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Motor eiert nach Katalysator tausch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:33

Hallo

bei einem Golf 4 1.6 SR 1999 wurde der Katalysator geklaut und ein Neuer dann anschließend eingebaut inkl Lambdasonde.

Seit dem eiert der Motor extrem und in der Diagnose zeigt er den Fehler 00537 Lambda Regulierung an.

Lambdasonde arbeitet und springt von 0,2-0,8.

Luftmasse im Leerlauf bei 90 mg/hub.

Alle anderen Werte sehen auch unauffällig aus.

Habt ihr eine Idee?

Danke und gruß

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10 Antworten

Billiger Kat

Der dürfte nur eine Sonde haben, Vorkatsonde. Ob da ein Kat drin ist oder nicht sollte fast egal sein. Die Lambdasonde scheint zu arbeiten, bleibt der Abgasgegendruck, der vielleicht unterschiedlich ist und an das sich das System "anpssen" muß.

Anpassen sollte nach 3 bis 4 Fahrten abgeschlossen sein.

Hersteller der Lambdasonde ??

Kabel der Lambdasonde i.O. oder mitgeklaut und dabei Kabel hinter der Steckverbindung beschädigt?

Klingt vielleicht doof, aber kann es auch nicht sein, dass beim abschneiden des Kabels an der Lamdasonde ein Kurzschluss war, und deshalb eine Sicherung defekt ist?

Stopp, die Sonde abeitet ja wohl angeblich....sorry...

Sind die Adaptivwerte auf 000 gesetzt worden nach dem Lambdasonden Einbau? Im kalten Zustand?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:40

Sorry das ich so spät antworte.

Es wurden alle Fehler gelöscht und Adaptiv Werte auf 0 gesetzt.

Hersteller der Lambdasonde weiß ich nicht mehr.

Der hat ja auch ohne Kat und Lambdasonde so rumgeeirt. Normalerweise wenn man Lambdasonde abzieht dürfte der nicht so extrem schlecht laufen.

Mit abgezogener Lambdasonde läuft er bisschen schlechter.

wenn kein Fehler angezeigt wird, könnte auch der LMM einen weg haben oder du hast irgendwo Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (zB Bremskraftverstärker). Muss ja nicht unbedingt mit dem Katklau zusammenhängen

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 14:48

Fehler 00537 ist inzwischen drin.

Auslöser können sein:

 

Kabel zur Lambdasonde

Lambdasonde

Einspritzventile

Kraftstoffdruckregler defekt

Kraftstoffpumpe defekt

N80 Ventil defekt

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:13

Könnte eine "günstige" Lambdasonde sowas verursachen?

Wie bereits oben geschrieben springt die Sonde ganz normal.

Wie kann man die anderen Bauteile testen?

Zitat:

@alicio schrieb am 2. Juli 2024 um 23:13:03 Uhr:

Könnte eine "günstige" Lambdasonde sowas verursachen?

Wie bereits oben geschrieben springt die Sonde ganz normal.

Wie kann man die anderen Bauteile testen?

Ich habe zwei Mal den Fehler gemacht und billige Sonden verbaut. Auto lief immer beschissen damit. Originale rein, Problem gelöst. Auch wenn es leider teuer ist.

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