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Motor Probleme: nach 10 Sekunden fällt 3. Zylinder aus

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:03

Hallo, brauche dringend Hilfe, mir gehen die Ideen aus.:roll:

Jetzt bin ich fast soweit, dass er wieder auf die Straße kann, Verdeck geht wieder, Hinterachse ist wieder in Ordnung, neue Radlager - aber der Motor zickt rum.

Folgender Sachverhalt:

E88, 120i mit N43B20 Motor. Nach Nockenwellenschaden läuft der Motor wieder (neue Nockenwelle), allerdings nur für kurze Zeit auf vier Zylindern. Nach ca. 30 Sekunden scheint der dritte Zylinder auszufallen, laut Diagnose und Geräusch.

Diagnosecode 0029CF DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3.

Der Code kann gelöscht werden, und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Anspringen tut er super, Leerlauf Drehzahl ist am Anfang bei 1100 und geht dann stabil auf 900 zurück.

Folgendes habe ich gemacht:

- Kopf war runter, geplant und montiert

- Steuerkette neu

- Neue Injektoren

- Neue Zündspulen

- alles unter einander getauscht, und immer der gleiche Fehler.

- Kompression hat er

- neue Hydrostössel

Kann das daran liegen das der Kat für Zylinder 1 und 3 zu ist? Es qualmt auch am Kat ziemlich doll.

Steuergerät denke ich nicht, sonst wäre der Fehler doch immer da.

Danke für Eure Hilfe, bin für jeden Tip dankbar

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15 Antworten

Was ist genau passiert?

Nocken gewandert inkl Kontakt?

Auf welchem Zylinder war der Schaden?

Gab es verbogene Ventile?

Wurden Ventilführungen auf den/dem Zylinder erneuert?

Wurde/wurden Ventile erneuert?

Wurden Sitzringe erneuert oder geschnitten?

Wurden die Rollen Schlepphebel erneuert?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:32

Die Nocke ist um 180 Grad verdreht gewesen, vermutlich weil Hydromdefekt war.

Neue Nockenwelle wurde eingebaut und Hydro und Schlepphebel erneuert.

Kopf wurde ausgebaut, geplant und Ventile geprüft. War alles in Ordnung. Habe nur die Ventilschaftdichtungen neu gemacht. Kopf wurde mit neuer Dichtung (wegeb planen 0,8mm) montiert.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:26

Also wir haben irgendwo Öl das rauskommt und auf den Auspuff tropft. Ich werde am WE nochmal einen Kompressionstest machen. Eigentlich war alles gut schauen wir mal. Vielleicht ist doch der Zylinder hinüber. Hoffentlich nicht.

Hatte der Kolben Kontakt mit dem Ventil?

Auf welchem Zylinder hat der Nocken sich verdreht?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 4:21

Zylinder 2 war der Nocken verdreht. Ich habe an dem Kolben nichts gesehen. Denke nicht das der Kontakt hatte. Am Kolben sind auch Ausfräsgungen für daß Ventil.

Okay, das macht die Sache kniffliger, wenn der jetzige Ausfall nicht auf 2 ist wo der Schaden war.

Sind die Injektoren original und hast du diese mal getauscht?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:00

Injektoren und zündspulen Neu. Denke im Moment an Falschluft. Morgen mach ich einen Test mit der Nebelmaschiene.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:31

So weiter geht es. Kolpression 14 Bar auf allen vier Zylindern.

Hallo Riverside,

gibt es hier ein Update? Ich hab auch Probleme mit dem 3 Zylinder beim 318i N43B20 allerdings ohne zuvor einen Nockenwellen Schaden gehabt zu haben.

Injektoren sind neu verbaut, Zündkerzen sind neu, Kompression ist ok 14-15bar, ich hab die Zündspulen untereinander getauscht, der Fehler bleibt immer bei Zylinder 3.

Gruß Jupp

Update:

Es wurden 4 neue Injektoren verbaut mit unterschiedlichem Index:

1 Zylinder --> Index 12

2 Zylinder --> Index 09

3 Zylinder --> Index 07

4 Zylinder --> Index 09

Ist das so ok? Oder wo kann ich finden welche Index gemischt werden dürfen?

Danke

0-9 und 10-12 kannst mischen, also z.B Zylinder 1 07, Zylinder 4 09, Zylinder 2 11, Zylinder 3 12

Rest erklärt sich glaube ich von selber

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 7. September 2024 um 20:46:59 Uhr:

0-9 und 10-12 kannst mischen, also z.B Zylinder 1 07, Zylinder 4 09, Zylinder 2 11, Zylinder 3 12

Rest erklärt sich glaube ich von selber

Check ich nicht!

Wenn 0-9 und 10-12 mischbar sind, was macht der 07 in deiner Folgerung?

Oder sind 0 bis 12 mischbar?

Stehe ich auf dem Schlauch oder bin ich einfach nur zu dämlich?

Du stehst auf dem Schlauch....

Index 00 bis 09 dürfen miteinander gemischt werden und 10-12, aber jeweils nur auf einer Bank.

Da ein Vierzylinder zwei Bänke hat 1 und 4 bzw 2 und 3, passt es bei RalSch nicht, da er ja auf Zylinder 1 12 hat und auf 4 09, dort muss mindestens ein 10er hin. Eigentlich alle drei neu, aber gut, das ist seine Entscheidung.

Das hat Unter anderem damit zu tun, das die Injektoren verschiedene Rücklaufmengen, Einspritzmengen usw haben und nach Index 09, diese nocheinmal angepasst wurden.

Steht auch offiziell im TIS so drinnen, das erst ab Index 11 die Dinger problemlos sind

Hallo nochmal,

zur Info, ich hatte alle 4 Injetoren in der Werkstatt tauschen lassen und nach wie vor Probleme mit Verbrennungsaussetzern bzw. Ruckeln.

Die Werkstatt hat diese 4 Injektoren verbaut, daher fragte ich ob das so überhaupt ok ist.

Gruß Jupp

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