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W202 Motor geht zufällig aus / Springt schlecht bzw. nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. März 2024 um 23:37

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines W202 C180 Bj. 1995 VorMopf. 4 Gang Automatik

Bisher getauscht:

Neue Zündkerzen

Neue Batterie (noch bevor er in meinen Besitz über ging)

Leider bin ich auf Grund folgender Probleme aktuell etwas ratlos :(

1. Motor geht zufällig aus während der Fahrt.

Hierbei war es bislang egal ob ich bereits 20km unterwegs war, oder gerade erst im kalten Zustand losgefahren bin. Auch war es egal ob der Tank voll, halb oder bereits fast gänzlich leer war.

Bei den ersten Malen "Motor aus während Fahrt" hatte ich angenommen die Batterie oder Lichtmaschine haben vielleicht einen Treffer und die Batterie gehe deswegen leer. . Weil er sich wie gesagt auch so oft so schlecht starten lies. Und siehe da. Bei jedem Überbrückungsversuch verhielt sich der Benz vorbildlich. Sobald Strom floss startete er (wieder) wunderbar.

Also ich wieder gefahren im Glauben die Batterie oder Lichtmaschine sei defekt. Batterie an so ein Ladegerät mit Zustandsprüfung gesteckt als es wieder passierte. Nix da, Batterie so gut wie voll.

Also erstmal ratlos stehen lassen.

2. Springt im warmen Zustand bzw. kurz vorher gelaufen oder aber auch manchmal im kalten Zustand schlecht oder gar nicht an.

Bezogen auf das Anlassen war ersteres grundsätzlich der Fall. Bin ich gefahren und hab ihn abgestellt, ist er kurz darauf (1 Min. bis ein paar Stunden) sehr schlecht bzw. gar nicht angesprungen.

Stunden später bzw. am nächsten Tag spring er an wie ne 1.

 

Auf Grund oben genannter Probleme den Benz also in die Werkstatt gebracht. Problem genau so geschildert. Werkstatt meinte es sei alles i.O. bis auf das ÜSR. 3 kalte/gebrochene Lötstellen gefunden. Nachgelötet, durchgemessen. Läuft wieder.

Start im warmen Zustand immer noch miserabel, ging aber erstmal nicht mehr aus während der Fahrt.

Für 2 Tage, 20km Fahrt insgesamt.

Dann wieder gleiches Verhalten.

Diesmal aber mit der Veränderung: Sonntag abgestellt, Montag starten wollen. Nichts. Orgel Orgel Orgel. Montag Abend. Orgel Orgel Orgel. Dienstag das selbe. Mittwoch sprang er bei einem abendlichen Startversuch wieder wunderbar an, ich fuhr 20 Meter -> Motor aus. Zurück in Parklücke geschoben. Danach kein Start mehr möglich.

Heute mal aus Lust und Laune überbrückt und siehe da. Sobald Strom floss beim Überbrücken hörte ich direkt die Benzinpumpe laufen. Kollege versuchte den Start und klappte direkt. Ich testhalber Plus ab von meiner Batterie, Auto geht aus. Konnten wir dann immer wieder so reproduzieren.

Danach lief er jetzt komischerweise auch ohne Überbrücken wieder. Zu Fahren traute ich mich jetzt aber noch nicht hatte keine Lust kurz darauf irgendwo stehen zu bleiben.

Warum verhält er sich so?

Batterie wird als voll angezeigt -> Trotzdem geht er aus oder Startet erst gar nicht (Benzinpumpe läuft auch nicht) -> Mit Überbrücken alles wunderbar

 

Verzweifelte Grüße

wolf25078

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10 Antworten

Den Fehlerspeicher mal geprüft?

 

Heisse Kandidaten sind hier tatsächlich das ÜSR und das KPR. Die stehen dann natürlich nicht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 20. März 2024 um 23:44

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. März 2024 um 00:43:11 Uhr:

Den Fehlerspeicher mal geprüft?

Heisse Kandidaten sind hier tatsächlich das ÜSR und das KPR. Die stehen dann natürlich nicht im Fehlerspeicher.

Laut Werkstatt nichts im Fehlerspeicher zu sehen.

Das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) ist zuständig die Benzinpumpe(n) anzusteuern. Fällt es aus, geht die Spritpumpe aus.

 

Das ÜSR versorgt die Steuergeräte mit Strom und schützt die Elektronik vor Überspannung.

 

Es schadet nicht diese mal zu tauschen.

Könnte auch ein Massefehler sein. Beim Überbrücken wird der erhöhte Widerstand mit der höheren Spannung überwunden, sodass ein Starten möglich ist. Auch Kabelbruch wäre möglich.

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:26

Danke euch erstmal für die Antworten.

Müsste bei nem Massefehler aber nicht viel mehr spinnen? Grundsätzlich funktioniert alles elektronische wunderbar. Bis auf das Anlassen bzw. den ausgehenden Motor.

Das mit dem Überwinden des erhöhten Widerstands klingt auf jeden Fall logisch, aber warum funktioniert nach dem Überbrücken erst einmal wieder alles für kurze Zeit ohne weiteres Überbrücken? Das müsste doch dann ein Dauerzustand sein.

Das kommt drauf an. Es gibt ja verschiedene Massepunkte... Es kostet jedenfalls nichts das zu prüfen und die Punkte zu säubern.

Als erstes würde ich mal prüfen ob die batterie pole beide fest sind.Die nervtötendsten fehler sind eingebaute fehler .Lg

Zitat:

@wolf25078 schrieb am 21. März 2024 um 11:26:55 Uhr:

Danke euch erstmal für die Antworten.

Müsste bei nem Massefehler aber nicht viel mehr spinnen? Grundsätzlich funktioniert alles elektronische wunderbar. Bis auf das Anlassen bzw. den ausgehenden Motor.

Das mit dem Überwinden des erhöhten Widerstands klingt auf jeden Fall logisch, aber warum funktioniert nach dem Überbrücken erst einmal wieder alles für kurze Zeit ohne weiteres Überbrücken? Das müsste doch dann ein Dauerzustand sein.

Nein,wenn ein kontakt lose ist fliesst strom durch jedoch nur mit übergangswiderstand und es entsteht eine winzige kohleschicht.Das kann mal mehr mal weniger sein.Feuchtigkeit und Temperatur spielen eine entscheidende Rolle.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:02

Zitat:

@Psxart schrieb am 24. März 2024 um 12:49:40 Uhr:

Als erstes würde ich mal prüfen ob die batterie pole beide fest sind.Die nervtötendsten fehler sind eingebaute fehler .Lg

Hi zusammen,

 

Problem wurde behoben. Es lag tatsächlich an den korrodierten Polklemmen bzw. Kontakten die zusätzlich an der Plusklemme angebracht waren.

 

Alles entrostet, ab-/ bzw. angeschliffen, mit Graphitöl-Spray eingesprüht und siehe da, seit Freitag läuft er problemlos.

 

Danke an alle Hinweise!

Die schlimmsten fehler sind die eingebauten Fehler

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