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Motor probleme bei Buick le sabre

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:08

wer kann mir helfen und mir sagen was es sein kann das mein Buick Le Sabre 3,8 V6 Bj 88 nicht mehr richtig läuft? Er geht immer aus wenn ich beschleunige und wenn ich anhalten muß geht er auch oft aus. was kann das sein? mfg Jörg

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11 Antworten

Bei solchen Anfragen....

 

... geht mir komischerweise immer der selbe Block an Gegenfragen durch den Kopf:

1. wie alt sind die Zündkerzen ??

2. wie alt ist der Luftfilter ??

3. wann war der letzte Ölwechsel ??

4. wie lange ist es her, das sich ein Kfz.-Mechaniker der auch weiß was er tut, mit dem Wagen befasst hat ???

 

Neumann

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:42

Hallo da ich den Wagen erst letzte Woche bekommen habe weiß ich nicht wann er das alles gekriegt hat aber mir sagte schon jemand es könne sein das es vom Benzinfilter kommt was meinst du dazu? ich komme aus Dorste am Harz wäre ja nicht weit weg könntest du mir vieleicht helfen? Mfg Jörg

am 4. März 2006 um 11:46

Hallo Jokkel,

 

lies doch mal den Fehlerspeicher aus,wenn möglich.

Nach Deiner Beschreibung könnte der Drosselklappensensor defekt sein,das äussert sich so..

Wäre Fehlernummer 21 oder 22.

Gruss ParkerD

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:49

Hallo Parker ich habe nicht die möglichkeit ihn auszulesen und keiner hier in meiner nähe hat geräte dafür aber mir wurde gesagt er hat keine Drosselklappen weil ist ein Einspritzer. Mfg Jörg

am 4. März 2006 um 12:09

Jokkel,

 

da kann ich nur raten bleib den Leuten fern die so ein Murks verzapfen,natürlich hast Du eine Drosselklappe und auch ein Sensor der die Stellung der Klappe abfragt und dem ECM mitteilt.

Den Fehlerspeicher kannst Du * selbst * auslesen mittels Blinkcode an deinem Armaturenbrett.

Musst nur den Diagnosestecker finden -meist unterhalb des Lenkrades im Fussraum.Dann 2 Kontakte miteinander verbinden und den Blinkcode interpretieren.

LittleNo vom Amiforum hat sich hier mal die Arbeit gemacht wie das geht :

 

Zur Fehlersuche bei neueren Autos, oder auch älteren mit Einspritzanlage, gehören die OBD Funktionen zu einem der wichtigsten Werkzeuge.

Seit Anfang 80er Jahre sind fast alle GM Fahrzeuge mit einem On-Board-Diagnostic System ausgestattet. Anfangs war dieses System lediglich für 11 Fehlercodes ausgelegt, und wurde über die Jahre ständig erweitert; so kamen immer mehr Fehlercodes, und mit den Einspritzanlagen auch eine Menge Sensorwerte hinzu. Daraus ergibt sich, das es innerhalb des OBD-I Systems verschiedene Techniken gibt.

Vorweg, ein paar Begriffserklärungen:

ECM (engine control module): Steuergerät, welches den elektronisch geregelten Vergaser oder die Einspritzanlage steuert. Es errechnet aus den Sensorwerten und fest programmierten Formeln alle notwendigen Daten um Benzinzufuhr und Zündung zu steuern.

PCM (powertrain control module): gleich wie ECM, jedoch steuert es zusätzlich noch das Getriebe; kommt also nur in Autos mit elektronisch gesteuertem Getriebe zum Einsatz.

Fehlercode, auch DTC (diagnostic trouble code): Wenn ein Schaltkreis offen oder kurz geschlossen ist, oder der Wert eines Sensor ausserhalb des möglichen Bereichs liegt, speichert das ECM einen Fehlercode ab. Neuere Autos haben auch aussagekräftigere Codes für wesentlich mehr Funktionen. Dieser Code bleibt so lange gespeichert, bis der gleiche Vorgang, bei dem der Fehler aufgetreten ist, eine vorgegebene Anzahl von Zyklen wiederholt wurde, ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist (je nach Art des Fehlers ist eine unterschiedliche Zyklenzahl vorgegeben). Fehlercodes können auch manuell durch abklemmen der Batterie oder bei neueren Autos per ALDL Scanner gelöscht werden. Ist im ECM/PCM ein Fehlercode gespeichert, leuchtet dauerhaft die „service engine soon“ Lampe (beim starten des Motors leuchtet sie aber immer kurz zur Kontrolle, um sicher zu gehen, das die Birne in Ordnung ist).

