Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Montage-Probleme bemi Mazda MX-3-Endtopf 1,6 ltr., 107 PS

Montage-Probleme bemi Mazda MX-3-Endtopf 1,6 ltr., 107 PS

Mazda MX-3 EC
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:49

Hallo,

trotz Nieselei bin ich unters Auto gekrochen um den fehlenden Dichtring an der Verbindung zwischen mittlerem Auspuff und Endtopf zu montieren. Aber, der trägt so viel auf, dass vor den Federn (die sitzen zwischen Mutter und Auspuffflansch und lassen eine "elastische" Verbindung entstehen) und Muttern und Flansch kein Platz vorhaben ist um die Mutter anzusetzen. Mit anderen Worten; ich bekomme die Muttern nicht im Ansatz aufs Gewinde. Das liegt aber auch besonders an den Federn die über die Stehbolzen kommen, bevor die Muttern angesetzt werden können.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Die beiden Auspuffteile kommen mit flachen Flanschen zusammen. Beim Endtopf sind Stehbolzen die durch den Flansch der gegenüberliegen Seite des anschließenden Mitteltopf greifen. Bevor auf der freiliegenden Seite der Stehbolzen die Mutter gesetzt werden kann, kommt davor eine starke Feder, die Widerhalt am Flansch hat. Bei den Stockschrauben ist an beiden Seiten eine Gewindearretierung, die jeweils vorgibt wie weit der Stehbolzen eingeschraubt wird, bzw. die Mutter.

Ich habe auch mit Grippzangen experimentiert um die Federn mehr zusammendrücken zu können - klar das geht nicht. Die Stockschraube die beim Losdrehenversuch der Mutter komplett mit festsitzender Mutter rauskam, habe ich probeweise durch eine längere Schlüsselschraube ersetzt. Ist aber scheinbar nicht des Rätsels Lösung. Das würde ich erforderlichenfalls auch mit der anderen Seite (bei der die Stockschraube noch drin sitzt) machen. Dazu müsste ich allerdings auch erst mal diese Stockschraube vom Auspufftopf lösen. Ob mir das gelingt erscheint mir fraglich.

Zwischenzeitlich habe ich den Endtopf auch so oft (erst schweißen, dann ohne Dichtring, dann Dichtring vergessen etc.) aus-, und wieder eingebaut das ich dazu eigentlich keine Lust habe und an eine andre Lösung denke. *Nämlich einfach die strammen Feder :boom:durchzuflexen , sodass die Muttern wieder greifen können.

Was meist Ihr dazu? Vielen Dank für realistische Tipps.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Evtl. die Feder mit Schraubstock komprimieren und dann mit Kabelbindern fixieren?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:14

Das ist eine Idee. Werde ich mal probieren.

Werde berichten.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 13:52

Zitat:

@salieridai schrieb am 8. Februar 2024 um 23:02:24 Uhr:

Evtl. die Feder mit Schraubstock komprimieren und dann mit Kabelbindern fixieren?

Hat geklappt. Es hängen nun noch ein paar Reste im Federbereich, aber das ist ja nicht dramatisch.

Allerdings ist das ja nicht die klassische Methode. Dafür gibt es sicherlich ein Spezialwerkzeug.

Nochmals Danke für den simplen Tipp (machmal denke ich zu kompliziert) und eine gute Zeit.

MX-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Montage-Probleme bemi Mazda MX-3-Endtopf 1,6 ltr., 107 PS