- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo Quitscht beim Anfahren
Mondeo Quitscht beim Anfahren
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo.
Seit einiger Zeit "Quitscht" mein Mondi beim anfahren, also so ein Quitscht/Schleif geräusch.
Ich habe schon alles durch geguckt, Antriebswellen (haben kein Spiel, hin & hergewackelt), Achsmanschetten sind alle heile (hatte sogar jede einzelne abgenommen bzw. gelöst um zu schauen ob genug Fett drinne ist), Koppelstangen genauso wie Querlenker sind noch in Ordnung & nicht ausgeschlagen. Motor aufhängungen, Gummi's etc. sind auch in Ordnung. Getriebe Öl ist auch genug drinne, Motor Öl auch inordung und genug drinne (5w 40), Servo Öl etc. alles inordnung.
Jetzt hat sich ein Freund von mir das Problem "angehört" der aber leider bei VW arbeitet (Lehrling, 3. Jahr) & der vermutet das es das Ausdrucklager meines Getriebes ist... Kann das sein??
Wie gesagt das Quitscht/Schleif geräusch kommt nur wenn ich anfahre, nicht mitten bei der fahrt oder sonstwas.
Und vorallem kommt das Quitscht Geräusch nur wenn ich langsam (Normal) anfahre, sobald ich schneller anfahre (ruckartiger) dan kommt es wiederrum nicht.
Ich werde mal gleich bzw. nachher eine Aufnahme von dem Geräusch machen.
Danke im Vorraus.
Dennis
Ähnliche Themen
13 Antworten
Probier mal das hier:
1ten gang einlegen und gaaanz sanft anfahren (sollte keine Geräusche machen!) ... bis 10-20km/h bringen und ruckartig vollgas geben. Aber höchstens im 1ten oder 2ten Gang.
Bei mir war damals das so ähnlich, am ende waren es 2 Motorlager und das Hosenrohr verbindungsstück zum Kat (Dichtung aufgelöst, Metall an Metall schleifte beim ,,Kippen'' des Motors)
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Probier mal das hier:
1ten gang einlegen und gaaanz sanft anfahren (sollte keine Geräusche machen!) ... bis 10-20km/h bringen und ruckartig vollgas geben. Aber höchstens im 1ten oder 2ten Gang.
Bei mir war damals das so ähnlich, am ende waren es 2 Motorlager und das Hosenrohr verbindungsstück zum Kat (Dichtung aufgelöst, Metall an Metall schleifte beim ,,Kippen'' des Motors)
Habs gemacht bei 10 Kmh im ersten Gang und das geräusch ist einmal kurz aufgetönt.. Das heißt ich sollte mir am besten das Hosenrohr vom Kat anschauen??
Jupp, du hast jetzt mehrere Fehlerquellen: motorlager oder Dichtung. Alle sind einfach zu wechseln. Lager kannst du einfacher kontrollieren, schau dir den vorderen unter dem kühler an und den hinteren am Getriebe, wenn die Gummis rissig sind, solltest du das wechseln.
Die Dichtung würde ich zuletzt wechseln wenn es nicht die Lager sind.
Motorlager unter dem Kühler ist neu (Anfang diesem Jahres ausgetauscht) & das andere Motorlager ist noch inordnung & nicht rissig. Daher werde ich mich jetzt an der dichtung versuchen. Wenn ich bei war dan melde ich mich nochmal...
Kauf dir neue schrauben schonmal, neben Dichtung reißen die gerne ab.
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Kauf dir neue schrauben schonmal, neben Dichtung reißen die gerne ab.
Neue Schrauben brauche ich denke ich nicht, habe ne Edelstahlt Auspuff anlage von Supersprint Magnum drunter und als die Verbaut wurde, wurden gleich Edelstahl schrauben verwendet Ich muss jetzt nur schauen ob die dichtung wirklich durch ist und falls ja dann ne neue Bestellen. Nur bisher kam ich nicht dazu zu schauen ob es an der dichtung liegt..
