erst, wenn der Schlauch ausgebaut ist! Am allerbesten ist es, die Ladeluftleitung mal mit Überdruck abzudrücken, Anleitung dazu gibt es hier auch im Forum, habe aber gerade keinen Link dazu.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:48:50 Uhr:

Zitat:

@pollliii schrieb am 3. Januar 2016 um 12:22:41 Uhr:

Die schläuche vom Turbo habe ich einer sichtkontrolle unterzogen und es sieht alles gut aus.

Sichtkontrolle ist Käse!!! Gerade der Schlauch vom AGR runter zum Ladeluftkühler ( eigendlich andersrum ) ist in 99% der Fälle der Schlauch, der defekt ist, was man aber meistens nicht sieht, da der Riss vornehmlich auf der Seite des Motorblocks ist, sieht man erst, wenn der Schlauch ausgebaut ist! Am allerbesten ist es, die Ladeluftleitung mal mit Überdruck abzudrücken, Anleitung dazu gibt es hier auch im Forum, habe aber gerade keinen Link dazu.

Ich kann das nur unterstreichen. Gerade "der" Schlauch "sieht oft unverdächtig aus. Hält manchmal sogar etwas Ladedruck aus und bläst erst dann ab. Schlauch abfummeln und manuell prüfen, dann weiß man es. Geht von oben.

Die holde Weiblichkeit soll helfen und leuchten oder den Schirm halten oder Glühwein bereitstellen und sich auf jeden Fall auch die Pfoten dreckig machen, nen kalten A... holen und nicht nur fahren bis kein Rad mehr rumgeht ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:36

Werde morgen die schläuche ausbauen und sie mir genau anschauen, gebe morgen rückmeldung.

Wenn Du Infos zum "Schlauchzustand" hast, dann musst Du vielleicht doch noch mal in den sauren Apfel beißen und das AGR samt Ansaugbrücke abnehemen und richtig gründlich. Die Dichtungen an der Ansaugbrücke muss man nicht erneuern, wenn sie nicht verdrückt oder gerissen sind. Nicht mit Bremsenreiniger oder sowas putzen sondern schön vorsichtig von Hand mit nem Lappen säubern oder im Ultraschallgerät (ein gscheites).

Wie siehts denninsgesamt mit der Wartung aus? Alles gemacht oder "Rückstände"?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:50

Sorry das ich erst jetzt schreibe aber hatte die letzten tage nicht viel zeit.

Aber jetzt mal zu dem Mondi, wir haben alle schläuche vom Turbo abgemacht und gereinigt als alle wieder dran waren haben wir sie auch nochmal abgedrückt alles in Ordnung. Was mich nur gewundert hat ist das richtig viel oil in den schläuchen war sogar sehr viel, den Maf Sensor haben wir auch ausgebaut und sauber gemacht auch der war total mit oil voll. Leider hat das alles nichts gebracht. Immer noch bleibt er kurz an und geht wieder aus ausser ich halte ihn auf gas dann qualmt er weiter schwarz aber ans fahren ist nicht zu denken.

Total mit Öl voll heißt was? Steht der Schlauch halb voll oder ist er "nur" gut ölig? Wenn er innen gut ölig ist, ist es wohl noch normal, wenn Öl drinsteht, womöglich 0,5 cm hoch oder mehr, dann ist Malheur am Turbo angesagt. Aber das ist zweitrangig.

Sag mal was zum Wartungszustand. Und "Klackert" er jetzt auch noch (außerhalb des normalen oder auch stärkeren Dieselnagelns) oder war das nur damals? Das klingt nicht gut, wenn sonst alles ok erscheint. Ist das seinerzeit schlagartig aufgetreten?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:28

Also im moment hört er sich recht normal an wenn er kurz im stand läuft, das öl ist rausgelaufen als ich den gummi schlauch unter dem motor abgemacht habe. Der Wartungszustand ist eigentlich ok also öl, öl filter, Dieselfilter, Luftfilter wurden getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 TDCI geht aus