ALDL (assembly line data link): Ist die Kommunikations-Methode zwischen ECM/PCM und dem Test-Gerät (ALDL Scanner), in unserem Fall der PC. Es gibt hierbei zwei Formen: das 160 Baud System, welches Unidirektional arbeitet (Kommunikation ausschliesslich von ECM zu scanner), und dem neueren 8192 Baud System, welches Bidirektional arbeitet (Kommunikation in beiden Richtungen ECM <> Scanner)

 

Hier erkläre ich nun die einzelnen Methoden, wie man die Fehlercodes ausliest, und auch an die restlichen Funktionen des OBD-I Systems kommt.

Fehlercodes “ausblinken” per SES-Lampe:

Ganz ohne Test-Geräte können die Fehlercodes bei ALDL-160 Autos über die SES Lampe ausgeblinkt werden:

1. Am ALDL-Stecker vom Auto müssen die Pins A und B geschlossen werden, dazu nimmt man am besten ein Stück Draht oder eine Büroklammer. Der Stecker ist immer irgendwo im Fahrer-Fußraum zu finden und sieht so aus:

 

2. Wenn die Pins A und B verbunden sind, Zündung einschalten (nicht den Motor!). Jetzt fängt die SES Lampe an zu blinken. Dabei blinkt sie jeden Code 3 Mal. Als erstes blinkt sie den Code 12, welcher bedeutet das sich das ECM im Fehler-Ausblink-Modus befindet ;-)

Das schaut dann so aus:

blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)

blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)

blink - Pause - blink blink - lange Pause (=Code 12)

und dann kämen eben die eigentlichen Fehlercodes, also z. B.:

blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)

blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)

blink - Pause - blink blink blink - lange Pause (=Code 13)

Dann werden alle Codes der Reihe nach so ausgegeben, und zum Schluss wieder der Code 12 - danach gehts von vorne los.

3. Wenn man alles weiss was man wissen muss, Zündung ausschalten, die Brücke über A und B wieder entfernen, und fertig.

Um zu erfahren welcher DTC jetzt was bedeutet, gibt es auf verschiedenen Seiten im Web Listen, die ich hier aber nicht aufführe, da je nach Fahrzeug die Codes unterschiedliche Bedeutungen haben, und alle Listen hier den Rahmen sprengen würden (bei Bedarf einfach im Technik Forum fragen).

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:16

Danke Parker ich werde es mal versuchen. Es leuchtet aber immer eine Lampe wenn er das macht und da steht dann drin Energie soon oder so ähnlich eine gelbe lampe.

Zitat:

Original geschrieben von jokkel70

Danke Parker ich werde es mal versuchen. Es leuchtet aber immer eine Lampe wenn er das macht und da steht dann drin Energie soon oder so ähnlich eine gelbe lampe.

Was heißen soll, das dein Wagen einen Fehler erkannt hat und

entsprechenden Code abgespeichert hat. Diesen mußt Du nun

auslesen, wie von Parker erklärt...

Hier noch das Bild vom ALDL Stecker, damit Du die Brücke

zwischen A+B richtig setzten kannst:

Guckst DU !

am 4. März 2006 um 12:25

Danke Stevie,das Bild kam nicht mit..

ParkerD

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:33

Danke es ist echt lieb von euch und ich werde mal probieren ob ich es hin kriege aber denke schon. Ich melde mich dann nochmal wieder ok Stevie und Parker? !!

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:05

So da bin ich wieder und ich finde leider keinen stecker und ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll. Ist der stecker belegt oder frei zugängig?

Zitat:

Original geschrieben von jokkel70

So da bin ich wieder und ich finde leider keinen stecker und ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll. Ist der stecker belegt oder frei zugängig?

Hallo0!!! Habe den selben Buick!! Der Stecker befindet sich unterhalbe des Aschenbechers...oder so in dieser Region!

Würde sofort auslesen gehen...hatte das selbe Problem, bei mir war ein Stecker der Abgasrückführung ausgesteckt, hehe=)

Wünsche Dir viel Spass mit dem Auto, und nimm Dir die Zeit, es lohnt sich!!! Es ist ein wunderschönes Auto!

Schau mal meiner an...=) gruss aus der Schweiz

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