Du wirst das Rohr eh abbauen müssen um es nachzusehen, also bestell es dir gleich morgen und wechsel es aus. Es kann nur an lagern oder Dichtung liegen. Ich hatte schonmal sowas erlebt, wo die lager gut aussahen.... Und trotzdem hin waren!
Ich bin jetzt komplett Ratlos, seit gestern Abend Quitscht mein Mondeo auch wenn ich mit den Gängen Bremse. Wenn ich die Kupplung ruckartig loslasse beim Bremsen mit den Gängen kommt das Quitschen/Schleifen nicht, aber wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse dan Spüre ich selbst das Quitschen/Schleifen im Kupplungspedal. Kann es sein das es an meinem Getriebe liegt bzw. an der Kupplung das die durch ist? Mein Mondeo hat mitleerweile an die 210.000 KM Runter und das ist noch die erste Kupplung..
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Kauf dir neue schrauben schonmal, neben Dichtung reißen die gerne ab.
Neue Schrauben brauche ich denke ich nicht, habe ne Edelstahlt Auspuff anlage von Supersprint Magnum drunter und als die Verbaut wurde, wurden gleich Edelstahl schrauben verwendet Ich muss jetzt nur schauen ob die dichtung wirklich durch ist und falls ja dann ne neue Bestellen. Nur bisher kam ich nicht dazu zu schauen ob es an der dichtung liegt..
Ich denke mal das deine Supersprint ab Kat ist. Dann kommt deine Flanschdichtung unterm Krümmer doch in frage.
Nachdem ich mir heute eine neue Flanschdichtung besorgt habe und diese verbaut habe wurde das Problem leider nicht besser, daraufhin bin ich einfach mal nach Ford gefahren und habe mich beraten lassen bzw. der Meister hat sich das Problem mal angeschaut/angehört und er geht stark davon aus das das ausdrucklager im Getriebe im Arsch ist. Da ich zum Glück noch ein Getriebe habe und ne neue Kupplung wird diese laufe der Woche wenn die Sonne raus kommt verbaut. Dan werde ich berichten für die die es interessiert ob es daran lag.
Grüß Dich,
na klar ist es von Interesse, warum machen wir das hier? Bestimmt nicht um die Zeit tot zu schlagen...
Mein roter macht auch neuerdings diese Quitsch Geräusche, 1. Gang oder 2. Gang, eingekuppelt leicht beschleunigt, - quitsch, - eingekuppelt Gaswegnahme, - quitsch, aber etwas anders, "dunkler" , sicherlich ein Motorlager???
Wie du beschrieben hast ist es bei mir auch (Das quitsch geräusch ist bei mir auch mal dunkler ton oder auch mal heller je nachdem wie ich anfahre oder was oder wie ich schalte anfahre etc.) . Nur ich habe das hintere Motorlager (aufhängung/gummi/halterung etc.) gegen ein neues getauscht, weil ich dachte das es daran lag. Leider fehlanzeige. Dann das vordere Motorlager (aufhängung/gummi/halterung etc.) gegen ein neues getauscht leider auch nichts besser geworden, flanschdichtung ausgetauscht gegen ein neues, leider auch wieder nicht besser geworden.. Und jetzt ist bald das Getriebe dran & die Kupplung, in der hoffung das das Problem ENDLICH weg ist
(Ne kleine zusammenfassung)
Hallo,
hast Du dem Ursprung auf die Schliche kommen können?
Habe jetzt seit ein paar Fahrten das gleiche Phänomen...
Anfänglich war dies im kalten Zustand beim ersten Anfahren 1-2 Sekunden...
Nun wird es etwas länger und durchaus auch bei weiterem Anfahren nach ein paar Kilometern...
Auf jeden Fall nicht mehr, wenn er erst mal warm ist...
Aber wohl generell mit zunehmender Tendenz...
Was ich jetzt noch gelesen habe, könnte es auch die Spannrollen Flachriemen oder Zahnriemen sein, würde insofern passen, als vor ca. 2000 Km der Zahnriemen gemacht wurde?