ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor springt nur warm an

Motor springt nur warm an

KEEWAY F-Act
Themenstarteram 2. März 2021 um 13:57

Hallo,

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Roller der Marke Keeway. Es handelt sich um das Modell F-Act 50.

Gegen Ende letzten Jahres hat er manchmal nach dem Start beim losfahren gestottert. Das hat sich nach ein paar Metern allerdings gelegt. Außerdem sprang er manchmal nicht an.

Jetzt springt er nach dem Winter gar nicht mehr an. Weder mit Elektro- noch mit Kickstarter. Wenn ich allerdings den Luftfilter abbaue und Bremsenreiniger reinsprühe läuft er. Auch wenn ich ihn danach ohne Bremsenreiniger starte springt er sofort an. Ab und zu läuft er unrund, aber ansonsten geht es.

Also springt er nur "kalt" nicht an.

Da ich mich mit Zweitakttechnik bisher wenig befasst habe, habe ich ein paar Fragen:

Wird der E-Choke auch betätigt, wenn ich den Roller "antrete"?

Ich habe ihn bereits ausgebaut und an 12V gehängt, da bewegt er sich langsam raus. Das scheint normal zu sein, allerdings verstehe ich nicht, warum es so langsam gehen muss. Wenn ich allerdings am Stecker des Choke messe bekomme ich keine Spannung. Ich weiß aber auch nicht wann und wie viel Spannung da ankommen muss.

Außerdem habe ich die Zündung kontrolliert und den Vergaser mal in ein Ultraschallbad gelegt. Er sah aber nicht wirklich verschmutzt aus.

Die Unterdruckbenzinpumpe habe ich auch "getestet", indem ich am Unterdruckschlauch gezogen habe. Daraufhin floss/tropfte Benzin aus dem anderen Schlauch.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen soll. Ständig mit Bremsenreiniger starten ist ja auch keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du schon mal an die Zündkerze gedacht?

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:05

Ja, die Zündkerze ist bereits neu und wurde auch getestet. Gezündet wird definitiv. Oder meinst du die kann auch schon wieder hin sein? Hatte sie Ende letzten Jahres getauscht und seitdem quasi nicht gefahren.

Ist es möglich, dass sie kalt nicht oder schlecht zündet aber warm perfekt?

Sorry für die teilweise blöden Fragen, ich hatte bisher nur mit Dieseln zu tun..

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:52

Ich habe eben auch noch herausgefunden, dass der Motor ausgeht, sobald er unter Last ist.

Zündkerze falsch/Abstand zu groß

Batteriespannung zu niedrig

Kontaktschwierigkeiten

Zündspule defekt

Hast schon mal den Vergaser sauber gemacht? Könnte sein, daß es daran liegt

Gruß Mirko

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:48

Der Vergaser lag bereits im Ultraschallbad. Ich denke damit sollte er sauber sein.

Ansonsten würde ich einfach mal einen neuen Vergaser bestellen. Der kostet neu auch nur 25€.

Der E Choke bekommt erst Spannung wenn der Motor läuft. So lange bleibt er eingefahren und fetter somit das Gemisch an.

Läuft der Motor fährt er innerhalb von ein paar Minuten aus.

Anleitung zum Prüfen gibt es auf YouTube, aber scheint bei dir zu zu funktionieren.

Und zum Vergaser: Die gehen so gut wie nie kaputt, werden nur kaputt gebastelt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 16:10

Das mit dem E-Choke ist eine gute Info!

Ich dachte er muss sich am Anfang bewegen um das Gemisch anzufetten.

Dann kann der es schonmal nicht mehr sein.

Zitat:

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen soll. Ständig mit Bremsenreiniger starten ist ja auch keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Lukas

Der Zweitakter würde auch nur mit Benzin laufen, aber nicht lange.......

Warum? Weil der Motor ausser mit dem Zweitaktöl mit nichts geschmiert wird.

Wenn du den Zweitakter des öfteren mit Kaltreiniger zum Starten bringst, wird der Kolben / die Kurbelwelle / die Lager nicht geschmiert und auf kurz oder lang kannst du dann den Motor in die Tonne werfen.

MfG kheinz

Kaltreiniger ist wirklich nichts für die Verbrennung :-) :-) :-)

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:21

So, mal ein Update:

 

Ich habe jetzt den Vergaser (inkl. E-Choke) und den Motor (Zylinder + Kolben) neu gekauft. Dazu noch eine neue Kerze und einen Ansaugstutzen.

 

Alles zusammen hat keine 60€ gekostet, ein Träumchen.

 

 

Der Roller springt sofort an. Allerdings ist er jetzt nach 1-2 Minuten ausgegangen und springt nicht wieder an. Bei Last hatte er auch gestottert und ist nicht auf Drehzahl gekommen.

 

Er ist nicht plötzlich ausgegangen, sondern hat seine Drehzahl langsam verringert bis er ausging.

 

 

Habt ihr noch Ideen?

Eine neue Unterdruckpumpe habe ich liegen, wollte ich aber erst einbauen, wenn der Tank mal leer ist, da ich sonst das Benzin ablassen müsste.

Auch hier könnte es am Ende wieder heißen, wer billig kauft , kauft zwei mal.

Zitat:

@garssen schrieb am 8. März 2021 um 14:43:06 Uhr:

Auch hier könnte es am Ende wieder heißen, wer billig kauft , kauft zwei mal.

Das hat damit gar nichts zu tun ,Faulheit ist schon eher zu bemängeln.

Wenn ich lese das er sonst das Benzin ablassen müsste und es nicht macht ,was soll man da noch sagen.

Für manche Roller ist es eben nicht teurer und funktioniert doch.

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:29

Die Bewertungen waren für die Teile euch gut. Das ist halt ein „China-Roller“. Da kosten die Teile nichts.

 

Ja Faulheit könnte man mir vorwerfen. Nur ich wollte es halt erstmal so testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor springt nur warm an