ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor richtig einfahren.. und der Tempomat?

Motor richtig einfahren.. und der Tempomat?

Themenstarteram 4. August 2007 um 11:42

Hi,

also ich habe vor zwei Wochen mein neuen Golf Plus aus Wolfsburg abgeholt.

Habe dort natürlich gleich einen Vortrag über richtiges einfahren genossen... :)

Also die Sachen die auch in der Betriebsanleitung stehen, da ist ja unter anderem auch "kein Vollgas" aufgeführt.

Nun frage ich mich, ob man in den ersten 1000km denn dann auch nicht den Tempomat benutzen soll?

Weil wenn mann per Tempomat beschleunigt, dann gibt er glaube ich "Vollgas" bis er die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht hat, oder?

Jedenfalls beschleunigt er nicht schneller, wenn ich den Fuß schwer mache...

Müßte dann doch eigentlich auch mit in der Betriebsanleitung aufgeführt sein...

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2007 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

... Ich persönlich werde meinen Wagen vernünftig einfahren und die Heimreise ggf. sogar über ein paar Landstraßen führen lassen. Das ist eh abwechslungsreicher als die monotone Autobahnfahrt....

Das sieht VW genauso ;) : http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

 

Zur Fakultät: "Ich habe nie ein Auto eingefahren und es ist nie was passiert"

Ich kenne Leute, die seit 40 Jahren rauchen und leben immer noch. Heisst das, dass Rauchen gesund ist und gar das Leben verlängert ? Wohl kaum.

Doch wohl eher, dass man auch Glück haben kann. Wenn bei 30 oder 100 Autos nix passiert , kann man dann Rückschlüsse auf die anderen 20 Millionen Fahrzeuge schliessen?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

du musst ja nicht per wipper beschleunigen.

also kannst den tempomat ruhig benutzen!

Der Tempomat zieht nicht mit Vollgas hoch und abund zu kannst du ruhig Vollgas geben 1-2km aber dann wieder mit dem Gas runter das sich die Bauteile abkühlen können.

Nicht nur eine Geschwindigkeit (Tempomat) fahren,immer wechselnde Fahrbedingungen also Stadt,Land,Fluß nein nicht in den Fluß,ich meinte Autobahn.:D

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Tempomat zieht nicht mit Vollgas hoch und abund zu kannst du ruhig Vollgas geben 1-2km aber dann wieder mit dem Gas runter das sich die Bauteile abkühlen können.

Nicht nur eine Geschwindigkeit (Tempomat) fahren,immer wechselnde Fahrbedingungen also Stadt,Land,Fluß nein nicht in den Fluß,ich meinte Autobahn.:D

Hi,

woher weist du das der Tempomat nicht mit Vollgas zieht?

Man merkt echt keinen unterschied, ob Vollgas mit Fuß oder Wippe vom Tempomat...

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Hi,

woher weist du das der Tempomat nicht mit Vollgas zieht?

Man merkt echt keinen unterschied, ob Vollgas mit Fuß oder Wippe vom Tempomat...

Gruß

Sascha

Schau auf die Momentan-Verbrauchsanzeige beim Beschleunigen,da siehst du den Unterschied.

(ca. 2l/100km weniger mit Tempomat)

kann ich nur bestätigen. habe 50 km auf autobahn mit tempomat fahren können. verbrauch ist deutlich gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von noci86

du musst ja nicht per wipper beschleunigen.

also kannst den tempomat ruhig benutzen!

Ganz genau. ebend schnell ein paar Riefen in die Kolben ziehn, und dan schnell

wieder vom gas :)

Wozu dann überhaupt einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

 

Wozu dann überhaupt einfahren?

so ist es...

einer von zig "wiefahreicheinqutasch" Threads...

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Weil wenn mann per Tempomat beschleunigt, dann gibt er glaube ich "Vollgas" bis er die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht hat, oder?

Selbst wenn's so wäre, spräche das doch nicht dagegen, den Tempomaten zu benutzen, um das Reisetempo zu halten.

Themenstarteram 5. August 2007 um 15:26

Hi,

ich meine auch nur das beschleunigen per Tempomat, nicht Geschwindigkeit halten!?

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Hi,

ich meine auch nur das beschleunigen per Tempomat, nicht Geschwindigkeit halten!?

Gruß

Sascha

omg

Kein Tempomat gibt Vollgas ???

am 5. August 2007 um 16:22

Der Tempomat gibt schon gut Stoff.

Also benutz ihn einfach zum Geschwindigkeit halten und beschleunig mit dem Fuß.

Wenn einfahren nicht mehr notwendig wäre, würde es VW wohl kaum in der Betriebsanleitung aufführen.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Der Tempomat gibt schon gut Stoff.

Also benutz ihn einfach zum Geschwindigkeit halten und beschleunig mit dem Fuß.

Wenn einfahren nicht mehr notwendig wäre, würde es VW wohl kaum in der Betriebsanleitung aufführen.

Die Betriebsanleitung ist aber immer die gleiche für alle Motoren. Bei nem TSI z.B. kann ich mir auch nicht vorstellen das man noch viel einfahren muss, ausser natürlich warm fahren.

am 5. August 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Die Betriebsanleitung ist aber immer die gleiche für alle Motoren. Bei nem TSI z.B. kann ich mir auch nicht vorstellen das man noch viel einfahren muss, ausser natürlich warm fahren.

Ja klar, weil man ja auch alle Motoren ein- und warmfahren muss ;)

Warum sollte das beim TSI anders sein?

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:56

Hi,

na dann müßte VW ja eigentlich auch in der Betriebsanleitung unter Einfahren schreiben:

kein Vollgas geben (so wie es in jeder steht) und "nicht mit Tempomat beschleunigen"

Oder sehe ich das falsch??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor richtig einfahren.. und der Tempomat?