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Motor

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:48

Hallo,

hab bei der Restauration meines 1303 auch den Motor überholt. Kompression ist jetzt top und er ist auch dicht.

Die Einlässe an den neuen Zylindern (Mahle von Hoffmann-Speedster) hatten einen deutlich größeren Querschnitt als die alten. Jetzt läuft der Motor unter Vollast

ordentlich, unter Teillast aber sehr schlecht. Die Kerzen sind auch immer schwarz, also läuft er wohl zu fett!?

Schießwinkel und Zündzeitpunkt müssten ok sein.

Passt jetzt evtl. der Vergaser nicht mehr?

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke.

Frank

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14 Antworten
am 3. November 2005 um 19:28

Welchen Vergaser hast du denn droben???

Der sollte auch eingestellt werden, Zündzeitpunkt und Schließwinkel prüfen, das sind die Standartmaßnahmen die man danach sowieso einstellt.

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:18

Der Vergaser ist Serie. Solex 34 PICT 4.

Können die grösseren Einlässe ein Problem sein?

Grössere Einlässe -> mehr Menge wird angesaugt ->

höhere Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser -> zu fettes

Gemisch?

Zündzeitpunkt und Schließwinkel sind ok.

Hab ich geprüft.

Meinst du mit größeren Einlässen einen größeren Querschnitt der Einlaßkanäle im Zylinderkopf?

Wenn ja, dann ist das Problem ein Strömungsabriß in genau diesem Bereich. Das Spritgemisch wird in diesem Bereich so langsam, daß es zur Kondensation kommt. Das äußert sich wie ein viel zu fettes Gemisch, Zündaussetzern und lausigem Leerlauf.

Es ist nicht gut, große Zylinderköpfe mit hohem Durchfluß wieder mit Drosselstellen wie einem Solex 34 zu kombinieren, die Strömung wird einfach zu schlecht und ungleichmäßig.

Hmmm, das hört sich mehr nach 40er Webern als Lösung an... ;)

Poste mal mehr technische Daten. Bohrung, Hub, Nocke, Kopf/Ventile usw.

am 4. November 2005 um 19:22

Ein gut laufender und langlebiger Motor ist nun mal das optimale Zuasmmenspiel aller Komponenten .

Wenn ein Parameter verändert wird stimmt das ganze Zusammenspiel nicht mehr und erfordert oft eine Veränderung andere Komponenten .

Wenn etwas verändert wird am Motor , sollte der erste Weg zu einem erfahrenen Tuner sein , der auf einem Prüfstand das ganze neu einstellt .

Alles was hier Pi mal Auge gemacht wird , wirkt sich auf kürzere Lebensdauer und keine optimale Leistungsausbeute aus .

Auch mit einem 34PICT-4 sollte so ein Ding laufen.Mit 40er WEBER IDF71 hat man das gleiche Problem.Saumässig einzustellen.

Nur mir Serienvergasern versaut man sich die mögliche Leistung ohne Einbussen in der jeweiligen Haltbarkeit.Man verschenkt sie quasi.

Deine Überlegungen sind prinzipiell richtig,aber wie willst du das ändern??? Düsen drehen? Oder Originale zulöten,neu bohren und wenn sie dann immer noch nicht passen?

Also, wie gesagt es geht auch mit Serienvergasern(bis etwa 90PSmit Lufttrichter aufdrehen von Hand mit Zahnarztwerkzeug)-alles schon mal gesehen.Nur mit 'nen 13er Schlüssel und 'ner Bohrmaschine als Werkstatteinrichtung nicht!

Drehbank oder einen der eine hat.

Hole dir eine 34PCIT 2-Vergaseranlage,da ist es mit Bedüsen etwas einfacher.

Jetzige Möglichkeit bestünde in einer Erhöhung der Vorzündung auf 10Grad v.OT;sind dann etwas spritziger.Nur auf Klingeln achten,sonst geht's mit Superbenzin.

Themenstarteram 5. November 2005 um 12:14

Hallo,

erst mal vielen dank für die Tips.

Der von mir verwendete Umrüstsatz 'bleifrei' hat

Kolben und Zylinder 85.5 x 69 mm. Mehr kann ich dazu

leider nicht sagen.Hub und Nocke sind Serie.

