ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor nagelt

Motor nagelt

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:52

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe von den Dieselspezialisten hier im Forum

heute Morgen habe ich mein Omega 2.5TD ganz normal gestartet ,nach 20KM Arbeitfahrt ohne Probleme habe ich das Fahrzeug geparkt.

Nach 2 std. wollte ich mit den Omega wegfahren. Habe ihn gestartet ,und hörte das er Motor Nagelt

( klackklackklackklack usw.)

Habe den Motor abgestellt und noch mal gestartet , immer noch das gleiche Nageln mit riesen größe schwarze rauchwolke aus dem Auspuff.

Habe Ihn zu FOH abschleppen lassen , und jetzt haben die mir gesagt das die ESD mit Hubsensor defekt ist. Die Werkstatt hatte eine neue ESD eingebaut, und der Nagelt immer noch. Jetzt sagt der Meister das es vielleicht an der ESP oder das Steuergerät liegt.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee warum der Motor nagelt

Für Ideen wäre ich sehr Dankbar:confused:

 

Gruß Norbert

 

 

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 11:32

Hat sich erledigt. Elektronik der ESP defekt. Sie wird ausgebaut und direkt zur Bosch geschickt.

 

gruß Norbert

gelöscht weil erledgt

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

gelöscht weil erledgt

Nicht zu früh freuen!

Ich warte mal, ob da noch etwas kommt....

war es ein metallisches geräusch, oder ein hartes verbrennungsgeräusch ?

wenn der nadelhubsensor defekt ist, kann der spritzbeginn nicht geregelt werden, da die eingangsgrösse fehlt .... wenn der spritzbeginn abweicht kann es aber auch an der pumpe liegen.

gabs noch irgendwelche auffälligkeiten, oder wurde im motorraum etwas gemacht ?

man kann leicht zwei stecker (öldruck oder öltemp, weiss es nicht mehr genau und den des spritzbeginnmagentventils der pumpe) vertauschen und dann nagelt die kiste auch .... evtl. ist auch nur ein stecker abgerutscht ?

war es ganz sicher schwarzer rauch ?

ist die kiste auf allen zylindern gelaufen ?

wo genau waren die geräusche ?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

gelöscht weil erledgt

Nicht zu früh freuen!

Ich warte mal, ob da noch etwas kommt....

Ich hatte auch einige Fragen gestellt, weil mir die gegebenen Infos nicht ausreichend waren... Zum beispiel Erklärung des FOH der Diagnose usw. -Da ich aber kein Spezi bin, so wie andere hier, hab ich schnell editiert und gelöscht :) mein Post war fast zeitgleich mit seinem +hat sich erledigt+

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

Brauch dringend eure Hilfe.

FOH sagt, zuerst das die ESD mit dem Sensor defekt ist. Wurde gewechselt. Fazit der Motor nagelt immer noch.

dann Sagt der Meister, die ESP ist kaputt, wurde eine neue eingebaut. Motor nagelt immer noch gleich.

Jetzt sagt er, das vieleicht das Zahnrad ist , wo die ESP angetrieben wird, kaputt ist.

Habe im den Vogel gezeigt, und gesagt, er soll mal halblang machen.und vorrübergehend mal Stoppen was die reparatur anbelangt.

Hier noch mal mein Problem:

Habe mein Fahrzeug geparkt, und habe kein Nageln gehört. Bin da 100% sicher.

Nach 2 Std. Parken , habe ich den Motor gestartet ohne Vorglühen und Gaspedal und dann hörte ich ein Starke Nageln .

Motor ausgemacht und Motorhaube auf. Motorgestartet und habe im Oberern Bereich (ventildeckel) in der mitte das Nageln gehört.

Motor ausgemacht und nochmal gestartet und kurz Gas gegeben und hinten kam aus dem Auspuff eine Starke Rußwolke raus.

BITTE;BITTE ich brauch von euch dringend Hilfe , was das sein könnte.

Gruß Norbert

-Läuft der Motor noch sauber, oder ist ein Zylinder ausgefallen?

-Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht hier immenser Überdruck?

- Öffne mal bei laufendem Motor einzeln die Einspritzleitungen, um den betroffenen Zylinder zu lokalisieren.

3 Möglichkeiten, die dahinter stecken:

1. Kolben gebrochen

2. Hydrostößel defekt

3. Einspritzdüse defekt

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Nicht zu früh freuen!

Ich warte mal, ob da noch etwas kommt....

Tut mir übrigens wirklich Leid, dass ich Recht hatte!

das geräusch ... ist das eine harte nagelnde verbrennung ... oder ein metallisches geräusch (klackern) ?

das antriebsrad der pumpe hat mit dem fehler nichts zu tun, es sei denn es ist so stark verschlissen dass die kette als folgefehler übersprungen sein könnte.

früher, bei alten motoren mit reiheneinspritzpumpen war das antriebsrad (z.b. stirnrad, kettenrad) gleichzeitig der spritzversteller, da die pumpe den förderbeginn nicht drehzahlabhängig nach früh verschieben konnte.

das ist bei deinem motor aber nicht der fall. der spritzbeginn wird durch den nadelhubgeber gemessen und durch die pumpe und das motorsteuergerät selbst verändert ...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

-Läuft der Motor noch sauber, oder ist ein Zylinder ausgefallen?

-Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht hier immenser Überdruck?

- Öffne mal bei laufendem Motor einzeln die Einspritzleitungen, um den betroffenen Zylinder zu lokalisieren.

3 Möglichkeiten, die dahinter stecken:

1. Kolben gebrochen

2. Hydrostößel defekt

3. Einspritzdüse defekt

Danke Dotti für deine Antwort.

zu deinen Fragen:

-Motor ist sofort angesprungen. Der Motor ist ohne Zittern oder Vibrieren gelaufen, nur mit dem metallische Nageln am Ventildeckel.

Beim Gas geben ist das Nageln schneller geworden und hinten aus dem Endrohr ein schwarze Rußwolke rausgekommen.

-Geht nicht, die haben schon der Ventilldeckel ,Ansaugbrücke, Einspritzleitungen usw. runder geschraubt.

Habe die FOH erst einmal ein Verbot erteilt, weiter zu suchen.

Ich tippe auf den Hydrostößel am hintern Zylinder.

Was ausserhalb vom Motor ist, habe ich kein Problem/Angst zu Reparieren und zu Schrauben. aber was das innen Leben des Motor

betrifft habe ich zu große Angst was falsch zu machen. Deswegen Schraube ich nicht am Motor.

 

Danke nochmals

Gruß Norbert

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das geräusch ... ist das eine harte nagelnde verbrennung ... oder ein metallisches geräusch (klackern) ?

das antriebsrad der pumpe hat mit dem fehler nichts zu tun, es sei denn es ist so stark verschlissen dass die kette als folgefehler übersprungen sein könnte.

früher, bei alten motoren mit reiheneinspritzpumpen war das antriebsrad (z.b. stirnrad, kettenrad) gleichzeitig der spritzversteller, da die pumpe den förderbeginn nicht drehzahlabhängig nach früh verschieben konnte.

das ist bei deinem motor aber nicht der fall. der spritzbeginn wird durch den nadelhubgeber gemessen und durch die pumpe und das motorsteuergerät selbst verändert ...

Hallo Omidoc

danke für deine Antwort.

 

zu deine Frage: Es ist ein metallische Nageln (klack,klack,klack)

 

Ich denke, wenn das antriebsrad verschlissen wäre, und die Kette um ein Zahn übersprungen wäre, würde der Motor nicht sofort anspringen und muß dann Orgeln, oder denke ich da falsch?

Meine Frage um sicher zu gehen: Der Nadelhubgeber, ist das die 4. ESD mit dem Kabel dran?

 

Gruß Norbert

 

 

 

Oh man... ich trau mich jetz mal, trotz das hier schon die Spezies schreiben... :) ...am ehemaligen, Diesel Benz (W124er, 300er TD) meines mittlerweile verblichenen Großvaters wurde mal in der Werke ebenfalls kopflos nach einem Fehler gesucht der ähnlich klang... die Kiste hat aus dem nichts heraus genagelt wie verrückt (Opas Aussage nach während Fahrt auf der AB bei gemächlichem Tempo)... man hat tagelang Diagnostiziert und schon sämtliche in Frage kommenden Teile getauscht... ein angehender Meister kam dann mehr zufällig auf die Idee die Hydros abzudrücken (zu testen) und wurde am 2. Zylinder fündig.

Ok, ich bin ja kein Fachmann... aber Pinturas antworten lassen doch eher den Schluss zu das es eher in Richtung Ventil(e), Ventilschaftdichtung, Hydro geht, oder ? Kolbenkipper und Co bleiben doch nicht unbemerkt ?! Verursacht ein defekter Hydro und ggfs nicht mehr ganz fitte Ventilschaftdichtung nicht die beschriebenen Symptome, sprich starke Rußentwicklung, lautes Nageln usw ?

Zitat:

Original geschrieben von pintura

Ich denke, wenn das antriebsrad verschlissen wäre, und die Kette um ein Zahn übersprungen wäre, würde der Motor nicht sofort anspringen und muß dann Orgeln, oder denke ich da falsch?

Meine Frage um sicher zu gehen: Der Nadelhubgeber, ist das die 4. ESD mit dem Kabel dran?

Mit beiden Vermutungen liegst du richtig.

Wenn der Ventildeckel schon unten ist, dann lass die Hydrostößel prüfen.

Wenn alle ok sind, dann wäre ein Kompressionstest sinnvoll.

Irgendwo muss ja angefangen werden.

Neben Kompression würd ich noch nen Druckverlusttest machen lassen

Warum ? Schwarzrauch meist wg Undichtigkeit... = Druckverlust...

*jajabinjastill*

Deine Antwort
Ähnliche Themen