ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor pfeift bei kalten Temperaturen (2.0 Cdti)

Motor pfeift bei kalten Temperaturen (2.0 Cdti)

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2012 um 9:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra J GTC Bj 5/11 mit einem 2.0 cdti. Ich habe ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Wenn es kälter wird (ca.! unter 5-7 Grad) dann gibt der Motor bei ca 1800-2000 U/min ein Pfeifgeräusch ab, über 2000 upm geht es weg und darunter ist es auch nicht zu hören.

Hat jdm von euch das Problem auch bzw. kann mir jmd. sagen was das ist/ wie man es abstellt?

Ich würde das gern erst bei euch ansprechen, bevor ich dann in 6 Monaten das 9. Mal zu meinem "kompetenten" Opel Partner gehe.

Vielen Dank schon einmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. November 2012 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra J GTC Bj 5/11 mit einem 2.0 cdti. Ich habe ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Wenn es kälter wird (ca.! unter 5-7 Grad) dann gibt der Motor bei ca 1800-2000 U/min ein Pfeifgeräusch ab, über 2000 upm geht es weg und darunter ist es auch nicht zu hören.

Hat jdm von euch das Problem auch bzw. kann mir jmd. sagen was das ist/ wie man es abstellt?

Ich würde das gern erst bei euch ansprechen, bevor ich dann in 6 Monaten das 9. Mal zu meinem "kompetenten" Opel Partner gehe.

Vielen Dank schon einmal

Am besten ein paar km weiter fahren zu einer anderen Werkstatt,habe ich auch gemacht und dann keine Probleme mehr gehabt.

Kann es ein Turbo-Pfeifen sein? Die genannten Drezahlen liegen im Haupt-Wirkungsbereich des Turbo.

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:49

hallo und vielen Dank,

mhh also das Turbopfeifen müsste man dann doch aber auch schon bei wärmeren Temperaturen hören, oder?

Wie gesagt es ist nur bei Temperaturen unter 6-7 Grad, darüber nicht.

Ist die Wasserpumpe ein bekanntes Problem bzgl. Geräuschen?

Beim Astra sind mir nur drei Fälle bekannt (;)) , aber bei bestimmten TDI -Motoren von VW soll das sehr häufig vorkommen.

Hast du dir das Soundfile von @eraser 1975 in meinem Link angehört?

Zitat:

Original geschrieben von katana26

[...]

Wie gesagt es ist nur bei Temperaturen unter 6-7 Grad, darüber nicht.

[...]

Ist das wirklich so?

Oder fällt es dir nur jetzt auf, wo die Temperaturen zu bestimmten Tagzeiten in dem Bereich liegen?

Sind das ggf. die Temperaturen, die es hat wenn du das Fahrezug startest?

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sowas nur in einem so kleinen Temperaturbereich auftritt.

Ich würde das eher für Zufall halten und andere Faktoren (Fahrzeit, Drehzahl, Geschwindigkeit) für maßgebend halten.

Zum Turboladerpfeifen: Es gibt Fahrzeuge, bei denen das recht prägnant ist. Manchmal hört man es nur bei bestimmten Drehzahlen und nur, wen man entsprechend Leistung im Maschinenraum beordert. Die von dir geannten Drehzahlen sind der Bereich, wo das Teil so richtig seine Arbeit verrichtet.

Ich hatte mal einen Peugeot mit großem TurboDiesel (2.1l/110PS gechippt auf ~130PS, in der Vor-Common-Rail-Zeit). Der hat gesungen was das Zeug hält. Beim Fahrzeug abstellen hat da der Turbo immer richtig mit Nachlauf "runter gefahren". Mit Sicherheit aber ein Extrembeispiel.

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:59

hallo und vielen dank für die antworten.

Also so wie in dem Video hört es sich nicht an. Man hört es kaum und ist eine art hochfrequentes Pfeifen.

Du hast recht, ich denke es war eher Zufall dass das Geräusch in diesem Temperaturbereich aufgetreten ist.