Es handelt sich um keinen Tuningsatz!

Die Querschnitt der Einlaßkanälen im Zylinderkopf

waren einfach optisch im Vergleich zu den alten Teilen

deutlich größer.

Das Aufweiten des Lufttrichters hab ich auch schon in Betracht

gezogen. Die Werkstattaustattung ist kein Problem.

Ach ja, die 10° vor OT hab ich schon versucht.

Ist zwar etwas besser, aber auf Dauer nicht die Lösung.

Ok, mit den Daten läßt sich schon was anfangen.

85,5mm sind ganz normale 1600er Kolben/Zylinder, wenn sogar die Nocke serienmäßig ist, dann sollte es damit ein "normales" 50 PS Triebwerk ergeben.

Sind bei dem Kopf noch irgenwelche Kennungen dabei gewesen? 040 ... 041... 044 ?

Wenn es ein 040 oder 041 Kopf wäre, dann entspricht er leicht verbesserter Serie, also auch kein Problem damit.

Ein 044 Kopf auf einem Serienmotor ist an der Grenze, bereits etwas zu groß, der bräuchte noch ein paar andere Maßnahmen. Würde aber auch prinzipiell laufen, nur nicht ganz so toll.

Was für ein Verteiler ist denn drauf? Normale Serie oder ein Bosch 009 würde sich anbieten.

Viel Glück!

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:32

Über die Kennungen kann ich leider nichts sagen,

versuch ich aber zu klären! Evtl. frag ich mal bei Hoffmann

Speedster nach.

Der Verteiler war Serie, hab aber eben nen neuen 009 bei

ebay ersteigert. Macht es eigentlich auch Sinn, gleich auf eine kontaktlose Zündung umzustellen?

Ja, den 009 Verteiler gleich umzurüsten macht sehr viel Sinn.

Einmal eingestellt, stimmt die Zündung für eine sehr lange Zeit, es gibt dann deutlich weniger Verschleiß... kein Unterbrecher mehr ;)

Wenn du den Luftrichter aufweitest,hast noch grössere Probleme im unteren Bereich und die orig.Düsen passen erst recht nicht.

Das ist irreversible und macht nur Sinn mit einem Ersatzvergaser,wenn alle Stricke reisen.

Was für einen Wärmewert haben deine Zündkerzen?

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:51

Wärmeleitwert der Zündkerzen? Keine Ahnung.

Ich hab 'Bosch Super W 7 AC' im Einsatz.

am 8. November 2005 um 9:33

Also die Normalen Kerzen.

Jetzt würde ich nochmals alles überprüfen wie , Zündung, Vergaser ( ob die Einstellung passt ), etc.

Hast du schonmal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen??? Die Werte alleine geben schon ne Menge an Aufschluß über den Zustand des Motors.

Sind undichtigkeiten festzustellen??? Alles das musste nun wieder überprüfen, sonst kommst du zu keinem Ergebnis.

Sind alle Unterdruckschläusche da wo sie hingehören, passt ie U Druckdose am Verteiler, etc......Ventiele auch eingestellt????

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:24

Ok,

erstmal danke für die vielen guten Tips.

Ich werd jetzt erst mal den Vergaser reinigen und

den 009-Verteiler mit elektronischer Zündung einbauen.

Dann noch mal alle Einstellungen prüfen.

Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft,

muss ich halt die schwereren Geschütz auffahren!

Also, nochmal vielen Dank an alle!

Grüße

Frank

am 8. November 2005 um 19:33

Ich hasb eben mit meinem Motorenbauer telefoniert und ihm ein wenig aus diesem Thema gesagt, er meinte das ein bisserl Spähne "normal" sind, allerdings sind diese Abriebsspähne so klein und fast unbedeutend, dass man sie nicht weiter bemerkt (außer beim Oelwechsel, dann ist das Oel leicht "trocken").

Wenn du magst gebe ich Ihm mal deine Nummer (nachdem du sie mir per PN gegeben hast ) und dann kannste mal mit nem Motorenbauer der seit 31 Jahren bei VW/Audi Servicetechniker ist, sprechen und ihn mal fragen was "normal" ist................

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