ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor überhitzt und ich komm nicht drauf :(

Motor überhitzt und ich komm nicht drauf :(

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 6:01

Servus,

trotz gewechselten Thermostat bin ich ein wenig ratlos, weil der Motor (1.8, 90PS Bj. 92) immer noch nach längerer Strecke ( ca 7 km) überhitzt. Temperatur steigt dann auf über 90° laut Anzeige, wobei der Kühler nicht anspringt.

Ich schließe momentan aus:

-ZKD. Kühlwasser sag beim ablassen total sauber aus, ohne Öl usw.. Kein Rauch aus Auspuff

-Wapu. Heizung im Innenraum funktioniert eigentlich gut. Sollte dann in Ordnung sein?

-Luft im System. Hab es eigentlich ordentlich entlüftet

Ich halte auch den Kühler für in Ordnung. Oberer Schlauch ist sehr warm und unterer Kalt (oder sollte dieser lauwarm sein? Er ist relativ kalt)

Das Kühlwasser besteht grad hauptsächlich aus Wasser, könnte das ein Problem sein?

Und darf das Wasser eigentlich kochen, wenn ich im Betrieb den Ausgleichsbehälter öffne? Das war bei meinem AEE nämlich nicht so. Vielleicht ist ja auch nur der Temperaturfühler kaputt und mir wird dann ein zu heißer Motor "vorgegaukelt"?

Was könnte ich zur weiteren Vorgehensweise wie überprüfen?

 

Danke euch :cool::cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Oberer Schlauch ist sehr warm und unterer Kalt (oder sollte dieser lauwarm sein? Er ist relativ kalt)

Diesen Satz hat scheinbar keiner beachtet.:rolleyes:

Der untere Schlauch muß auch warm sein.

Nicht ganz so warm wie der obere,aber relativ kalt auch nicht.

Entweder ist noch Luft im Kühlsystem,oder das Thermostat

arbeitet nicht korrekt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Temperatur steigt dann auf über 90° laut Anzeige, wobei der Kühler nicht anspringt.

Kontrolliere mal den thermoschalter, der sitzt im kühler..

Vorgehensweise:

Stecker anziehen und mit einem draht oder stück kabel die kontakte am stecker überbrücken. Der stecker dürfte dreipolig sein.. Es sollten beide Kühlerstufen funktionieren..

Also ein pin masse und die 2 anderen pins ist für die erste und zweite stufe des lüfters..

http://u.polotreff.de/.../6bf99bc7b162de73ff61715103e83d99c8_large.jpg

 

 

Wenn Thermoschalter okay, kann es sein, dass das neue Thermostat schon nicht funktioniert. Ist das Problem erst nach dem Tausch aufgetreten?

am 18. Mai 2013 um 7:54

Hey,

Wasserpumpe fördert?? Also mal gucken bei laufendem Motor ob

durch den kleinen Schlauch das Wasser in den AGB gefördert

wird. (Ausgleichsbehälter).

Ansonsten wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Platt.

Das Problem hatte ich mal mit nem 90 PS ABS Motor.

Alles neu Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat

und beim Probefahren auf einen Schlag Temperatur-

Anstieg von 90 auf 120 Grad neuen Thermoschalter

eingebaut und das Problem war genauso da. Leider.

Was meinst du genau mit er überhitzt? Nur weil er auf über 90 geht ist das noch lange nicht überhitzen, speziell da du im BJ92 noch die genaue Anzeige hast (nicht die Variante ab BJ94, alá ich zeig 90 solange ich zwischen 80 und 105 bin).

Teste wie Anarchie schon vorgeschlagen hat mal den Thermoschalter im Kühler.

Bleibt der untere Schlauch aber bei deutlich über 90 Grad - im Stand - noch kalt dann öffnet das Thermostat nicht (aber auch während der Fahrt sollte der zumindest warm werden) . Die Wasserpumpe sollte ja fördern wenn die Heizung geht, aber versuch den Tipp von Bernd mit dem kleinen Schlauch, das gibt Gewissheit.

 

Zu guter letzt... gib IMMER "Frostschutz" ins Kühlwasser - es ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch den Siedepunkt deutlich (mal vom Korrosionsschutz, Schaumverminderern,... ganz abgesehen!).

So ist es nicht grossartig überraschend das es bei dir kocht wenn du den Deckel aufmachst.

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Oberer Schlauch ist sehr warm und unterer Kalt (oder sollte dieser lauwarm sein? Er ist relativ kalt)

Diesen Satz hat scheinbar keiner beachtet.:rolleyes:

Der untere Schlauch muß auch warm sein.

