ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor startet nicht immer in stellung III

Motor startet nicht immer in stellung III

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:18

Hallöchen an alle.

So, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein Problem ist folgendes:

Seit einer Woche ungefähr ist es so, dass der Motor, wenn ich ihn starten möchte, in Stellung 3 vom Zündschloss erst zögert (1-3 sek) und dann startet.(Das Auto macht kein geräusch vom Anlasser oder sonst woher). Oder es geht gar nicht und muss den Schlüssel wieder zurück drehen und dann erneut starten. Dann springt er an ohne Probleme.Dieses Problem ist bis jetzt 5-6 mal aufgetreten.

Die Wegfahrsperre ( Die Diode über der Uhr) hingegen funktioniert wie immer. Das heißt wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie durchgehend und geht dann aus.

Mein Auto ist ein Ford Focus Bj. 2002 mit der 1.6 Maschine (101 PS)

Kann mir jemand weiter helfen?

Wäre echt über jede Info dankbar.

Grüße Tim ^^

Ähnliche Themen
61 Antworten

überprüf die batteriepole auf festen sitz, besonders beim massekabel auch auf der karosserieseite nachschauen.

die anschlüsse am anlasser sollten auch in augenschein genommen werden. wenn das ZAS auch einwandfrei funzt wirst du wohl in einen neuen anlasser investieren müssen...oder du setzt ihn selber instand...;)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:04

danke für Deine Antwort

hmm..

ok, mal so eine Frage zwischendurch, kanns nicht auch eventuell am schlüssel liegen, das der zu sehr abgenutzt ist??

Lg Tim

nein, der schlüssel ist nur ein "werkzeug" um den ZAS zu bewegen. solange das funktioniert, brauchst du dir keine gedanken um den schlüssel zu machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:18

hat denn der mk1 dies als bekanntes problem? Also anlasser oder ZAS? ich hab jetzt ersma samstag beim kumpel nen termin zum auslesen lassen. dabei gucken wir auch mal alle kabel usw durch. mal gucken was dabei rum kommt ;)

PS: wenn einer noch ne lösung hat ruhig posten, ich schau täglich mal rein

bis dahin :)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:32

Also

Ich fahr seit gestern abend mit dem ersatzschlüssel und der fehler ist bis jetz nicht mehr aufgetreten.

mal sehen, ich probiers mal bis ende nächster woche damit aus.

ich halt euch auf dem laufenden.

Trotzdem, über weitere antworten bzw erfahrungen wär ich sehr dankbar :)

da glaub ich noch nicht ganz dran. die WFS kennt nur zwei zustände...ausgehen oder schnelles blinken. wobei der anlasser in jedem fall dreht, nur eben eingespritzt wird oder eben nicht.

mechanisch ist es egal...wenn das schloss gedreht wird, wird auch der ZAS betätigt.

schaun wa mal...

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:17

also würde für dich nur der zündstartschalter oder der anlasser in frage kommen? aber beim anlasser wär das nicht so das das häufiger oder immer auftreten würde, als immer nur so spontan zwischendurch?

mal ne doofe frage.. nen relais oder so is da nicht zwischen geschaltet oder??ALso vom zündschloss bis zum starter, das sowas auch verursachen könnte..

-.-

meines wissens ist kein relais dazwischen. der magnetschalter ist im grunde das relais für den eigentlichen anlassermotor.

wenn im fall des nichtanspringens absolut kein geräusch aus dem motorraum kommt, also der magnetschalter auch nicht angesprochen wird, würde ich den fehler eher beim ZAS suchen, sprich dort kein kontakt hergestellt wird.

noch eine kleine anekdote aus meiner focus geschichte:

der anlasser hat sporadisch nicht gedreht, wurde aber bestromt, was durch massiven spannungseinbruch erkennbar war.

nachdem ich den anlasser ausgetauscht hatte, trieb mich meine neugier natürlich zum zerlegen des alten.

es hatte sich ein magnet aus dem gehäuse gelöst (sind unglaublicher weise nur eingeklebt) wurde vom rotor mehr oder weniger geschreddert und blockierte diesen zeitweise.

auch das von dir beschriebene phänomen, dass erst nach kurzer verzögerung der anlasser drehte war erkennbar. ich hab auch öfter einfach nur noch mit anschieben den wagen zum laufen bekommen:mad:

Ursache ist entweder eine defekte Schaltplatine im Zündschloss, oder, und das ist wahrscheinlicher, dass der Magnetschalter hängt.

Dann passiert genau das, es passiert erstmal garnichts, und mit Verzögerung fängt dann der Anlasser an zu drehen.

Am Magnetschalter messen, ob mit Stufe III Steuer-Strom sofort anliegt, das ganze natürlich öfter. Wenn das der Fall ist, ist der Magnetschalter schwergängig / defekt.

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:38

hallöchen an alle..

also kurzer zwischenstand:

ich bin jetzt seit 2 wochen mit dem ersatzschlüssel unterwegs und heute is es wieder passiert. ich hielt an der tanke an und ging rein. kam dann 2 min. später wieder zum auto, drehte den schlüssel in stellung drei und es passierte nichts.

das was ich beobachten konnte war, das dass licht nicht abgedunkelt hat in stellung drei. erst als der anlasser drehte (ca mit 3-4 sek verzögerung), dunkelte sich das licht ab.

wfs war alles ganz normal. wollte jetzt morgen den zündanlassschalter tauschen. oder hat jemand einen besseren rat?^^

mfg tim :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:17

Hallöchen..

also habe den neuen zas drin, macht aber immer noch die selben mucken.. :(

gibs noch ne andere lösung als starter ??

weil der ist ziemlich teuer..

DAS nennst du teuer...ich würd bei dem jetzt auf verdacht weitermachen. ein neuer wird natürlich wesentlich teuerer, aber ist das noch von nöten?

ach ja...1,4er und 1,6er sind gleich...für den 1,6er wolln'se aber mehr geld bei mehr laufleistung...:mad:

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:09

kann man denn den starter bzw magnetschalter (wird ja wohl daran liegen) einzelnd kaufen oder außeinander bauen um diesen zu reinigen oder so?

Zerlegen, Ja !

Hilft nur nicht viel, wenn man keinen neuen Magnetschalter bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor startet nicht immer in stellung III