ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor D5244T4 Unterschiedliche Bestellnummern

Motor D5244T4 Unterschiedliche Bestellnummern

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:00

Guten Abend,

ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe einen XC90 mit dem Motor D5244T4. Dieser hat jedoch leider einen Motorschaden (Zylinder 1 und 2 keine Kompression mehr).

Im Auto ist der Motor mit der Bestellnummer 6901322 verbaut. Ich habe jedoch ein Angebot über einen gebrauchten Ersatzmotor, welcher jedoch die Bestellnummer 6901083. Kann mir jemand verraten wo bei den beiden Motoren der Unterschied ist?

Die beiden Motoren sind Papiertechnisch gleich, haben sogar bis auf den cent den gleichen Verkaufspreis.

Ich würde mich sehr über eine kompetente Antwort freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

da wird die Werke wohl etwas Nachdenken müssen ,Gelinde gesagt !

falls die Injektoren noch im Motor verbaut sind und man den Zylinderausgleich der Injektoren

bei laufendem Motor angeschaut hat oder hatte ,

wird man natürlich feststellen das dort die Injektoren mit zuviel Plus und Minusausgleich arbeiten und

das MSTG versucht den Motor mit Erhöhung der Einspritzmenge am Rundlauf zu halten!

nur wenn bei 2 Zylindern die Kompression fehlt ,kann es nicht Ausgeglichen werden !

der Diesel ist ein Selbstzünder und zündet mit Kompression den Diesel im Zylinder !

da diese 2 Zylinder nicht arbeiten und trotzdem Diesel eingespritzt wird ,

wo wird der Diesel wohl landen ?

Was ist unter dem Kolben ,die Ölwanne und was ist in der Ölwanne ?

ich hoffe mal Du verstehst die Bilder ,

wobei das letzte Bild interessant ist ,da war die KODI durch,zwischen 2 Zylindern !

Bild 1 ist der Zylinderausgleich dieses Motors,Plus und Minus im Leerlauf !

die Injektoren sind übrigens im Motor nach der Instandsetzung weitergelaufen,

die hatten nichts !

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Wenn Zylinder 1 und 2 keine Kompression mehr haben,wird die KODI am Steg zwischen Zylinder 1 und Zylinder 2 durchgebrannt sein.

in der Regel wechselt man da die KODI und

evtl den Zylinderkopf planen+Zahnriemen ,

aber keinen Motor !

die Kosten werden auch geringer sein !

Mfg

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:54

Danke für die schnelle Antwort, aber es ist Diesel im Motoröl und die Werte der Injektoren sind auch jenseits von gut und böse. Daher ist die Variante Kopfdichtung laut Werkstatt eher unwahrscheinlich.

da wird die Werke wohl etwas Nachdenken müssen ,Gelinde gesagt !

falls die Injektoren noch im Motor verbaut sind und man den Zylinderausgleich der Injektoren

bei laufendem Motor angeschaut hat oder hatte ,

wird man natürlich feststellen das dort die Injektoren mit zuviel Plus und Minusausgleich arbeiten und

das MSTG versucht den Motor mit Erhöhung der Einspritzmenge am Rundlauf zu halten!

nur wenn bei 2 Zylindern die Kompression fehlt ,kann es nicht Ausgeglichen werden !

der Diesel ist ein Selbstzünder und zündet mit Kompression den Diesel im Zylinder !

da diese 2 Zylinder nicht arbeiten und trotzdem Diesel eingespritzt wird ,

wo wird der Diesel wohl landen ?

Was ist unter dem Kolben ,die Ölwanne und was ist in der Ölwanne ?

ich hoffe mal Du verstehst die Bilder ,

wobei das letzte Bild interessant ist ,da war die KODI durch,zwischen 2 Zylindern !

Bild 1 ist der Zylinderausgleich dieses Motors,Plus und Minus im Leerlauf !

die Injektoren sind übrigens im Motor nach der Instandsetzung weitergelaufen,

die hatten nichts !

mfg

20160705-143845
20160705-144452

Was soll der AT Motor denn kosten? Ich hab für meinen XC90 jetzt einen D5244T mit 120kw für "günstige" 4999€ vom Motoreninstandsetzer angeboten bekommen.

