ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor A18XER Geräusche

Motor A18XER Geräusche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:39

Hallo liebe Leute,

ich weiß Geräusche sind immer subjektiv und schwer zu beschreiben und zuzuordnen... Dennoch frage ich mich immer wieder ob die Geräusche meines 1.8er / 140PS normal sind. Man hört es besonders wenn man das Fenster des Beifahrers offen hat und an einer Wand oder dergleichen lang fährt aber auch so im Normalen Fahrbetrieb im Innenraum bei geschlossenen Fenstern. Vom Motor kommt so ein, ja doch recht hochfrequenter Ton, ein surren/summen oder so ähnlich. Relativ laut und verändert sich auch etwas mit der Motordrehzahl. Ich konnte auch noch nichts dazu finden, vielleicht gehört es auch zur normalen Kulisse des A18XER?

Ich bin für Anregungen dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:28

Und? Mir wird doch blöd gekommen. Mach ich mir nichts draus...

 

Hier im Forum sollten mal ein paar Andere an ihren Umgangston arbeiten und an ihrer herablassenden Art. Ich lass mich hier nicht so abfertigen. So wie Es in den Wald rein schallt...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Glückwunsch zum M32 Getriebe :)

Jo, könnte sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden im M32 Getriebe sein.

https://www.youtube.com/watch?v=CkulEXvplaw

Wahrscheinlich ist das m32 Problem beim ohnehin etwas schwereren Insignia sogar etwas schlimmer. Das man das seit Vectra C und Astra H teilweise noch nicht in den Griff bekommen hat, ist irgendwie ein Armutszeugnis. Die Ausfälle können mM nach nix mit Fertigungstoleranzen zu tun haben.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:37

Genau das scheint es zu sein. Oh man, na klasse. Das hätte ich nun nicht erwartet. Bei mir ist das noch nicht ganz so laut wie im Video aber besser wird das dann nun auch nicht.

am 19. Juni 2016 um 8:01

Wackelt der Schalthebel mit jedem Lastwechsel?

Also 2.Gang -> Gas -> Hebel wackelt -> kein Gas -> Hebel wackelt -> Gas -> Hebel wackelt...

Ist das Geräusch auch zu hören, wenn du auskuppelst? Roll mal ohne Gang einen Hang hinunter.

Besonders auffällig im 5./6. Gang?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Ab zum FOH und auf Kulanz pochen.

Wie viel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:43

Wackeln tut der Schalthebel nicht. Das Andere teste ich mal bei Gelegenheit.

Bei beiden unteren lagern wackelt nichts. Es summt nur solange sich die Räder drehen und wird lauter bei zunehmender Geschwindigkeit

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:28

Wie akut ist denn da jetzt Handlungsbedarf? Das Geräusch ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Besser gleich mal morgen Vorstellig werden beim Doc?

So ganz akut ist es nicht, sollte aber demnächst gemacht werden. Kannst bei Gelegenheit machen lassen (geht auch in einem Monat oder so, nur wenns plötzlich lauter wird soll man es schleunigst machen)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:28

War heute dann doch gleich vorstellig. Bei Lagerschäden steckt man nie drinnen, wenn ich das mal auf meine Erfahrungen auf Arbeit reflektiere. Auf der Hebebühne hat man es dann auch gleich deutlich gehört vom Getriebeblock. Keine schöne Diagnose. Das ist mein 4ter Opel (davon 2 Neuwagen) und sowas gravierendes hatte ich noch nicht.

Hallo.

Ja das stimmt, das ist gravierend was die Geschichte mit dem M32 Getriebe betrifft.

Bis jetzt habe ich noch keine Geräusche an meinem 1.8 Insignia, alles noch ruhig, hoffe mal das wird so bleiben.

Habe aber mal vor ca. 2 Jahren das Getriebeöl ausgewechselt, bis jetzt ca. 82.000 Km insgesamt gefahren, übernommen bei ca. 46.000 Km 2013.

Nur beim einlegen des 6.Ganges habe ich ein einmaliges kurzes nicken des Schalthebels, aber das war auch schon bei 46.000 Km.

Ich kann euch beruhigen: Angeblich wurde seitens Opel das M32 zum Astra K und Corsa E überarbeitet.

Das wurde es aber "angeblich" beim Insignia auch schon, sofern ich mich erinnern kann. Warten wir mal noch 3-5 Jahre ab.

Gerade gefunden: Andere haben sich darüber auch schon den Kopf zerbrochen: http://www.motor-talk.de/.../...s-wie-im-astra-j-m32-t5206576.html?...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:55

Mein freundlicher Opelhändler hat mich heute angerufen. Das Getriebe wird einmal komplett getauscht. Was jetzt genau daran ist habe ich noch nicht erfahren. Jedenfalls bin ich froh dass das so klappt. Daumen hoch für mein Opel Autohaus für so eine problemlose Abwicklung. Ich hoffe nur das mein Dicker dann keine weiteren Problemkinder an Board hat und ich die Zeit dann beruhigt genießen kann ;)

Komplett auf Kulanz? Das ist eine Feine Sache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen