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Motokühlflüssigkeit nachfüllen

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:55

Hallo zusammen,

ich bin gestern ca. 800km in den Süden nach Österreich gefahren (auf der Autobahn war alles GUT)

Heute wollten wir mit dem Auto ein paar Kilometer zum Parkplatz fahren und von dort eine Runde wandern

Nach Motorstart habe ich die Info im Display angezeigt bekommen, dass Motorkühlfüssigkeit fehlt und bei nächster Gelegenheit nachgefüllt werden soll.

ca. 10km bis zur nächsten kleine Werkstatt und die Kühlflüssigkeit war komplett am kochen.

Beim öffnen der Kühlflüssigkeitklappe hat es ca.3min gezischt, bevor die Klappe komplett abgeschraubt werden konnte.

Der Mitarbeiter der Werkstatt ist der Meinung, dass das kein normales verhalten ist.

Nach Sichtkontrolle war auch seiner Meinung nach nicht zu wenig Flüssigkeit vorhanden.

Er meint aber, dass dort etwas anderes nicht in Ordnung ist.

Was kann das sein?

Das Auto steht jetzt wieder auf dem Parkplatz vom Bauernhof und kühlt runter.

Was würdet Ihr machen? Eine BMW - Werkstatt ist leider nicht in der unmittelbaren nähe

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19 Antworten

Und um welchen Motor handelt es sich...?

Dafür musst Du nicht zu BMW - einfach einen CO-Test machen lassen (kann jede freie Werkstatt=) und Du weißt mehr. Das klingt stark nach Abgasen im Kühlmittelkreis, also Zylinderkopf oder dessen Dichtung (ist es ein 325d?).

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:06

Sorry, in der Aufregung ganz vergessen.

Es handelt sich um einen 330i Touring (Erstzulassung 04/2018)

Aktuell 123000km auf der Uhr

am 16. Oktober 2024 um 10:08

Irre ich mich da, oder soll die Kühlflüssigkeit nicht "kochen"? 110 Grad ist doch völlig normal zb.

Auch, dass es ewig und 3 Tage "zischt" wenn man einen heißen Kühlkreislauf öffnet, ist auch völlig normal (oder lebensmüde, wie mans nimmt)

Vielleicht hat der Sensor ne Macke

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:19

Wie hoch darf die Temperaturanzeige denn gehen?

Die Anzeige war nach 10km mittig zwischen 90 und 120 Grad

Ich habe nur Angst, wenn ich am Samstag wieder nach Hause fahre (gut 800km),

dass dann ein größeres Problem auftritt.

Komisch ist auch, dass aktuell die Störung wieder aus ist, nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte

Klar kocht die, aber 3 Minuten langes zischen ist zu lang (wenn es denn so war).

Zitat:

@rudoph2000 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:19:49 Uhr:

Wie hoch darf die Temperaturanzeige denn gehen?

Die Anzeige war nach 10km mittig zwischen 90 und 120 Grad

Ich habe nur Angst, wenn ich am Samstag wieder nach Hause fahre (gut 800km),

dass dann ein größeres Problem auftritt.

Komisch ist auch, dass aktuell die Störung wieder aus ist, nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte

Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt aber normalerweise beim F30 die Öltemperatur und nicht die Wassertemperatur an.....so ist es zumindest beim Diesel.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:50

Ja, hab grad geschaut

Es wird die Öltemperatur angezeit

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:14

Grad war der österreichische ADAC vor Ort und hat sich das Problem angeschaut

Kurze Probefahrt, 2x mit BMW telefoniert und alles geschildert

Soweit erstmal alles in Ordnung

 

Nach der Fahr ist die Temp vom Wasser sehr heiß

Es arbeitet noch eine Pumpe nach (bis zu 10min)

Daher zwischen und köcheln / brodeln

 

BMW sagt, wenn keine Störung mehr angezeigt wird, kann das Auto ohne weiteres gefahren werden

am 16. Oktober 2024 um 11:31

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:42:17 Uhr:

Klar kocht die, aber 3 Minuten langes zischen ist zu lang (wenn es denn so war).

Ich denke nicht, dass eine "Zischdauer" eine anerkannte Methode ist, irgend ein Problem festzustellen.

Hat die Kühlmitteltemperatur normale werte, ist es völlig egal wie lange es zischt.

Wenn Du meinst - für mich hört sich das nach einem starken Überdruck im System an und das gilt es zu prüfen. Aber BMW scheint ja ne Glaskugel zu haben :)

3 Minuten ist viel zu lang für den normalen Überdruck...

am 16. Oktober 2024 um 12:06

Wenn Du das super wenig aufdrehst, kannst Du das auch ne Stunde zischen lassen.

Bei deutlich zu viel Überdruck wäre dir das über das Ventil auch schon vorher rausgegangen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 12:18

Werde später, wenn sich der Motor abgekühlt hat, den Kühlwasserstand prüfen und in den nächsten Ort (5km) fahren und nochmal schauen, ob eine Meldung kommt

 

BMW sagt, dass es auf jeden Fall eine gibt, wenn etwas nicht korrekt ist

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:06

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:06:36 Uhr:

Wenn Du das super wenig aufdrehst, kannst Du das auch ne Stunde zischen lassen.

Bei deutlich zu viel Überdruck wäre dir das über das Ventil auch schon vorher rausgegangen.

Lt. BMW läuft nachdem der Motor abgeschaltet wurde noch bis zu 10min eine Pumpe (konnte man auch leise ein surren wahrnehmen)

Wenn in der Zeit die Abdeckung geöffnet wird, kann allein schon die Pumpe dafür sorgen, dass ein Zischen entsteht, oder?

Wenn der Druck zu hoch ist, gibt es ein Überdruckventil?

Fahre jetzt nochmal ne Runde und werde später berichten :-)

 

am 16. Oktober 2024 um 13:16

Wenn Du kein Überdruckventil hättest, würde Dir irgendwann im Zweifel das Kühlsystem explodieren. Daher: Ja, da ist ein Überdruckventil drin

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