ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt einfach nicht an!! >Ja wieder ich<

Motor springt einfach nicht an!! >Ja wieder ich<

Themenstarteram 5. März 2004 um 15:23

Hi Leute,

es ist wirklich zum verzweifeln, langsam verliere ich wirklich alle Nerven die mir noch geblieben sind.

Also meine Story:

Mein Wagen (BMW 325 TDS, BJ 11/94, 155Tkm)

springt nicht an wenn der Tank etwa unter halb ist. Das ganze passiert immer entweder morgens oder wenn er paar Stunden steht. Wenn der Tank voll ist startet er eigentlich immer gut.

Habe von jedem einzelnen gehört, auch von BMW Mitarbeitern das es zu 99,9 % die Vorförderpumpe sein muss.

Habe diese dann bei BMW geholt und eingebaut. (Es ist die, die unter dem Rücksitz rechts steckt im Tank.) Aber das Problem ist immernoch da!

Batterie, Glühkerzen alles neu! Was kann es denn noch sein? Bitte Bitte Bitte helft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du schonmal das relais für die kraftstoffförderpumpe ausgetauscht???

Themenstarteram 5. März 2004 um 16:13

Hm sagt mir nix, meinst du das kann es sein?

am 5. März 2004 um 16:16

lass mal deine Einspritzpumpe prüfen, also Förderbeginn und so

denke ich schon, oder hörst die kraftstoffpumpe laufen wenn die zündung an ist?ß wenn das relais hin ist bekommt die Pumpe keine Spannung!!

Themenstarteram 5. März 2004 um 18:39

nö eigentlich nicht, nix zu hören (also nix was ungewöhnlich sein könnte), ist alles so wie früher, also die neue Pumpe hat leider gar nichts gebracht.

Dieselfilter gewechselt?

System entwääsert?

Förderpumpde zwischen den beiden Tankhälften überprüft?

Gruß

Themenstarteram 5. März 2004 um 18:52

@Path: Also Dieselfilter und dieses "Entwässern" habe ich nicht gemacht. Kann man das selbst machen? Wenn ja, wie wechsel ich den Dieselfilter und wie "Entwässer" ich? Kosten wären auch gut zu wissen.

Der Dieselfilterr sitzt im Motorraum an der linken Seite.

Entwässern (alle 10.000 km):

-passenden Schlauch ( 8mm Innendurchmesser) auf den Ablaufnippel stecken...geeignete Aufwandwanne unterstellen

-Schraube unten (vorm Ablaufnippel) ein paar Handumdrehungen lösen...notfalls mit Rohrzange (Lappen zum Schutz der Schraube zwischenlegen)

-Etwa 200 cm³ Wassersatz ablaufen lassen bis reiner Dieselkraftstoff austritt. Schraube handfest wieder zudrehen.

-Kraftstoffanlage auf Dichtheit prüfen. Dazu Motor starten. Nach mehrmaligen Gasgeben muss der Diesel blasenfrei durch die durchsichtige Leitung zur Einspritzpumpe fliessen.

Filterwechsel (alle 40.000 km):

-Flüssigkeit im Filter vollständig wie beim entwässern ablassen.

-Mit Spannband Filter lösen und abschrauben.

-Neuen Filter randvoll mit Diesel füllen und handfest anschrauben. Nicht zu fest anschrauben. Wenn die Dichtung am Filterflansch anliegt nur 1/2 Umdrehnung weiterdrehen.

dann die gleichen Schritte wider wie beim entwässern.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2004 um 13:41

@Path: Was meinst würde der Spass kosten?

Son Problem hatte ich früher mal bei meinem Kadett E GSI. Morgens sprang der an..und wenn er dann wieder stundenlang stand. Das Benzinpumpenrelais war im Eimer. Kam vorne kein Sprit an den kerzen an...

Hi speedster,

hast du irgendwann einmal an den Vor- und Rücklaufleitungen rumgebastelt?

Das klingt mir so, als wären die vertauscht.

Themenstarteram 10. März 2004 um 16:47

@AndyE36: Hm ja sagte Alex auch schon, werde mal gucken.....

@SpeedyGerd: Also ich hab den Wagen nun seit ca. 5 Monaten und ich habe ausser dem Austausch der Vorförderpumpe nichts gemacht an dem Wagen, also Nein nix rumgebastelt.

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:14

Jo Leute da bin ich wieder,

also heute war der schlimmste tag, mein Wagen ist fast gar nicht mehr angesprungen!

4-5 mal musste ich dauerorgeln..

Habe dann vor lauter Wut mal wieder meinen Händler angerufen von dem ich das Auto gekauft hatte und der hat mich gefragt ob das BMW eingebaut hat, oder ich selbst, da ich das ganze selbst eingebaut hab, meinte er das man sowas nicht einfach alleine machen kann, das ganze muss man einstellungen oder sonstwas weil die pumpe sonst nicht richtig arbeiten würde. Stimmt das? Langsam hab ich das gefühl das es der Dieselfilter ist, nur will ich nicht mehr einfach irgendwelche sachen tauschen bevor ich es definitiv weiss.

hab die vorförderpumpe bei mir auch selber gewechselt. wenn du sie in der lage wie die alte war eingebaut hast ist es in ordnung.

mein tip für dein problem:

-dieselfilter schließe ich aus da er ja sonst rund läuft.

aber trotzdem mal entwässern.

-da schon alle eventualitäten geklärt sind (batterie, luft im durchsich.schlauch, glühkerzen usw) kann es nur noch die einspritzpumpe sein. wenn sie luft zieht weil undicht dann kein diesel mehr da zum starten.

da empfehle ich nur noch den tausch weil das ganze rumgeteste und geprüfe sehr teuer ist und man trotzdem nicht weiß ob sie noch lange hält.

leider kostet die pumpe neunhundertfünf teuros ohne märchensteuer.

viel glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt einfach nicht an!! >Ja wieder ich<