Motor ruckelt im Leerlauf nach Ölwechsel 1.8 TFSI 170 PS
Hallo zusammen,
bei meinem 1.8 TFSI 170 PS wurde ein Ölwechsel gemacht. Kurze zeit später fing der Motor an im Leerlauf zu ruckeln / unruhiger lauf. Das macht der Motor aber nicht immer.
Beim Fahren ist alles normal.
Die Zündspulen und Zündkerzen wurden auch schon getauscht.
Was kann die Ursache sein?
Ich bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fehlercodes und die Messwerte anschauen. Schauen ob er auf einen Zylinder oder mehreren Zylinder Fehlzündungen hat.
Zitat:
@mycasi schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:12:54 Uhr:
(...)
bei meinem 1.8 TFSI 170 PS wurde ein Ölwechsel gemacht.
Kurze zeit später fing der Motor an im Leerlauf zu ruckeln / unruhiger lauf.
Genau, am Besten den FS Auslesen lassen.
Könnte ein zusammenhang mit Falschluft bestehen wenn das Öl Abgesaugt wurde und der Stöpsel entweder Vergessen wurde oder nicht richtig draufsitzt.
https://www.motor-talk.de/.../motor-i209133342.html
Hatte ich auch mal Vergessen, erst war nichts, dann etwas unrund, dann am Ruckeln, dann die Motorkontrolleuchte,...
FS stand Falschluft,..siehe da, Stöpsel war nicht drauf.
Alle Stöpsel sind drauf. Wenn ich den verschluss für den Ölstab ab mache läuft der Motor richtig unsauber.
Das problem ist das der Motor das ja nicht immer macht. Er läuft ein paar minuten dann fängt er an unrund zu laufen und fägt sich dann wieder. Aber das halt nicht immer. Jetzt sagte mir einer es kann am
Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung oder am Drucksensor liegen.
Den FS werde ich später mal auslesen.
Kurbelgehäuseentlüftung gehen öfters kaputt. Das würde man im Fehlercode bzw in den Messwerten dann sehen, weil man dann eigentlich aif allen Zylinder Fehlzündungen hat.
Keine Fehler im Fehlerspeicher!
Konnte jetzt zwei tage Fahren ohne probleme mit dem Leerlauf zu haben. Aber seit gestern hatte er wieder ab und zu diese Leerlauf Schwankungen und das starke ruckeln.
Wenn eine Zündspule defekt wäre würde man es doch im FS sehen oder?
Hab mal Copy&Paste von fairgarage:
Zündspule durch das Auslesen der Fehler prüfen-
Zündspule beim Prüfen und Messen in der WerkstatT
Verteilerlose Zündsysteme ermöglichen eine einfachere Diagnose der Ursache als Zündanlagen mit Verteiler, da diese sonst im Einzelnen auch getestet werden müssen. Vielfach werden dazu On-Board-Diagnose(OBD) Systeme mit festgelegten Fehlercodes verwendet. Bei diesen Fahrzeugen leuchtet eine Lampe für „Motorsteuerung“ am Armaturenbrett auf. Häufig ist aber das Prüfen einer Zündspule auf Defekt durch das Auslesen des Fehlerspeichers nur unzureichend aussagekräftig. Zu oft kann der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher von anderen Teilen der Zündanlage verursacht werden. Beispielsweise kann auch eine schwache Batterie für eine zu geringe Bordspannung verantwortlich sein und die Zündprobleme der Spule auslösen.
Folgende Symptome weisen auf eine defekte Zündspule hin:
Gerade im unteren Drehzahlbereich kann der Motor sehr rau laufen
Der Motor ruckelt oder hat Leistungseinbrüche
Ein fühlbar schlechter laufender Motor während der Aufwärmphase
Startprobleme
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich des Motors
Eine rot oder gelb aufleuchtende Motorwarnleuchte
Vielleicht habens beim Ölwechsel falls abgesaugt wurde den Stoppel vom Messrohr beleidigt. Dann zieht er möglicherweise ein klein wenig Falschluft.
Der Motor läuft einige Tage ohne probleme. Dann plötzlich kommt es im Leerlauf zu diesen Rucklern / unruhiger laufen des Motors. Beim Fahren merkt man nichts.
Hab mal den Stecker des Ansauglufttemperatur Sensor wärend das problem auftrat abgezog und der Motor lief sofort wieder rund. Kann es sein das der Sensor defekt ist.
Hier mal der Fehlerspeicher
14868 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 112865 km
Datum: 2019.01.23
Zeit: 12:18:08
14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 112743 km
Datum: 2019.01.21
Zeit: 16:54:20
wie kann man feststellen ob was mit der Steuerkette ist?
Die Motorkontrolleuchte geht nicht an bei mir.
Kann es die Kurbelgehäuseentlüftung oder das Zentralventil Nockenwellenverstellung
Weiß nicht ob es dir etwas weiter Hilft, sonst lies mal hier ein Bißchen:
https://www.motor-talk.de/.../...nicht-einzeln-tauschbar-t6463156.html
Allein von den Fehlercodes hätte ich gesagt, dass man mal die Kette bzw. den Spanner prüfen sollte (siehe A4-Freunde).
Das ginge sogar nach diesem Thread per Sichtprüfung:
Geht nur durch eine Sichtprüfung.
In der großen Abdeckung vom Kettenkasten ist ein Stopfen drin, wenn man den entfernt, kann man mit Hilfe eines kleinen Spiegels den Kettenspanner sehen.
Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-tauschen-t4874779.html
Aber da es mit deaktivierung des Ansauglufttemperatursensor weg ist, könnte es noch etwas anderes sein. Evtl. hat noch jemand einen Tipp.
Hab mit Vcds mal die Ansaugtemparatur anzeigen lassen. Bei -2 Grad zeigt mit Vcds 24 bis 28 Grad an. Kann der Ansaugtemparatur Sensor defekt sein?
Mmmhhh muss nicht sein da der Motor den Motorraum schon aufheizt. Am besten gucken wenn er über nacht stand und komplett kalt ist.
Der Fehler kam von der Kurbelgehäuseentlüftung !
Hab dieses getauscht und die Symtome sind weg.