Nicht ganz so warm wie der obere,aber relativ kalt auch nicht.

Entweder ist noch Luft im Kühlsystem,oder das Thermostat

arbeitet nicht korrekt.

Zitat:

Diesen Satz hat scheinbar keiner beachtet.

ja darauf habe ich nicht achtet.. :eek::eek::)

Wenn das natürlich der fall ist dann kann der lüfter auch nicht laufen denn der thermostatschalter bekommt ja kein heisswasser ab..

Ähem.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bleibt der untere Schlauch aber bei deutlich über 90 Grad - im Stand - noch kalt dann öffnet das Thermostat nicht (aber auch während der Fahrt sollte der zumindest warm werden).

Wenigstens einer dem´s auffiel.;)

Das der untere Schlauch ja scheinbar kalt bleibt,hat der TE

ja jetzt ein paar Hinweise zur möglichen Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenigstens einer dem´s auffiel.;)

Das der untere Schlauch ja scheinbar kalt bleibt,hat der TE

ja jetzt ein paar Hinweise zur möglichen Ursache.

Mir fiels eigentlich auch auf, aber mein Firefox hat den Eintrag vorhin irgendwie nicht abgesendet ! Komisch Komisch :(

Naja dafür antworte ich ja jetzt ;) und ja es deutet auf kleinen Kühlkreislauf hin, d.h. Thermostat klemmt vllt oder um das Thermostat / den Temperaturgeber hat sich eine Luftblase gebildet !

Gruss Thomas

Bau des Thermostat aus, und fahr ma ne Strecke ohne.. sollte er nicht mehr ueberhitzen, hast des Raetsels Loesung gefunden :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Was meinst du genau mit er überhitzt? Nur weil er auf über 90 geht ist das noch lange nicht überhitzen, speziell da du im BJ92 noch die genaue Anzeige hast (nicht die Variante ab BJ94, alá ich zeig 90 solange ich zwischen 80 und 105 bin).

Teste wie Anarchie schon vorgeschlagen hat mal den Thermoschalter im Kühler.

Bleibt der untere Schlauch aber bei deutlich über 90 Grad - im Stand - noch kalt dann öffnet das Thermostat nicht (aber auch während der Fahrt sollte der zumindest warm werden) . Die Wasserpumpe sollte ja fördern wenn die Heizung geht, aber versuch den Tipp von Bernd mit dem kleinen Schlauch, das gibt Gewissheit.

 

Zu guter letzt... gib IMMER "Frostschutz" ins Kühlwasser - es ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch den Siedepunkt deutlich (mal vom Korrosionsschutz, Schaumverminderern,... ganz abgesehen!).

So ist es nicht grossartig überraschend das es bei dir kocht wenn du den Deckel aufmachst.

Naja, er zeigt immer zwischen 95 und 100°.Das ist doch zuviel, oder? Thermoschalter ist wohl hin, der Kühler springt nie an.Mach grad die "Zwangskühlung" über die Klimaanlage... Aus dem kleinen Schlauch kommt was raus, auch wenn nicht sehr viel.

Hab jetzt auch Frostschutz rein, aber kochen tuts immer noch, wenn man den Deckel aufmacht (ist auch nicht normal, oder?)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von fly85

Bau des Thermostat aus, und fahr ma ne Strecke ohne.. sollte er nicht mehr ueberhitzen, hast des Raetsels Loesung gefunden :)

Sollte ich machen, aber das ist so eine nervige Arbeit :)

Zitat:

Original geschrieben von N0X

aber kochen tuts immer noch, wenn man den Deckel aufmacht (ist auch nicht normal, oder?)

Doch,das ist normal.

Der Siedepunkt des Wassers steigt ja an wenn es unter Druck steht.

Öffnet man dann dem Verschlußdeckel sinkt der Druck sofort und das

Wasser beginnt zu sprudeln.

Wo hast du denn das Thermostat gekauft? Schon oft gehabt, dass ein Billigteil verbaut worden ist, was nicht gearbeitet hat. Am besten baust du das Ding wieder aus ( ich weiß, ist ne sch.. Arbeit ) und wirfst es mal in einen Kochtopf mit Wasser. Sobald das Wasser anfängt zu kochen ( ja, ich weiß, das fängt bei 100 ° an ;) ) sollte sich das Thermostat öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor überhitzt und ich komm nicht drauf :(