ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor mit Motoröl spülen

Motor mit Motoröl spülen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:30

Hallo zusammen,

da arbeitsbedingt wenig, wie auch Kurzstrecke fahre (eine Strecke 9km, mit 2km 100kmh, der Rest 50kmh), habe ich eine Frage an euch:

Ich wechsele das Motoröl jährlich zwischen 7-8tkm, zum gleichen Zeitraum werden es kaum mehr km.

Eben wegen der Kurzstrecke, habe ich viel Benzin im Motoröl, riecht man eindeutig, am Ölmessstab und am Öldeckel, dadurch verdünnt das Motoröl.

Meine Frage, wenn ich das Motoröl ablasse, dann mit günstigem Mannol 5w-40 Extreme (L/4€) neu befülle, und vielleicht 200-400km damit fahre um anschließend das Motoröl wieder abzulassen und zum Schluss mit Meguin High Condition 5w40 oder Addinol Super Light 5w40 auffüllen.

Tue ich dem Motor etwas Gutes, eine bessere Reinigung o.ä., oder reine Verschwendung?

Oder doch lieber 2x Motorölwechsel, alle 3-4 tkm, was sehr kurz wäre, ist notwendig selbst bei Kurzstrecke

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast doch eine funktionstüchtige LPG Anlage verbaut oder nicht? Bei deinem 6 Zylinder sollte die Anlage doch bereits nach max. 1km auf Gas umschalten.

Ich würde zuerst nach dem Fehler für die Ölverdünnung suchen lassen und wenn das nichts bringt, öfters einen Ölwechsel durchführen. Also dann so alle 5.000-7.500km.

Übrigens riecht bei den Benzinern das Motoröl immer leicht nach Benzin. Steigt das "Motoröl" denn für dich auch sichtbar am Ölmessstab?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:49

Die Ölverdünnung wird von der Kurzstrecke kommen, oder nicht?

laut Amg KI wird das Motoröl kurz bevor ich ankomme gerade erst 80 Grad.

Wie gesagt den Ölwechsel mache ich eh 7-8 km, immer erst dann wenn die Temperaturen stabil plus Temperaturen hat, Stichtag bei mir ist der 30.03.

Wie du sagst könnte man den Intervall kürzen auf 5-6tkm.

Steigen tut das laut Ölmessstab nicht, aber es bleibt stabil, riecht halt nach Benzin. Bzw. Wenn ich lange auf der Autobahn bin und dann Messe, sinkt das Motoröl laut Messstab, und wenn ich wieder Stadtverkehr habe, ist die Anzeige wieder bei maximal, daher denke ich wird das Benzin verbrannt bei der Autobahn, bis wieder Stadtverkehr kommt.

Würde denn die Motorspülung mit Motoröl etwas bringen, eine Reinigung? Von Reinigern halte ich nichts.

Ich würde die Intervalle verkürzen bei starkem Kraftstoffeintrag, dass macht

auf jedenfall mehr Sinn um eine gute Schmierung zu gewährleisten.

Wenn du wirklich Benzin im Motoröl haben solltest, ist das doch schon ein guter "Reiniger". ;)

Wenn da wirklich nach einer forscheren Autobahnfahrt der Ölstand wiederholt stark gesunken ist und du dann kein Öl nachgefüllt hast, könnte es tatsächlich eine Ölverdünnung sein.

Ich versuche einmal eine Ursachenforschung:

Bist du vielleicht jemand der sein Fahrzeug in diesen Jahreszeiten während er die Scheiben freikratzt länger im Stand laufen lässt?

Ich denke Mal, das Problem sollte man anders lösen.

Auto mit LPG ist ja Recht preiswert zu bewegen. Fahr doch einfach immer Mal bischen spazieren, Wochenende zum Mittagessen Mal 100 km Auto warmfahren, dann lösen sich die Probleme von selbst.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:56

@Gremmel, ich lasse mein Auto maximal 1 Minute im Stand laufen, bis die Motordrehzahl von 1000 Drehungen auf 500 runtergeht, Quasi der Öldruck aufgebaut ist.

@Peternita, wenn ich am Wochenende das mal mache und der Benzin verbrannt ist, dann habe ich es doch am nächsten Tag oder übernächsten Tag wieder.

Wahrscheinlich ist der C280 oder solch eine Motorisierung kein Kurzstreckenfahrzeug?

Das Problem mit Kurzstreckenfahrten liegt vor allem darin, dass der Motor nie richtig warm werden kann. Das führt dazu, dass der Treibstoff an der Zylinderwand des kühlen Motors kondensiert und über Kolben und Kolbenringe schließlich in die Ölwanne und ins Kurbelgehäuse gelangt. Erst bei Fahrten über 10 Kilometer erreichen Autos gewöhnlich ihre Betriebstemperatur. Dann kann das Benzin, das sich mit dem Öl vermischt hat, wieder verdampfen.

 

Schau mal hier:

 

https://de.oelcheck.com/.../?...

