Motor per Anruf starten (warmlaufen lassen)
Hallo Gemeinde,
es ist soweit. Die kalte Jahreszeit ist da. Ich friere, wenn ich in mein Auto steige recht unangenehm. Die dicke Winterjacke stört mich beim fahren. Ich möchte mit warmem Motor losfahren, da ich "Park and Ride" nutze.
Bitte gemäßigt formulierte, bzw am liebsten keine (Gegen-)Kommentare, denn dies ist eine ernst gemeinte Überlegung, die mir irgendwie sehr gefällt. Ob ich nun 0,5 Liter/ Stunde in eine Standheizung blase und damit die Umwelt verpeste, oder für 0,7 Liter/ Stunde sich den Motor selbst erwärmen lasse, halte ich umwelttechnisch für keinen großen Unterschied. (Webasto findet die Idee bestimmt nicht toll. Kann mir und der Firma aber egal sein, da ich in den Wagen keine Standheizung mehr nachrüsten lassen würde)
Dass ein warmgetuckerter Motor weniger Verschleißt, stelle ich einfach mal als gegeben in den Raum. Dass die freien Scheiben die Verkehrssicherheit erhöhen, steht ausser Zweifel.
So, das zur langatmigen Vorrede.
Wer hat eine Idee, wie ich das:
http://www.motor-talk.de/.../...g-per-handy-schalten-t2027301.html?...
am besten auf "Motor starten" umbauen kann.
Wer einen Link zur Verfügung hat, wie man die Grundidee (Schalten bei Anruf mit Anrufer-Whitelist) bei vergleichbar niedrigen kosten einfacher oder eleganter lösen kann, bitte gern posten. Zeitschaltuhr kommt nicht in Frage.
Es handelt sich um einen A6 4B Multitronic BJ 2001 (ich weiß...)
Da ich den Zündschlüssel nur rausbekomme, wenn die Automatik auf "Leerlauf" steht, ist sichergestellt, dass das Fahrzeug nichts/niemanden umfährt, wenn der Motor startet.
Ich hätte folgende Ideen:
- CONRAD-Electronic Weihnachtskalender kaufen (kein Witz)
- Den darin befindlichen zweifach Timer NE556 auf der beiliegenden Experimentier-Platine als Zeitschalter beschalten (zwölftes Kalendertürchen, siehe Dateianhang).
- Einen Zeitschalter auf z.b. 15 Minuten für "Zündung an" einstellen
- Den anderen Zeitschalter auf z.B. 3 Sekunden einstellen, um den "Anlasser 2 Sekunden" zu betätigen.
- Fertig?
Zusätzliche Überlegungen:
- Wenn Motor nicht angesprungen ist, sollte Zündung wieder aus gehen
- Wenn Motor nicht angesprungen ist, sollte ich auf meinem Handy einen Anruf erhalten. Dieser Luxus-Wunsch wird aber wohl etwas aufwändig und daher erstmal nicht weiter zur Realisierung verfolgt.
- Zusätzlich benötigte Bauelemente:
-- Zweiter Satz Bauelemente für doppelte Beschaltung des NE556
-- 2 Relais 12 Volt (eins für "Zündung an", eins für "Anlasser 3 Sekunden"
-- 2 Transistoren und Vorwiderstände zur Ansteuerung der beiden Relais
-- 1 (Kipp-)Schalter an unauffälliger Stelle für "Fernstarteinrichtung generell deaktiviert".
-- 1 Kippschalter zum Umschalten Sommer/Winter
Damit könnte man evtl. im Sommer das Gebläse mit Außenluftzufuhr
einschalten?)
Dafür wären zwei weitere Relais erforderlich.
Eines für 15 Minuten Lüfter an.
Eines das für 2 sek. den "Außenluft-Taster" der Konsole betätigt.
-- Löt-Platine um das Ganze, wenn funktioniert, von der Experimentier-Steck-Platine auf eine Leiterplatte zu übernehmen.
Wer kann mir einen Schaltplan von o.g. Fahrzeug zur Verfügung stellen, bzw wo bekomme ich den als Download?
Gibt es einen Schaltplan von der Lüftersteuerung (Konsole)?
Hat jemand grundsätzliche begründete (technische) Einwände gegen das Vorhaben?
Die paar Euro Strafe fürs warmlaufen lassen, nehm ich in Kauf.
Dass ich das nicht in einem geschlossenen Parkhaus mache, versteht sich, auch wenn das Parkhaus und dessen Nutzer das unbeschadet abkönnen müssten.
Freue mich auf die Antworten.
Gruß. Tom.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe mich vor ein paar Monaten mal für einen Dodge RAM interessiert und auch einige probegefahren. Wer es nicht kennt - das ist ein Pickup, der offiziell nicht hier verkauft wird - nur in USA usw. Ein typisch amerikanisches Auto. Riesig groß und mit V8! Der hatte diese Fernstartfunktion serienmäßig auf der Funkfernbedienung. Die Taste musste man 2xhintereinander Drücken (Auto musste abgeschlossen sein und "P" eingestellt sein), dann hupte es kurz, die Standlichter und Blinker gingen an und der Motor startete danach. Die amis sind so, wie der TE - warm muss das Auto sein - bequem halt.
