ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor M113 anheben um Ölwanne neu abzudichten

Motor M113 anheben um Ölwanne neu abzudichten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zur Verfahrensweise beim Abbauen der unteren Ölwanne.

Ich hatte gestern in einem ersten Anlauf versucht, meine Ölwanne zu demontieren, musste aber abbrechen, da ich mir nicht sicher war, wie man an die linken Motorlager rankommen soll.

Mir hat ein Bekannter die Handlungsanweisungen aus dem WIS gegeben. Dort steht, dass man nachdem man das Saugrohr mit dem LMM entfernt hat, die Motorlager lösen soll. Fahrtrichtung rechts is das auch garkein Problem. Aber links ist das Ganze so zugebaut dass man da fast nicht dran kommt. Hat da jemand einen Tipp?

Dann noch eine Frage zur Verfshrensweise beim Anheben: man soll ja eine Motortraverse aufsetzen - wie genau meinen die das? Motor traverse oben drauf und dann den Motor von unten mittels Grubenheber anheben? Wo drückt man ihn am besten nach oben? Habe eine Stelle zwischen Motor und Getriebe gefunden wo es recht gut gehen könnte.

Wo sollte man die Traverse am besten am Motor befestigen?

Ich bin für Tips dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2018 um 15:40

Moin... hab mal paar Worte aus nem anderen Treat kopiert. So habe ich es gemacht um meine Ölwanne abzunehmen,und auch mit neuer Dichtmasse wieder einzubauen.

N'abend schön,

mal ne Rückmeldung zum Rasseln...

Haben den unteren Teil der Ölwanne abgenommen nach ablassen des Öl's,dann aber nicht wie von MB gesagt beidseitig Motor gelöst und komplett angehoben (um Ölwanne wegen Ansaugrohr der Ölpumpe raus zu bekommen), sondern nur Beifahrerseite Motor(2 Schrauben,gut erreichbar) gelöst, dann den LMM vom Luftfilter getrennt und das Resonanzrohr gelöst(1 Schraube) um nichts kaputt zu drücken an der Rückseite des Motors beim anheben.

Dann nur die Beifahrerseite des Motors Ca 2 cm hochgedrückt, und die Ölwanne konnte nach vorn rausgezogen werden.

Bei mir ging es so, habe nur das einsetzen der Ölwanne „trocken“ geübt ein paar mal, um durch den wenigen Platz beim einsetzen mit Dichtmasse nichts abzustreifen oder so.

Gruß Chris..

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 26. Juli 2018 um 11:26:08 Uhr:

Ich hatte gestern in einem ersten Anlauf versucht, meine Ölwanne zu demontieren, musste aber abbrechen, da ich mir nicht sicher war, wie man an die linken Motorlager rankommen soll.

Für Beide Motorlager gilt, das sie nur zu entfernen sind,

wenn die Motorlagerböcke am Block entfernt werden.

Da Dehnschrauben verwendet werden, sind diese nach dem

Lösen zu erneuern. Die Befestigungsschrauben sind

nach entfernen der Radhausschalen zu erreichen.

Links müssen dazu noch die Wärmeschutzbleche entfernt werden.

Die unteren Befestigungsschrauben der Motorlager sind eben von unten zu erreichen.

 

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 26. Juli 2018 um 11:26:08 Uhr:

Dann noch eine Frage zur Verfshrensweise beim Anheben: man soll ja eine Motortraverse aufsetzen - wie genau meinen die das? Motor traverse oben drauf und dann den Motor von unten mittels Grubenheber anheben?

Am Saugrohr befinden sich zur Spritzwand zwei Blechösen.

Nach Ausbau der Luftpumpe wird eine vordere "Öse" frei (Alu).

In diese drei Punkte wird die Motortraverse eingehängt, dort mit

einem Motorkran der Motor angehoben.

Vorher Motorhaube senkrecht stellen.

 

Von unten anheben, mit Getriebeheber, kann in Bruch enden.

 

 

LG Ro

 

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 26. Juli 2018 um 11:26:08 Uhr:

 

Dann noch eine Frage zur Verfshrensweise beim Anheben: man soll ja eine Motortraverse aufsetzen - wie genau meinen die das? Motor traverse oben drauf und dann den Motor von unten mittels Grubenheber anheben?

Du weißt was eine Motortraverse ist ?

Dur brauchst das hier:

https://www.ebay.de/.../272518113616?...

Das waagrechte Teil am Haken ist die Traverse. Die hängst Du mit den Ketten an die vorgesehenen Ösen am Motor ein und ziehst ihn mit dem Kran nach oben.

