ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor geht beim Fahren aus

Motor geht beim Fahren aus

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. September 2013 um 9:01

Hallo zusammen,

ich benötige bitte wieder mal euer Wissen bzw. eure Erfahrungen.

Unser C180 zeigt seit einigen Wochen immer öfter den Fehler, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, ohne Vorzeichen, etc. Einmal ist es während des Schaltens beim Fahren passiert, ein anderes mal nahm er im Stadtverkehr plötzlich kaum Gas an und ging beim Beschleunigen aus.

Problem hierbei: der Wagen ist von 1995 und besitzt leider keinen OBD-2-Anschluss, was die Sache noch erschwert.

Hättet ihr eine spontane Idee?

In diesem Jahr habe ich wieder die Zündkerzen, den Luftfilter, das Motoröl mit Filter und das Servoöl mit Filter gewechselt......was ich allerdings alles nicht als sonderlich problematisch ansehe ;) .

Mir kämen in dieser Sache mögliche Fehlerquellen wie Drosselklappe, Zündspule, Zündkabel, Hallgeber und Lambdasonde in den Sinn....

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich habe ihm auch davon abgeraten. Sein Fahrzeug war ein C180 Esprit Automatik von 1993 mit knapp 300.000 km. Gut, die Korrosion an allen Radläufen und Türen war schon heftig. Aber die Klimaanlage lief trotz der hohen Laufleistung einwandfrei und der Wagen hatte erst im Juli diesen Jahres neuen TÜV erhalten!

Abgesehen von den Motorproblemen war der C180 absolut zuverlässig. Daher auch mein Vorschlag, das Problem zu beheben und wenigstens die 2 Jahre TÜV noch zu nutzen. Gut möglich, daß einer weiteren Verlängerung nichts im Wege gestanden hätte. Aber stattdessen schraubt der Nachbar an allen möglichen Sachen herum, die mit dem Problem nichts zu tun haben (wie der defekten Zentralverriegelung hinten links).

Gestern erwarb er von privat einen 190e 1.8 für 900,- € ohne große Probefahrt oder ADAC-Check. Begründung: Der Neue hätte ja 2 Jahre TÜV. Was das heißt - nämlich rein gar nichts - sieht man ja bei seinem C.

Motto: Von einer automobilen Wundertüte zur nächsten... :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ähnliche Probleme hatte mein Nachbar jüngst auch bei seinem C180. Das Problem war bei ihm rein elektrisch, d.h. poröser Motorkabelkaum. Fehlerbild stark schwankend: Mal ging der Wagen tagelang völlig problemlos, mal Ruckler im warmem Zustand bei Leistungsanforderung, schlechte Gasannahme, keine Leistungsabgabe.

Ich hatte mal das Vergnügen, mit ihm im 30 km/h-Notlauf eine gut befahrene Landstraße benutzen zu dürfen.

Jepp, würde auch auf den MKB tippen.

Hatte das gleiche. Neuer Kabelbaum rein und gut war.

Leider nicht ganz billig der Spass :-(

Richtig, daher wurde der Wagen vor ein paar Tagen verschrottet.

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

........verschrottet.

Bööööööööööööses Wort :-(

Ich habe ihm auch davon abgeraten. Sein Fahrzeug war ein C180 Esprit Automatik von 1993 mit knapp 300.000 km. Gut, die Korrosion an allen Radläufen und Türen war schon heftig. Aber die Klimaanlage lief trotz der hohen Laufleistung einwandfrei und der Wagen hatte erst im Juli diesen Jahres neuen TÜV erhalten!

Abgesehen von den Motorproblemen war der C180 absolut zuverlässig. Daher auch mein Vorschlag, das Problem zu beheben und wenigstens die 2 Jahre TÜV noch zu nutzen. Gut möglich, daß einer weiteren Verlängerung nichts im Wege gestanden hätte. Aber stattdessen schraubt der Nachbar an allen möglichen Sachen herum, die mit dem Problem nichts zu tun haben (wie der defekten Zentralverriegelung hinten links).

Gestern erwarb er von privat einen 190e 1.8 für 900,- € ohne große Probefahrt oder ADAC-Check. Begründung: Der Neue hätte ja 2 Jahre TÜV. Was das heißt - nämlich rein gar nichts - sieht man ja bei seinem C.