Allerdings ging der Motor aus, wenn man aufschloss, damit kinder usw nicht einfach losfahren können... Der Tüv nimmt das Auto aber nicht ab, wenn die Taste funktioniert, nur nebenbei...
Diese Bastellösung hallte ich für unnütz und unfug - gefährlich ist sie zudem. Die dem TE empfohlene Standheizung kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen - einmal funktioniert das viel besser, ist sicher gegen missbrauch und fehlfunktion, und macht keinen lärm!
Schwachsinnigste idee des Jahres bis jetzt!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Auf den Verstoß gegen die StVO werde ich wie gewünscht nicht näher eingehen, auch wenn die Politesse in unmittelbarer Entfernung sicher nicht schlecht guckt wenn da ein Auto von selbst anspringt (und glaub mal nicht das sie das so hin nimmt )
Aber eine berechtigte Frage hätte ich zu dem ganzen: Was, wenn jemand anders als DU auf dem Handy anruft?
Und eine technische Frage noch: Wie umgehst Du die Wegfahrsperre? Der Motor startet nur, wenn ein passender Zündschlüssel im Zündschloss steckt.
Die Idee ansich finde ich interessant, wenn auch in deutschland nicht nutzbar.
Aber einen Kritikpunkt mußt Du noch verkraften:
Zitat:
Original geschrieben von schnappi2
Die dicke Winterjacke stört mich beim fahren.
Das kann ja nun auch nicht Dein Ernst sein oder? Diese Begründung ist ja schon eine Frechheit gegenüber des Umweltschutzes. Die 5 min. die der Wagen braucht um den Innenraum zu erwärmen wirst Du wohl eine Jacke tragen können.
Wie wäre es statt diesem Riesen-Aufriss (freundlich formuliert: Schnapsidee) einfach mit der Nachrüstung einer Standheizung? Aber vermutlich ist das viel zu praktisch gedacht...
Wegen Winterjacke/Umweltschutz ansonsten volle Zustimmung zu daric.
Standheizung soll ja nicht nachgerüstet werden. Mich wundert eher ein anderes Argument:
Zitat:
Dass ein warmgetuckerter Motor weniger Verschleißt, stelle ich einfach mal als gegeben in den Raum
Denn kalt starten und warm laufen muss der Motor ja dennoch. Und 0,7 Liter je Stunde treffen auch nur zu wenn der Motor warm ist. Was beim Diesel im Winter im Stand enorm lange dauert (beim V8 zum Glück nicht )
Na jedenfalls hätte ich für das Handy-Problem eine Idee: Bei Ebay hab ich Komplett-Sets für sowas gesehen, da kann man eintragen, welche Rufnummern zur Aktivierung benötigt sind. Aber - diese Sets sind (wen wundert´s) für Standheizungen gedacht
Weitere Hürde, die ich beim Fernstart sehe:
Vorglühen => bei modernen Motoren wird automatisch lang genug vorgeglüht, beim 4B muss man noch selbst schauen, wann die Wendel ausgeht
Du willst das nicht lesen, aber es ist nunmal wahr:
Kauf dir ne Standheizung (ne gebrauchte tut es ja auch), das macht mehr Sinn. Ich hab mir vor ein paar Wochen günstig eine gelauft und eingebaut und bin schwer begeistert davon.
Zitat:
Original geschrieben von schnappi2
Ob ich nun 0,5 Liter/ Stunde in eine Standheizung blase und damit die Umwelt verpeste, oder für 0,7 Liter/ Stunde sich den Motor selbst erwärmen lasse, halte ich umwelttechnisch für keinen großen Unterschied. (Webasto findet die Idee bestimmt nicht toll. Kann mir und der Firma aber egal sein, da ich in den Wagen keine Standheizung mehr nachrüsten lassen würde)
Dass ein warmgetuckerter Motor weniger Verschleißt, stelle ich einfach mal als gegeben in den Raum. Dass die freien Scheiben die Verkehrssicherheit erhöhen, steht ausser Zweifel.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen und zu einer Standheizung raten. Zum Einen wird der Motor im Stand ja gar nicht richtig warm. Zum anderen ist der Verschleiss in der Zeit des Warmlaufens im Stand viel höher als wenn man direkt fährt. Eine Standheizung soll ja gerade das verhindern, da der Motor vom zirkulierenden Kühlwasser vorher erwärmt wird und dann direkt einen "lauwarmen" Start macht. Danach ist der Verbrauch direkt optimiert, da das vorgewärmte Kühlwasser dem Motorsteuergerät ja einen warmen Motor angibt.