Falls hinten keine Ösen vorhanden sind kannst Du die bei Mercedes kaufen und anschrauben.

Das sollte aber in Deiner WIS Anleitung beschrieben sein.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:19

Hmm ok da muss ich nochmal schauen. Irgendwie steht das in der wis anleitung anders da steht nur dass man die traverse aufsetzen und die schrauben an der motorlagerung lösen soll. ??

Ich habe eine Motortraverse bestellt für den Kotflügel. Die nutzt dann wahrscheinlich nichts:-/

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 26. Juli 2018 um 13:19:32 Uhr:

Ich habe eine Motortraverse bestellt für den Kotflügel. Die nutzt dann wahrscheinlich nichts:-/

Bisschen viel Gewicht für die Kotflügel.

Ob das nachher noch alles so Original ausschaut...

 

 

LG Ro

Ich habe mir das gerade mal im WIS angeschaut.

Das Teil heißt nicht Motortraverse sondern Motortragbügel und die setzen das wirklich auf den Kotflügel.

Ich nehme also alles zurück was ich oben geschrieben habe, würde trotzdem meinen Motorkran nehmen ....

am 26. Juli 2018 um 15:40

Moin... hab mal paar Worte aus nem anderen Treat kopiert. So habe ich es gemacht um meine Ölwanne abzunehmen,und auch mit neuer Dichtmasse wieder einzubauen.

N'abend schön,

mal ne Rückmeldung zum Rasseln...

Haben den unteren Teil der Ölwanne abgenommen nach ablassen des Öl's,dann aber nicht wie von MB gesagt beidseitig Motor gelöst und komplett angehoben (um Ölwanne wegen Ansaugrohr der Ölpumpe raus zu bekommen), sondern nur Beifahrerseite Motor(2 Schrauben,gut erreichbar) gelöst, dann den LMM vom Luftfilter getrennt und das Resonanzrohr gelöst(1 Schraube) um nichts kaputt zu drücken an der Rückseite des Motors beim anheben.

Dann nur die Beifahrerseite des Motors Ca 2 cm hochgedrückt, und die Ölwanne konnte nach vorn rausgezogen werden.

Bei mir ging es so, habe nur das einsetzen der Ölwanne „trocken“ geübt ein paar mal, um durch den wenigen Platz beim einsetzen mit Dichtmasse nichts abzustreifen oder so.

Gruß Chris..

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:57

Ah okay vielen Dank! Und wo genau hast du dann hochgedrückt? Soweit war ich nämlich exakt auch. Ich hatte mit einem grubenheber dann im bereich zwischen getriebe und motor gedrückt aber da hat sich nur das ganze auto angehoben.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:07

Eine Frage noch an LT 4x4: du hattest geschrieben „Motorhaube senkrecht stellen“ bin ich doof - ich dachte das geht beim ML garnicht

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 27. Juli 2018 um 11:07:57 Uhr:

 

bin ich doof

Diese Frage können wir Dir nicht beantworten, aber zum Aufstellen der Haube werden die Gasdruckfedern ausgehängt.

So ist es.

Und eine Feder wieder einhängen, dann bleibt die Haube auch stehen.

 

LG Ro

am 27. Juli 2018 um 10:57

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 27. Juli 2018 um 10:57:54 Uhr:

Ah okay vielen Dank! Und wo genau hast du dann hochgedrückt? Soweit war ich nämlich exakt auch. Ich hatte mit einem grubenheber dann im bereich zwischen getriebe und motor gedrückt aber da hat sich nur das ganze auto angehoben.

Hi,

das weiß ich leider gar nicht mehr genau;(

war jedenfalls mitm getriebeheber ohne aufsatz drauf, also quasi mit dem geraden stück Rundstahl, was man hydraulisch rauspumpt.

Glaub es war in ner Nähe des Gelösten Motorlagers, wo der Rundstahl auch nicht abrutschen konnte.

Grüße und sry das ich nicht mehr dazu sagen kann,

Chris..

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:37

Vielen dank euch! Ich werd es nächste woche nochmal angehen :-)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:53

Habe mich heute mittag nochmal an die arbeit gemacht. Das anheben hat diesmal gut funktioniert, habe die wanne entnehmen können. Allerdings war ich alleine und hatte probleme beim wiedereinsetzen. Vielleicht hab ich die dichtmasse verwischt - es ist an drei stellen wieder undicht ?? über der ablassschraube und direkt gegen über und an der rückseite richtung hinterachse :-/

Dann musst Du es wohl nochmal machen. Immerhin weißt Du jetzt ja wie es geht und Übung macht den Meister.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor M113 anheben um Ölwanne neu abzudichten