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Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Hi,
war gestern bei VW wegen ner kaputten Magnetkupplung und da sagte mir der Meister da der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Wackelt im Leerlauf ziemlich.
Er meinte es könnte eine verdreckte Drosselklappe sein.
Was sagt ihr dazu ist es das oder kann es noch mehr sein?
Habe einen 1.6 L 74 kW Golf BJ: 98
Kann ich die Drosselklappe selber reinigen bei mechanischen Gaszug? Habe bisher nur Anleitungen von Gölfen mit elektronischem Gaspedal gefunden.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Andreas
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16 Antworten
Hallo Andiwalter,
Du mußt halt nur vorher beim Ausbau der Drosselklappe vorsichtig den Gaszu aushängen.
Wenn Du das Ganze wieder zusammen gebaut hast, wird bei der Anpassung
mit dem Diagnosegerät statt dem Wert 060 der Messwertgruppe der Wert 098
für die mech. Gasbetätigung einegeben.
Es gibt hier auch Anleitungen, wie Du es ohne Anpassung per Software machst.
Vielleicht hilft Dir Deine Werkstatt bei der Anpassung für ein paar €uro in
die Kaffeekasse.
rolo1
Hi,
wozu wird das gemacht mit dem Diagnosegerät? Damit die Drosselklappe sich einstellt? Habe ein eBay-Diagnosekabel und die VAG-Testversion. In welchen Steuergerät muss das den angepasst werden?
Hat jemand einen Link zu dieser Anleitung? Finde Sie über die Suche nicht.
Gruß
Andreas
Hallo Andiwalter,
Wenn man es mit einem Diagnosegerät oder Software macht, wird die gereingte
Drosselklappe an das Steuergerät angeglichen und das Fahrzeug
läuft wieder wie es soll.
Benötigt wird allerdings schon eine Vollversion, wo solche Optionen
frei geschalten sind.
So viel mir bekannt, funktioniert das mit Freeware nicht.
Wie gesagt es gibt hier im Forum auch eine Anleitung ohne Software-
anpassung. Ich weiß allerdings nicht wie zuverlässig diese Methode ist.
rolo1
Habe eine mechanische Drosselklappe (1.6 8V) ohne Probleme gereinigt. Anpassung per Diagnosegerät war nicht nötig. Alles abstecken (Kühlmittel nicht)von vorne und hinten sauber machen, alles einbaun, Gaszug einhängen, und dnan gabs da sowas wie 5 min nur Zündung an, 5 min Standgas, dnan ne Zeit lang fahren. Weis nicht mehr genau, aber die Schfunktion hilft weiter.
Dannach ging wieder alles super, kein ruckeln etc. mehr.
Reinigung am Besten erstmal mit Finger und Lappen, dann mit Pinsel und Verdünner.
Hallo Urlauber,
genau so habe ich das auch mal gelesen. Es kann halt wärend der Anpassungsphase
ruckeln und Probleme mit dem Standgas bereiten.
Ich glaube auch das es zwischen 50 und 100 Km Fahrstecke mit wechselnder
Gasstellung ( Teillast/Vollast/ Standgas ) funktionieren soll.
Softwareseitig ist das halt in ein paar Minuten erledigt.
rolo1
hallo,
wieso muss denn eine nicht elektronische drosselklappe angelernt werden? kann mir das ggf jmd erklären? man hängt doch nur den gaszug aus und danach wieder ein, es läuft alles mechanisch...
grüße
....weil das Drosselklappenpotentiometer die Daten vom jeweiligen Betriebszustand
( Teillast, Vollgastellung und Standgas usw. ) mit dem Steugerät abgleicht und das die Gemischbildung und Zündzeitpunkt damit steuert.
...vereinfacht erklärt...
rolo1
Brauch ich zum ausbauen Torxnüsse? Alles bis auf die müsste ich haben. Wenn ich keine brauch kann ich mich morgen daran versuchen.
Kann man dabei was kaputt machen? Also so das das Auto danach nicht mehr fährt mein ich.
Gruß
Andreas
...ließ' Dir bitte diesen Link ganz in Ruhe durch:
http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html
ich habe schon einige die statt Innbus, Torx hatten.
Nimm den Luftfilter runter und schau' nach .........
rolo1
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
...ließ' Dir bitte diesen Link ganz in Ruhe durch:
http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html
ich habe schon einige die statt Innbus, Torx hatten.
Nimm den Luftfilter runter und schau' nach .........
rolo1
andiwalter fährt nen 1.6
warum sollte er den luftfilter runtermachen?!?
die drosselklappe beim 1.6 liegt 20cm neben dem luftfilter...
@andiwalter siehe anhang, so schauts beim 1.6 mit seilzug aus, einfach die imbus lösen, oben sind 2sichtbar
Hallo Danjan
sorry da hast Du recht ! Ich hab' beim Schreiben übersehen, das das ein AKL
sein könnte......Danke für den Hinweis.
rolo1
hier noch bild
in meinen augen unsinnig den lufi aufzumachen:D
Vielen Dank,
also die zwei schrauben da seh ich ja schon ist ja gut... sind unten auch nochmal 2 stück?
Den dicken Luftfilterschlauch muss ich abmachen, richtig? Bekomm ich diese Quetschschelle auch ohne Spezialwerkzeug wieder fest? Habe diese Schellen bisher immer extra in Ruhe gelassen.
Die Motorverkleidung kann drauf bleiben oder sind darunter auch noch zu entfernende Schrauben oder Schläuche?
Vielen Dank Jungs ohne eure Hilfe würde der VW-Händler wieder einiges abnehmen... Obwohl er schon genug bekommt...
Gruß
Andreas
siehe anhang
darunter sind schrauben, dann geht die verkleidung ab->mehr platz, keine schläuche dran.
die klemmschelle(gelber strich) wird wieder bombig feste.keine angst;)
spezialwerkzeug? nein
2schrauben oben, ja und unten sind noch welche, siehste dann
der rest ergibt sich dann von selbst;)
also viel erfolg beim putzen;)