Ich denke das hat beim TE finanzielle Gründe, eine Standheizung nachzurüsten kostet Summe X, diese dürfte vermutlich ein vielfaches über der einer solchen Bastellösung liegen.
Stimmt schon, ein wenig investieren muss man da schon. Aber das trifft für eine saubere Fernaktivierung genauso zu. Meine Heizung hab ich komplett für 150 geschossen, mit Material zum passenden EInbau waren es insgesamt 200€ Kosten. Finde ich akzeptabel
(Ist aber auch nur ne Thermo Top T)
Das kann schon stimmen, aber da kommen ja auch Folgekosten für Reparaturen.
Wenn es gelingt den Motor zu starten ohne dass die Wegfahrsperre das schon verhindert (ohne Schlüssel) dann ist es ja sicherlich nicht gut den Anlasser immer eine vorprogrammierte Zeit orgeln zu lassen. Der sollte aus gehen sobald der Motor läuft. Da wäre ein moderneres Auto sicherlich besser für geeignet wo das eine Automatik übernimmt und man nur einen Startimpuls geben muss.
Es gibt diese Fernstart Kits ja auch professionell für Panzer- und Sicherheisfahrzeuge. Da wird ja gerne mal zwecks Fernsteuerung gestartet um zu sehen ob da noch was anders zündet ausser der Motor. Da könnte man eventuell mal informationen holen wie soetwas geregelt ist bezüglich der Wegfahrsperre.
Meine Erfahrung ist nur, dass ein Warmlaufen im Stand ewig dauern kann.
hiermit kann man das mit der Wegfahrsperre umgehen:
http://www.ebay.de/.../150710888973?...
http://www.ebay.de/.../280789544293?...
es gibt auch Module wo per Fernbedienung gestartet werden kann! Fernbedienung im Auto verstecken mit Modellbauservos und anderem Equipment eine Vorrichtung bauen die bei Anruf den Knopf zum Starten drückt und fertig!
hier noch ein link:
http://www.ebay.de/.../280789533075?...
der link ist genau das was du suchst! blos du musst die die vorrichtung für die Telefonsteuerung bauen aber das ist mit etwas geschick leicht
LG
Tja und dann die Gefahr das du deinen Wagen nicht wiederfindest weil ein freundlciher Bürger sich gewundert hat und die Feuerwehr dein Auto wegen Gefahr im Verzug geöffnet hat und dann auch gleich abschleppen ließ.
Gerade wenn es im öffentlichen Raum "Park and Ride" steht.
Wenn du es aber trotzdem realisierst vergiss nicht auch eine Funtion "Bei Anruf Motor abschalten" mit einzubauen falls dir mal was dazwischenkommt.
Moin,
ich habe mich vor ein paar Monaten mal für einen Dodge RAM interessiert und auch einige probegefahren. Wer es nicht kennt - das ist ein Pickup, der offiziell nicht hier verkauft wird - nur in USA usw. Ein typisch amerikanisches Auto. Riesig groß und mit V8! Der hatte diese Fernstartfunktion serienmäßig auf der Funkfernbedienung. Die Taste musste man 2xhintereinander Drücken (Auto musste abgeschlossen sein und "P" eingestellt sein), dann hupte es kurz, die Standlichter und Blinker gingen an und der Motor startete danach. Die amis sind so, wie der TE - warm muss das Auto sein - bequem halt.
Allerdings ging der Motor aus, wenn man aufschloss, damit kinder usw nicht einfach losfahren können... Der Tüv nimmt das Auto aber nicht ab, wenn die Taste funktioniert, nur nebenbei...
Diese Bastellösung hallte ich für unnütz und unfug - gefährlich ist sie zudem. Die dem TE empfohlene Standheizung kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen - einmal funktioniert das viel besser, ist sicher gegen missbrauch und fehlfunktion, und macht keinen lärm!
Schwachsinnigste idee des Jahres bis jetzt!!
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Schwachsinnigste idee des Jahres bis jetzt!!
100% Zustimmung, bitte den Danke Button drücken!!
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Schwachsinnigste idee des Jahres bis jetzt!!
100% Zustimmung, bitte den Danke Button drücken!!
Done!
Aber "freundlich formuliert: Schnapsidee" hatte ich ganz oben schon geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,
ich habe mich vor ein paar Monaten mal für einen Dodge RAM interessiert und auch einige probegefahren.
Ohjaaa...einen SRT10 mit Quadcab in schwarz *sabber*
Noch ein Punkt für die standheizung, es muss nichts großartiges gebastelt werden. Standheizung is fast plug & Play im gegensatz zu der Motorstartlösung.
Zumal wenn du so einen Schaltplan nicht selbst entwerfen kannst zweifel ich an der handwerklichen umsetzung....
Und die WFS zu Umgehen ist (verboten) wohl das schwierigste vorhaben, selbst mit dem verlinkten Modul brauchst du immer noch die passenden kabelfarben / Positionen ... Audi ist da nicht sehr auskunftfreudig