ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Motor ging auf schlag aus? Brauche hilfe

Motor ging auf schlag aus? Brauche hilfe

Themenstarteram 17. April 2010 um 20:22

Habe einen Peugeot Patner Diesel^^

Nun wolte ich heute morgen zur Arbeit fahren aber nach ca.5 km mit ca. 100km/h konte ich auf einmal kein gas mehr geben bzw hat keins mehr angenommen.

Nun habe ich schon volgendes geprüft und zwar zahnriemen, Kraftstofffilter und danach versucht anzuschleppen ohne erfolg... Leider:(

Dann versucht mit startpilot! Ok er springt an dan vollgas festgehalten der Motor schüttelt sich wie verrückt und get danach aus. Dann habe ich nach Kraftstoff geguckt. Als erstes die einspritzleitung an der ersten Düse abgeschraubt und gestartet und siehe da es kommt kein sprit, das selbe auch bei den anderen düsen unten an der pumpe kommt auch nix raus.

Ich bin am verzweifeln was kann das sein wie so kommt da nix mehr raus??

aso... habe vor ca. 3Tagen 5L Rapsöl von Aldi getankt nach leif er aber noch.. deswegen auch Filter überprüft wegen stückchen oder so was aber es ist nix??

Ich hoffe einer von euch kennt sich da besser aus als ich und kann mir helfen bin für alles dankbar

Mfg driv3r

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wechsel mal den Dieselfilter,auch wenn keine Fremdkörper zu sehen sind.Hast Du das Rapsöl mit normalem Treibstoff zusätzlich getankt?Die Filter vertragen dieses Raps nach den Aussagen der Techniker nicht,vestopfen.Wenn er dann läuft,Tank ganz leer fahren.Und nie mehr Raps Tanken.Eventuell nochmals den Filter ersetzen.

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:23

Den filter habe ich leerlaufenlassen und mit Diesel gespült und dan das gehäuse des filters wieder mit nomalem Diesel aufgefüllt. Die einspritzpumte habe ich auch über die rücklaufleitung und einer Spritze leer gesaugt und mit Diesel befüllt aber es kommt ja nichts an den einsprtzleitungen an wie gesagt ich hatte sie schon abgeschraubt und gestartet da kommt nichts raus an keiner der 4 leitungen??

Ein verstopfter Filter,bleibt verstopft,meines Wissens nach.Und der Filter kommt vor den Düsen,sonst bräuchte es ja keinen Filter.Also,wenn nichts durch den Filter kommt,kommt auch nichts an die Düsen,Richtig?Vielleicht besteht das Problem ja auch schon im Tank.Und sonst schick mir mal die Fahrgestellnummer in PN,damit ich überhaupt mal sehen kann,welchen Motor Du hast.HDI/DW?

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Wechsel mal den Dieselfilter,auch wenn keine Fremdkörper zu sehen sind.Hast Du das Rapsöl mit normalem Treibstoff zusätzlich getankt?Die Filter vertragen dieses Raps nach den Aussagen der Techniker nicht,vestopfen.Wenn er dann läuft,Tank ganz leer fahren.Und nie mehr Raps Tanken.Eventuell nochmals den Filter ersetzen.

Was Techniker nicht so alles von sich geben :rolleyes: Ich selbst hab bisher gute 200tkm auf Pöl (Raps/Sonne) nach DIN abgespult,meine Filter waren deswegen nicht öfter zu,was fakt ist, ist die Tatsache das pures Pöl im kalten Zustand um einiges schlechter durch den Filter geht weil dickflüssig,bei 3l auf nen vollen Dieseltank ist sowas aber unrelevant!

Ich habe nur das Berichtet,was uns in den Weiterbildungskursen Mitgeteilt wurde.Selber habe ich keine Erfahrungen damit.Aber eben,wissen wir,ob nur Raps oder zusätzlich noch getankt wurde?