Motto: Von einer automobilen Wundertüte zur nächsten... :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:57

Hallo zusammen,

@all:

vielen Dank für eure Antworten!

Oha, der Kabelbaum soll es also sein. Kann mir einer von euch sagen, wie viel der "Spaß" grob kosten könnte, wenn ich eine freie Werkstatt damit beauftragen würde?

Viele Grüße.

Soweit ich mich erinnere gibt es 2 Motorkabelbäume.

Einer kostet was um die 500 und der andere 700 beim Freundlichen.

Und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu.

Es kann natürlich auch sein das dein Motorsteuergerät einen weg hat. Die Symptome könnten dann ähnlich sein.

Themenstarteram 10. September 2013 um 14:25

Hallo zusammen,

@Dem-Anton-sein-Benz:

Ach so, danke. Dann weiß ich schon mal in dieser Hinsicht bescheid.

Das mit dem Motorsteuergerät kann sicherlich auch sein, was ich jedoch nicht hoffen möchte ;) . Am Anfang dieses Jahres sprang der Wagen wegen einer massiven Unterspannung in der Batterie nicht mehr an. Selbst mit neuer Batterie sprang er nicht an und musste fremdgestartet werden. Danach passierte wie gesagt monatelang nichts, erst seit knapp 4 Wochen geht der "Spuk" seinen Lauf.

Dann muss ich den Benz wohl mal durchchecken lassen beim Freundlichen....

Viele Grüße.

hallo,

bitte in diesem zusammenhang auch mal die Zündspulen checken lassen, das ist bei dieser Fehlerbeschreibung noch der günstigste Weg das Problem anzugehen.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte auch bei einem 280 E 2 defekte Zündspulen und habe leider auch den Motorkabelbaum erneuert (kostet wirklich und ohne flachs über 600 Euro - der "kleine" Kabelbaum).

Das Problem mit den Zündspulen äusserst sich in aller Regel durch einen Wicklungsschluss, der die Leistung der Zündspule mindert bzw. aussetzen lässt und dadurch eine schlechte Gasannahme und/oder Motorstottern und Ausfälle nach sich zieht. Beim Schrotte gibts ne Spule für nen 10er...ist zumindest mal einen Versuch wert und man muss sich nicht ärgern über hohe kosten....

ich wünsche Dir viel erfolg....

gruß

JO

Kurbelwellensensor wäre auch noch son Kandidat.

Der lässt sich auch ohne OBD2 auslesen...

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:21

Hallo zusammen,

danke, dann werde ich mir auch die Zündspule(n) mal genauer ansehen.

Mittlerweile wird das Verhalten des Wagens häufiger und deutlicher. Der Fehler kommt mehr und mehr nicht einfach plötzlich, sondern hat quasi einen "Vorlauf". Der Wagen rüttelt leicht, nimmt dann schlechter Gas an, wird langsamer und bleibt letzten Endes stehen, da der Motor von allein ausgeht.

Viele Grüße,

Christian

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

zur möglichen Fehlerbeseitigung würde ich gerne als erstes die Zündspulen austauschen + Kabel. In den Anhang habe ich mal ein Bild einer Spule angehangen.

Da ich bisher die Motortechnik bisher noch nicht inspiziert habe, könnt ihr mir sagen, ob ich diese Spule doppelt benötige? Besonders, weil die Spule laut des Bildes lediglich zwei von vier benötigten Anschlüssen hat....

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

F0221505437

Der Motor hat 2 Spulen,es ist sehr unwarscheinlich das beide zur gleichen Zeit Defekt sind und ein paar sek. später wieder IO!Was hat denn das durchchecken bei MB erbracht?

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:48

Hallo,

@db-fuchs:

bei MB wollte man direkt das Steuergerät + beide Kabelbäume tauschen. Aber das Ganze immerhin zum Freundschaftspreis von knappen 3.300 € :D .

Ich werde doch mal vorher beide Zündspulen + Kabel austauschen, denn das wären dann doch weniger Kosten als direkt das "Angebot" von MB ;) .

Gibt es bei den Zündspulen etwas besonderes zu beachten? Bisher ist mir nichts sonderlich bekannt.

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor geht beim Fahren aus