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Motor geht aus, Benzindruck?

Seat Leon 1 (1M)

Hallo ihr Lieben,

der 1M mit 180PS AUQ Motor ist mir vor kurzem zwei Mal abgestorben und hat kurz davor (1-3 Minuten zuvor) immer kein Gas angenommen. Als das Problem mit der Gasannahme war, habe ich beide Male panisch runtergeschaltet und dann gings wieder. Beim ersten Mal ist der dann an einer Ampel ausgegangen und beim zweitem Mal bin ich vor meiner Haustür stehen geblieben, habe die Motorhaube aufgemacht und der ist vor mir dann ausgegangen.

Heute habe ich den Benzindruck kontrolliert, da ich von hinten rechts ein Quietschen wahrnehme. Ich habe dafür ein Manometer vor das Fuel Rail mit einem T-Stück drangemacht. Folgendes habe ich festgestellt:

-Nach dem Öffnen der Tür 2.6bar

-Nach Zündung kurz 3 bar, dann 2.6 bar

-Nach Start kurz 2.2bar und dann direkt 5.2bar

Die 5.2bar sind zu hoch oder? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist es der Benzindruckregler? Ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen, konnte darin jedoch keinen Benzingeruch wahrnehmen - die Membran scheint intakt zu sein. Kann der Benzindruckregler trotzdem kaputt sein?

Folgendes habe ich auch schon getestet/untersucht:

-Drosselklappe scheint sauber zu sein

-KGE ist es wahrscheinlich nicht, der Öldeckel "tanzt" auf dem Motor und wird nicht angezogen

-Im Fehlerspeicher steht nichts

-Unter der Ansaugbrücke ist es feucht

-An dem Dichtring der Einspritzdüsen ist es auch etwas feucht

-Unter dem Y-Schlauch ist es auch feucht

Können die feuchten Stellen die Ursache für das Ausgehen des Motors sein? Fällt jemandem noch irgendeine Erklärung ein warum der Motor ausgeht?

Fuel Rail
Feuchte Stellen unter der Ansaugbrücke 1
Feuchte Stellen unter der Ansaugbrücke 2
+4
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10 Antworten

Steht denn etwas im Fehlerspeicher ?

Steigt denn der Kraftstoffdruck an wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst?

Dieser sollte dann von 2,5 auf ca. 3 Bar steigen.

Die 5 bar kommen mir aber auch komisch vor.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:38:42 Uhr:

Steht denn etwas im Fehlerspeicher ?

Steigt denn der Kraftstoffdruck an wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst?

Dieser sollte dann von 2,5 auf ca. 3 Bar steigen.

Die 5 bar kommen mir aber auch komisch vor.

Den Fehlerspeicher habe ich beide Male ausgelesen nachdem der Motor ausgegangen ist, beide Male war der komplett leer - nach meinem Experiment mit dem Kraftstoffdruck habe ich es noch nicht ausgelesen.

Auf die Idee mit dem Unterdruckschlauch kam ich erst nachdem ich das Manometer wieder demontiert habe - vielleicht sollte ich das erstmal dran lassen :( Während der Motor an ist beträgt der Kraftstoffdruck 5.2 bar, nach dem Abziehen des Unterdruckschlauchs könnte der Druck nur noch höher werden oder (5.7bar?)? Wofür würde es sprechen - dass der Regler funktioniert?

Welche 2.5bar meinst Du? Die die im Regelfall da sein sollten? An so einen Wert komme ich nur mit den 2.6bar wenn ich die Fahrertür öffne (da baut die Pumpe Druck auf) und kurz nach der Zündung (zuvor sind aber 3bar für eine kurze Zeit zu sehen).

5 Bar sind auf jeden Fall zu viel, die Pumpe soll nur maximal 3 Bar bringen.

Ich würde mal den Benzindruckregler wechseln.

Mit Unterdruck dürfte für mein Verständnis der Druck höher sein. (Volllast)

Den Unterdruck hast du aber nur bei geschlossener Drosselklappe anliegen und nicht bei Vollast.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:44:52 Uhr:

Den Unterdruck hast du aber nur bei geschlossener Drosselklappe anliegen und nicht bei Vollast.

Danke für die Info.

Ich weiß es nicht mehr.

Ich hatte mal früher am Opel Calibra einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, weil ich den mit E85 Ethanol gefahren bin, und aufgrund des geringeren Brennwertes, musste die Einspritzmenge etwas erhöht werden.

Benzindruckregler einstellbar

Ich wollte heute den Benzindruckregler wechseln, hab die Klammer rausgemacht, musste dann ziemlich fest rütteln und konnte den dann rausziehen. Leider habe ich im Behälter Dreck entdeckt ... nicht nur irgendwelche Krümel, sondern irgendein Kunststoffteil oder so? Ich finde das sieht wie eine Dichtung aus ... die da nicht hingehört oder?

Das Wechseln des Reglers habe ich erstmal sein lassen. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Muss ich das ganze Fuel Rail nun demontieren um das zu säubern? Ich meine ein Stück von diesem Kunststoffteil vor einer Einspritzdüse wäre net so geil oder? Und wenns eine Dichtung ist... wo kommt die her :confused::(

EDIT: Ich habe mal ein weiteres Foto hinzugefügt, von der zusammengefügten "Dichtung"

Kunststoff im Reglergehäuse?
Benzindruckregler Gehäuse sauber gemacht
Kunststoff aus dem Benzindruckregler 1
+2

Die Einspritzleiste ist doch beim 1,8T schnell runter gebaut und gereinigt einzig ein 8 neue Dichtringe für die Einspritzventile solltest du dir vielelicht noch besorgen.

Falls der Dreck und die Dichtungsreste den Rücklauf verstopfen, dann wäre klar warum der Druck so ansteigt.

Das sieht schon sehr nach dem Grund für den zu hohen Kraftstoffdruck aus, ich konnte auch am Sieb des Reglers diese Dichtungsreste erkennen. Vielen Dank für den Tipp mit den Dichtungen für die Einspritzventile, sind bestellt!

Falls es wirklich Reste von deiner Dichtung sind, wo kann die Dichtung herkommen? Eigentlich nur von irgendwo nach dem Kraftstofffilter oder? Ist dieser direkt mit den Leitungen verbunden die in die Einspritzverteilung gehen oder ist da noch was dazwischen? Für mich sieht das Ding eher nach einem einfachem Gummiband übrigens aus, ich kenne solche Dichtungen nicht :confused:

Außerdem war das Ding völlig aufgequollen, erkennt man auf den ersten Bildern und dem Letztem ganz gut. Ich glaube nicht, dass es in das Kraftstoffsystem reingehört :eek::eek:

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