 

Allerdings steht die genaue Diagnose meines Motors noch aus....

Für 5000 Euro gibts ja schon fast einen neuen Motor von Volvo,für die Hälfte kann man den alten Motor komplett überholen lassen.

5000 Euro kollidieren ja schon massiv mit dem aktuellen Zeitwert des Wagens.

Hallo RBohne,

in meinem V70 ist laut Volvo der Motor D5244T5 verbaut kann also nix direkt zum Thema beitragen, aber frag doch mal hier:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel: 0172 / 314 09 78

Fax: 030 / 96 59 83 07

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Ist ein zertifizierter Volvo "Schlachter" der auch Motoren im Angebot hat. Vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Moin RBohne

Ergänzent gesagt,zu deinem Problem und

deiner KODI !

- Du wirst keinen Kühlwasserverlust gehabt haben

- das Fahrzeug hat dicke weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff gemacht

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:06

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2018 um 06:50:56 Uhr:

Moin RBohne

Ergänzent gesagt,zu deinem Problem und

deiner KODI !

- Du wirst keinen Kühlwasserverlust gehabt haben

- das Fahrzeug hat dicke weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff gemacht

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:09

Zitat:

@RBohne schrieb am 23. Juni 2018 um 10:06:44 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2018 um 06:50:56 Uhr:

Moin RBohne

Ergänzent gesagt,zu deinem Problem und

deiner KODI !

- Du wirst keinen Kühlwasserverlust gehabt haben

- das Fahrzeug hat dicke weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff gemacht

mfg

Nein das Auto hat kein Kühlwasser verloren und ob es eine Wolke gab weiß ich leider nicht, weil der Schaden nachts auf der Autobahn entstanden ist.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:14

Zitat:

@t-eddie schrieb am 22. Juni 2018 um 13:12:25 Uhr:

Was soll der AT Motor denn kosten? Ich hab für meinen XC90 jetzt einen D5244T mit 120kw für "günstige" 4999€ vom Motoreninstandsetzer angeboten bekommen.

Allerdings steht die genaue Diagnose meines Motors noch aus....

Es ist ein gebrauchter Motor der mir angeboten wurde. Das Problem ist das mir bis jetzt keiner sagen kann wo die Unterschiede bei den beiden Motoren sind, da ja auf dem Papier beide identisch sind und sich nur in der Bestellnummer unterscheiden. Ich möchte keinen Motor kaufen der dann wegen einer kleinen technischen Änderung, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dann nicht in das Auto passt

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:15

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:27:14 Uhr:

Hallo RBohne,

in meinem V70 ist laut Volvo der Motor D5244T5 verbaut kann also nix direkt zum Thema beitragen, aber frag doch mal hier:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel: 0172 / 314 09 78

Fax: 030 / 96 59 83 07

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Ist ein zertifizierter Volvo "Schlachter" der auch Motoren im Angebot hat. Vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Danke :-) mit der Firma hab ich schon Kontakt aufgenommen, sehr kompetent übrigens, aber leider wussten die den Unterschied auch nicht.

am 23. Juni 2018 um 8:27

Wie von den Anderen schon erwähnt, ein guter Instandsetzer macht dir deinen Motor für die Hälfte.

Ein gebrauchter Motor ist damit verglichen schlechter.

Mit Verbundarbeiten kannst du an deinem Motor viel erneuern und kommst nie Richtung 5000 Euro. Zumal der Umbau doch auch noch extra kostet.

 

Hans

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:07

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 23. Juni 2018 um 10:27:16 Uhr:

Wie von den Anderen schon erwähnt, ein guter Instandsetzer macht dir deinen Motor für die Hälfte.

Ein gebrauchter Motor ist damit verglichen schlechter.

Mit Verbundarbeiten kannst du an deinem Motor viel erneuern und kommst nie Richtung 5000 Euro. Zumal der Umbau doch auch noch extra kostet.

Hans

Danke für die Antwort, aber meine Frage war wer weiß wo der Unterschied ist zwischen den 2 Motoren

am 25. Juni 2018 um 7:16

Ganz einfach. Der Volvohändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor D5244T4 Unterschiedliche Bestellnummern