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Motor überhitzt 1.8L

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:13

Servus,

wir haben ein Problem mit nem Golf 1.8L 115PS, er wird innerhalb von 5 Minuten zu warm, laut der Uhr 100°C und mehr.

Woran kann das liegen? Der Lüfter dreht nicht, die Heizung bleibt kalt und im Behälter fängt das Wasser an zu kochen. Selbst der Kühler vorne wird nur sehr langsam warm, sowie der Schlauch der unten am Kühler weg geht. Beides wurde erst nach mehreren Versuchen warm.

Das Kühlwasser hatten wir aufgefüllt und bei offenem Deckel den Motor im Stand laufen lassen aber kurz darauf spritzt oben alles kochend raus.

Am Thermostat befindet sich ein eckiger Stecker und ein grüner, wobei der grüne leer bleibt da wir das dazu gehörige Kabel nicht finden.

Der Dünne Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter bleibt auch kalt.

Hoffe ich hab alles richtig ausgedrückt und nichts vergessen.

Bitte helft uns...

Liebe Grüße

Jan

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12 Antworten

hallo,

Du schreibst, "bei offenen Deckel laufen lassen".

Der Deckel muss aber zu sein.

Grüsse

Thomas

Moinsen,

ich würde mal sagen da klemmt dein Thermostat, das Wasser kommt nicht in den Großen Kühlerkreislauf und deshalb bleibt der Kühler auch kalt. Da solltes Du dir einen neuen Thermostat holen und gut ist, erste Abhilfe wäre das Thermostat ausbauen dann wird er nicht mehr zu heiß aber er wird auch nicht richtig warm der Motor...:):cool:

 

Gruß andi

Zitat:

Original geschrieben von AngelDust666

 

die Heizung bleibt kalt

ÄT Andi295 wie kommst du da drauf das das Thermostat klemmen könnte?...:confused:

Oder bist du der Meinung das der Wärmetauscher der Heizung auch im großen Kühlkreislauf hängt...:D

Tip...empfehle dir deinen Tip mit einem neuen Thermostat zurückzunehmen...daran liegt es nicht.

Wasserpumpe fördert nicht würde ich vermuten, wie Georg schon gesagt hat hängt das nicht mit dem Thermostat zusammen.

Kommt bei leicht erhöhter LL-Drehzahl Wasser aus dem kleinen Schlauch in den AGB? Wenn nein, nachsehen ob der Schlauch frei ist, wenn ers ist dann Wasserpumpe tauschen. Geht bei dem Motorblock ja recht einfach.

Was der TE als Thermostat beschreibt hört sich für mich eher als würde er den Temperaturgeber (bzw. Flansch wo der drin sitzt) meinen, denn das Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe. Der kleine Schlauch kommt nämlich vom Hauptwasserflansch vorne am Block und nicht vom Thermostatflansch ;)

 

PS: Im Golf 3 gibts keinen 1.8 Motor mit 115PS, entweder 1.8 mit 75/90PS oder 2.0 mit 115PS.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wasserpumpe fördert nicht würde ich vermuten, wie Georg schon gesagt hat hängt das nicht mit dem Thermostat zusammen.

Das stimmt, sollte der Thermostat "klemmen" in einer Endstellung, dann würde entweder der Kühler warm oder die Heizung. Einer der beiden Kreisläufe müsste von warmem Wasser durchflossen werden. Kann daher nur die Pumpe selber sein, bitte mal klären welcher Motor, der 1,8er hat die Pumpe vorne am Motorblock zwischen Block und Lima. Der Keilrippenriemen dreht die Lima und die Pumpe? Wenn ja, dann dürfte die Pumpe einen weg haben, ein verstopftes Rohr oder ein verstopfter Schlauch sind äußerst selten.

Zitat:

 

Das stimmt, sollte der Thermostat "klemmen" in einer Endstellung, dann würde entweder der Kühler warm oder die Heizung. Einer der beiden Kreisläufe müsste von warmem Wasser durchflossen werden.

Hi,

auch das ist falsch. Das Thermostat sperrt immer nur den großen Kreislauf zum Kühler!

Die Heizung wird ständig durch den kleinen Kühlkreislauf versorgt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

 

Das stimmt, sollte der Thermostat "klemmen" in einer Endstellung, dann würde entweder der Kühler warm oder die Heizung. Einer der beiden Kreisläufe müsste von warmem Wasser durchflossen werden.

[/quote

Hi,

auch das ist falsch. Das Thermostat sperrt immer nur den großen Kreislauf zum Kühler!

Die Heizung wird ständig durch den kleinen Kühlkreislauf versorgt.

Gruß Tobias

Stimmt, sonst würde es ja bei warmem Motor sehr kalt in Innenraum. Aber generell muss ein Kreislauf immer durchflossen werden, sofern die Pumpe noch fördert.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:38

Servus,

habe nochmal den besitzer gefragt. Er sagt es ist der 1.8er mit 90PS aber einer Nockenwelle drin. Der drückt sich ab und zu rätzelhaft aus.

Ich dachte das Teil oben ist das Thermostat, dort sind ja auch zwei Stecker wo einer belegt ist und der andere grüne nicht.

Wapu hat er angeblich gewechselt, allerdings hat er nicht wirklich viel Ahnung davon und fragt nun mich um Hilfe.

Haben jetzt ein paar mal den Motor laufen lassen bis die Anzeige fast im roten ist, Kühlerlüfter läuft nicht und Kühler wurde erst nach einigen malen warm aber noch nicht ganzflächig. Heizung geht noch immer nicht und wie gesagt, das Wasser im Behälter fängt schnell das Kochen an.

Jetzt vermute ich mal das bei der neuen Wapu ein Blindstopfen drin ist und er den nicht raus hat wenn ihr der Meinung seid das diese nicht fördert.

Ich schau nochmal nach und er soll das Teil nochmal auseinander nehmen.

Liebe Grüße

Jan

P.S.

Er hat den Golf erst vor kurzem gekauft mit defekter Kopfdichtung. Vielleicht hilft euch diese Info weiter

Zitat:

Original geschrieben von AngelDust666

 

Er hat den Golf erst vor kurzem gekauft mit defekter Kopfdichtung. Vielleicht hilft euch diese Info weiter

Dann ist die immer noch defekt!

Es ist doch offensichtlich das Luft im Kühlsystem ist!

Daher dann die nicht funzende Heizung und der nicht anlaufende

Kühlerventi.

...hört sich für mich mittlerweile nach einer Rückwärts laufender WAPU an...verursacht durch ein Falsch herum aufgelegten Keilrippenriemen...;)

Ein Foto von der Wapu würde Klarheit bringen...:eek:

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:02

Na das waren jetzt mal viele brauchbare Tipps, werde jetzt am WE mal mit ihm gemeinsam nach schauen und melde mich dann ob wir den Fehler beseitigen konnten.

Ihr seid echt die besten *g*

Übrigens, falsch laufende Wapu kann ich mir durch den Riemen nicht erklären, der würde ja sonst nicht richtig passen. Viel eher habe ich sogar im Verdacht das er die zwei Leitungen an der Wapu vertauscht hat, somit läuft diese dann ja rückwärts :) Danke für den Gedankenanstoß

Liebe Grüße

Jan

Der Riemen passt beim 1.8 und 2.0 auch verkehrt drauf, der Riemen muss mit der gerippten Seite auf der Riemenscheibe laufen. Treibt die flache Seite die WaPu an laueft sie verkehrt herum (wenn der Riemen schlueprig ist dann neben verkehrt herum auch noch mit zu niedriger Drehzahl).

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