Zitat:

@MC280 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:56:10 Uhr:

@Gremmel, ich lasse mein Auto maximal 1 Minute im Stand laufen, bis die Motordrehzahl von 1000 Drehungen auf 500 runtergeht, Quasi der Öldruck aufgebaut ist.

@Peternita, wenn ich am Wochenende das mal mache und der Benzin verbrannt ist, dann habe ich es doch am nächsten Tag oder übernächsten Tag wieder.

Wenn du innerhalb von 1 - 2 Tagen eine sichtbare Ölverdünnung am Messstab feststellen kannst, schüttet dir heimlich jemand Benzin in deinen Öleinfüllstutzen oder er läuft nicht auf allen Zylindern. :D

Ich glaube du weißt nach deinen Äußerungen immer noch nicht wie der Ölstand bei einem MB Motor kontrolliert wird.

Bemühe dazu doch einmal deine BA.

Der Öldruck hat sich übrigens bereits nach spätestens 3 Sekunden aufgebaut. Viel länger dauert es auch nicht wenn der Ölfilter nach einem Austausch durch den Ölkreislauf wieder neu befüllt werden muss.

Wenn die "Warmlaufphase" also die Drehzahlabsenkung bereits nach einer Minute abgeschlossen ist sei glücklich.

Dafür muss und darf der Motor aber nicht im Stand laufen.

Nach dem Gurt anlegen den Motor starten, Gang einlegen und losfahren.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:24

Hier wie man richtig den Ölstand misst

https://youtu.be/pqMsqOoPIQw

Auch laut Betriebsanleitung, wenn der Betriebswarm ist, 5 Minuten warten dann messen auf einer Ebenen Fläche.

Hier scheiden sich eh die Geister, kalter Zustand oder warmer Zustand usw..

Siehe dir das Video von dem Japaner an, sehr interessant.

Ich weiß wie es geht, deshalb befindet bei unserem der Ölstand auch nach einem Ölwechsel mit den vorgeschriebenen 5,5l immer in der Mitte vom Messstab. Einen "MAX Stand"gibt es egal ob kalt oder warm gemessen bei unseren Fahrzeugen nicht!

Unser S204 wird hauptsächlich für Stadtkurzstrecken <5km eingesetzt und der CGI EVO (wie fast alle Direkteinspritzer) ist wirklich dafür bekannt, das er bei den Betriebszuständen ein Motor mit Ölverdünnungsproblemen ist.

Damit bin ich hier raus.

Das wird ja wieder eine "never ending story".

Warum willst du spülen bzw. reinigen?

Dein Problem ist doch nicht Dreck im Motor, sondern Ölverdünnung.

7-8tkm/Jahr mit den genannten qualitativ guten xW-40 Ölen ist auch bei Ölverdünnung ein akzeptabler und praktikabler Wert und erfordert keine weiteren Massnahmen...wenn du unbedingt was machen willst, dann besorg dir besser eine Ölabsaugpumpe und saug zwischendurch mal Öl ab und füll frisches Öl nach.

Das Grundproblem ist der Kurzstreckeneinsatz und das bekommst du so nicht gelöst, der ist halt wie er ist.

So ist es. Mach alle 5000 km Ölwechsel und nimm dazu das Mannol Elite oder Extrem und gut ist.

Dann kommst du günstiger weg wie mit einem teuren Öl, das dann 10000km drinbleibt.

Filter nicht vergessen, gibts auch ab 5 Euro.

Alle 5 Tausend wechseln, und der Motor freut sich.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:20

@jw61, warum reinigen, Hintergrund war alles was nicht in den Motoröl rauszuholen, bzw. Bereich die damit in Kontakt kommen zu "reinigen".

Bisher hatte ich Shell Helix Ultra 5w40 benutzt, bin dann auf Meguin High Condition 5w-40 gewechselt und überlege mir dieses Jahr das Addinol Super Light 5w-40 (5€/L) zu probieren.

Und wollte halt mit günstigsten Guten Öl von Mannol Extreme 4€/L zu "spülen".

Aber wenn ich so denke, hast du Recht, lieber die 40€ fürs spülen, in einen zweiten Intervall ölwechsel investieren.

Kann ich wenn ich alle 5tkm Wechsel machen, den Ölfilter immer im 2. Ölwechsel tauschen, 10 tkm und auch mehr eigentlich halten die ja aus oder? Ölfilter nehme ich immer von MANN, Filter sind auch nicht Filter.

Schade das Mannol nirgends seine Datenblätter veröffentlicht, hat sicherlich seinen Grund, das Extreme hat keine MB Zulassung, das Ester jedoch ja.

Mache dir kein Kopf, Alle 5000 Km Ölwechsel mit 5W/40 mit Merc. Freigabe und fertig, so mache ich es auch.

1. Kette noch mit 126.000KM Motor läuft sauber und ganz ruhig, kein Rasseln. Super ruhiger Motorlauf.

C180 CGI EVO 1,8 Ltr. SHELL Motoröl Öl HELIX ULTRA 5W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor mit Motoröl spülen