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Motor hat Aussetzer nach dem Starten
Moin,
ich fahre seit 10 Jahren einen Golf 4 1,4 16V 75 PS Baujahr 06.2003, derzeitiger Kilometerstand 234.000. Ist ein sehr zuverlässiges Auto bei dem ich lediglich "normale" Reparaturen hatte (Zahnriemen, Zündspule, Türschloss Beifahrertür,...)
Seit etwa 4000 Kilometern habe ich das Problem das er kurz nach dem Starten (etwa jedes vierte Mal) ruckelt. Es ist als würde beim beschleunigen ein Zylinder nicht mitmachen. Er bremst nicht, fällt aber beim beschleunigen immer ein bisschen ab, ich würde es mit einem Luftloch vergleichen. Wenn es passiert dann im Stadtverkehr, wo ich ihn eh nicht so hoch drehe. In dem Moment steigt laut Anzeige der Kraftstoffverbrauch auch etwa um das doppelte. Kontrolllampen leuchten nicht.
Wenn ich das merke drehe ich den Motor einmal etwas höher, etwa bis 2500 Umdrehungen. Danach ist Ruhe und alles läuft wieder normal. Habe schon Kraftstoff und Tanke gewechselt, tritt dennoch weiterhin auf.
Habt ihr das schonmal gehabt und könnt ich mir einen Tipp geben? Kann das damit zusammenhängen das der Motor im Leerlauf auch immer so zwischen 700 und 1000 Umdrehungen schwankt?
Dies ist meine erste Frage im Forum, sollte ich also eine Info nicht erwähnt haben gerne fragen.
Danke euch
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6 Antworten
Der Leerlauf ist instabil und das wirkt sich natürlich auch bis zu einer gewissen Drehzahl aus.
Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ansosnten bleiben die üblichen Verdächtigen.
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Luftfilter
- AGR versifft
- Drosselklappe schmutzig
- Benzinpumpe
- Luft im Kraftstoffsystem
- NW Sensor
- KW Sensor
Zitat:
@das-markus schrieb am 4. Juni 2024 um 13:20:37 Uhr:
Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ansosnten bleiben die üblichen Verdächtigen.
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Luftfilter
- AGR versifft
- Drosselklappe schmutzig
- Benzinpumpe
- Luft im Kraftstoffsystem
- NW Sensor
- KW Sensor
Würde noch Undichtigkeiten im Ansaug-/Abgassystem ergänzen
Zitat:
@das-markus schrieb am 4. Juni 2024 um 13:20:37 Uhr:
Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ansosnten bleiben die üblichen Verdächtigen.
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Luftfilter
- AGR versifft
- Drosselklappe schmutzig
- Benzinpumpe
- Luft im Kraftstoffsystem
- NW Sensor
- KW Sensor
Würde ich ausschließen, da 1.4er mit EZ 6/03 ein BCA-Motor mit vier Stabzündspulen sein dürfte.
Motorkennbuchstaben (MKB) wird uns der Themenstarter sicher noch mitteilen.
Ansonsten bin ich auch bei Markus.
ich würde noch "Masse" ergänzen
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 4. Juni 2024 um 13:10:22 Uhr:
Der Leerlauf ist instabil und das wirkt sich natürlich auch bis zu einer gewissen Drehzahl aus.
Nicht wirklich, sobald die Drosselklappe durch eine entsprechende Anforderung geöffnet wird, hat das nichts mehr mit dem Leerlauf zu tun.
Zündanlage würde ich mal unter die Lupe nehmen, auch mal im Fehlerspeicher gucken ob irgendwo Aussetzer geloggt wurden.
@TE:
Sind es harte oder weiche Aussetzer?