Gestern fuhr ich bei ca. 16 Grad auf der Autobahn und hatte das Geräusch im Bereich von ca. 1800-2300 U/min. Als ich vom Gas gegangen bin, war es weg. ABER! als ich dann auf der Landstraße fuhr habe ich in jeden Gang bei dem Bereich von 1800-2300 U/Min gelauscht wie ein Fuchs, konnte aber nichts feststellen. Erst als ich im 6. Gang war bei 120 Km/h (und dem o.g. Drehzahlbereich) hat es wieder angefangen!

Das macht doch keinen Sinn, oder? wenn es der Turbo wäre, dann müsste er ja in jedem Gang bei oben besagten Drehzahlbereich pfeifen, oder? Ich weiß auch dass der Turbo ein bisschen pfeift und habe ihn bei offenen Fenster auch schon gehört (ein geiles Geräusch :)), aber mit geschlossenen Fenstern habe ich es noch nie gehört.

ich habe aber manchmal noch ein anderes Geräusch, manchmal gebe ich bei 1300-1500 U/min Gas und dann klappert es in der Mittelkonsole, aber das ist nicht immer, nur manchmal.

Ich will jetzt hier keinen "ich bin so unzufrieden mit meinem Opel" Thread aufmachen, aber man könnte echt meinen die haben alle Astra GTC Fehler genommen und in meinen reingebaut.

oder hat von euch schon mal jmd. gehört, dass es auf der Fahrerseite im Dachholm klappert (vermutlich der Schlauch des Scheibenwischwassers für die Heckscheibenwischer), oder dass es bei mir hinten im Heckbereich knarzt, habe schon überall Filz etc. unterlegt, die Kofferaumabdeckung wweggemacht usw. aber ich bekomm es nicht hin und die in der Werkstatt sagen zwar immer es sei weg aber es ist leider nicht weg (was mir dann auf der Probefahrt auch von den Mechanikern bestätigt wird).

Aber naja, egal...

Zitat:

Original geschrieben von katana26

[...]

Erst als ich im 6. Gang war bei 120 Km/h (und dem o.g. Drehzahlbereich) hat es wieder angefangen!

Das macht doch keinen Sinn, oder?

[...]

Macht Sinn.

Da würde ich aber auf Windgeräusch plädieren. Im 6.Gang bei 120km/h dreht der Motor in dem Bereich, ist schön ruhig.

Dann hörst du den Wind sausen.

:eek: :eek: :eek:

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:50

Hallo,

mmh Wind schlie0e ich eigentlich aus, weil das Geräusch verschwunden ist, als ich das Gas bei 120 Km/h weggenommen habe.

Getriebeschaden glaube ich eher weniger, weil 1. habe ich kein M32 Getriebe in meinem 2.0 cdti mit 165 ps, oder? 2. Müsste das Geräusch ja auch dann da sein, wenn ich bei 120 Km/h vom Gas gehe, aber das Geräusch war weg. und 3. Müsste das Geräusch ja auch bei unter 120 Km/h auftauchen wenn ich im 6. Gang bin.

Du hast aber, glaube ich, das F40- Getriebe drin. Das ist allerdings nicht bekannt für solche Probleme ...

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Hallo,

mmh Wind schlie0e ich eigentlich aus, weil das Geräusch verschwunden ist, als ich das Gas bei 120 Km/h weggenommen habe.

Getriebeschaden glaube ich eher weniger, weil 1. habe ich kein M32 Getriebe in meinem 2.0 cdti mit 165 ps, oder? 2. Müsste das Geräusch ja auch dann da sein, wenn ich bei 120 Km/h vom Gas gehe, aber das Geräusch war weg. und 3. Müsste das Geräusch ja auch bei unter 120 Km/h auftauchen wenn ich im 6. Gang bin.

Mir ist so, als wenn man Geschwindigkeit verliert, wenn man vom Gas geht = weniger Wind = Geräusch weg.

Von wo kommt das Geräusch denn? Vorne? links? rechts? Und läßt sich die Tonhöhe und Intensität ungefähr bestimmen?

Vielleicht singt ein Anbauteil, vielleicht ein Außenspiegel oder die Scheibenwischer schwingen sich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor pfeift bei kalten Temperaturen (2.0 Cdti)