Und das Problem kann ja auch woanderst liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Ich habe nur das Berichtet,was uns in den Weiterbildungskursen Mitgeteilt wurde.Selber habe ich keine Erfahrungen damit.Aber eben,wissen wir,ob nur Raps oder zusätzlich noch getankt wurde?

Und das Problem kann ja auch woanderst liegen.

Ich wollt dir nicht ans Bein pissen ;) Klar bekommt man dort sowas erzählt und die, die das erzählen wurden wohl auch nur dahingehend geschult euch das zu erzählen! Bei manchen Kisten ist es so das die im Dieselsystem ein leichtes Leck haben,mit Diesel pur fällt das nicht auf,kommt aber dickflüssiges Pöl ins Spiel so steigt der Sog an und die Pumpe zieht Luft! Die Probleme kenne ich von einigen XUDs

Ich sehe dies nicht als Pissangriff.Ist ja auch gut,wenn ich mich so weiterbilden kann.Wir hatten bis jetzt auch wirklich nur ein 807er,der hatte auch Raps getankt,halben Tank voll.Und bei dem musste ich den Filter ersetzen,weil dieser verstopft war.Ich denke aber auch,das beim richtigen Mischverhältnis nichts passiert.

Der 807er ist doch sicher ein HDI mit Vorförderpumpe im Tank und feinem Tanksieb? Da kann ich mir sehr gut vorstellen das dem das nicht geschmeckt hat,das wird auch mit 50:50 wohl nicht dauerhaft funzen ohne weitere Eingriffe in die Hardware!

Themenstarteram 24. April 2010 um 17:22

Erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde aber bin Fährnfahrer.

So also es ist ein ganz normaler 1,9l D wie gesagt habe ich auch schon geprüft ob luft in den leitungen ist und habe dazu die leitungen zu den düsen abgeschraubt und starten lassen. Aber es kommt rein garnichts da raus (alle 4 nicht) nun habe ich auch versucht ihn mehr fach anzuschleppen aber auch nix. Die pumpe wolte ich nun nicht ausbauen aber kan es sein das in der pumpe eine welle oder sowas abgeschert ist?? weil sie pumpt ja rein garicht und selbst wenn sie verstopft währe müste doch irgend wann mal etwas aus einer der 4 anschlüsse was kommen oder?? ich verste es nicht.

Lucas oder Bosch Einspritzpumpe? An der Pumpe sitzt ein Magnetventil welches zum Abstellen dient,schau mal ob dieses mit 12V versorgt wird! Notfalls auch rausschrauben,den Kolben samt Feder entnehmen und den Rest vom Ventil wieder draufschrauben und einen Startversuch unternehmen,allerdings kannst ihn dann über den Schlüssel nicht ausschalten sondern musst ihn abwürgen!

am 25. April 2010 um 9:33

Im Sommer ist Öl unproblematisch. Bin ich selbst schon im alten Mondeo 1.8TD gefahren. Filter verstopft nur bei Rückmischung auf Diesel.

Evt sind die Düsen hinüber oder mal neue Glühkerzen, auf die würde ich mal stark tippen.

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

I

Evt sind die Düsen hinüber oder mal neue Glühkerzen, auf die würde ich mal stark tippen.

Das alle 4 Düsen wärend der Fahrt kaputt gehen ist seeeeehr unwahrscheinlich und bei laufendem Motor können auch alle Kerzen defekt sein!

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:07

weis ich garnet ich werds mir mal ansehn und den auch das mit dem ventiel überprüfen. das müste eigl doch das einziege sein was an der pumpe elektrisch ist oder??

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:06

so hir mal ein paar bilder von der pumpe.

Habe mal das ventiel rausgeschraubt und eine schraube reingedreht aber keine verbesserrung ich weis nicht mehr weiter vielleicht hilft euch das weiter! ach ja es ist eine Lucas pumpe mehr konte man nicht erkennen.

Bild045
Bild044
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Motor ging auf schlag aus? Brauche hilfe