Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor und Karosserie wo gebaut?

Motor und Karosserie wo gebaut?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:37

Hi Leute,

ich hab im moment nicht viel zu tun und hab mich mal ins "Ford Focus" Lager verirrt. (Asche auf mein Haupt)

Dort ärgert sich einer über nen Mazda Motor in seinem "Deutschen" Auto.

Jetzt frage ich mich rein interessehalber ob wir eigentlich ein rein Deutsches Auto haben, ich meine den Produktionsstandort für die Karosse und die Motoren.

Das die Elektronik und Radios usw. von fernöstlichen Zulieferern stammt ist klar.

Die 1er wird doch meines wissens nach in Regensburg und Leipzig gebaut, oder ?

Stammen die Motoren auch aus Deutschen Landen oder sind das auch irgend welche cooperationen mit anderen Herstellern.

Grüße

0016

PS:

ich würde mein Baby auch nicht verkaufen wenn ein Hyundai Motor drinn wäre, ist einfach Topp das Teil.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Der 1er wird nur in Regensburg gebaut. In Leipzig hat man mit nem Nachfolger angefangen (E90), evtl auch noch E46. Ist weniger aufwendig/riskant als ein neues Werk UND ein neues Derivat gleichzeitig zu machen.

Motoren werden wohl in Steyr gebaut. Weis ich aber net genau. Allerhöchstens der 116-Motor kommt woanders her, wer weis da mehr?

Normalerweise kriegt man keinen nicht-BMW-Motor in nem BMW. Passt nicht zu BMW

Gruß

am 24. Januar 2006 um 17:22

ja der 1er wird nur in regensburg gebaut. ich fertige sie auch ;)

und der diesel motor kommt 100%ig aus steyr und der benziner kommt entweder aus münchen oder eisenach

@ mola in leipzig wurden die vorserien e87 gebaut und jetzt die e90 (stand mal in der zeitung)

am 24. Januar 2006 um 20:54

Alle(!) BMW-Vierzylinder-Benzinmotoren zwischen 1.6 und 2 Litern kommen aus Hams Hall (England).

http://www.bmwgroup.com/.../index.html?...

Schaut unter "Produktion" und wählt Standort "Werk Hams Hall".

Gruß,

BlackEgg

Re: Motor und Karosserie wo gebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Hi Leute,

ich hab im moment nicht viel zu tun und hab mich mal ins "Ford Focus" Lager verirrt. (Asche auf mein Haupt)

Dort ärgert sich einer über nen Mazda Motor in seinem "Deutschen" Auto.

Der soll froh sein, dass er nen Mazda Motor in seinem Ford hat. Dann läuft wenigstens der Motor ohne Panne :D

Re: Re: Motor und Karosserie wo gebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Der soll froh sein, dass er nen Mazda Motor in seinem Ford hat. Dann läuft wenigstens der Motor ohne Panne :D

najo, er hätte auch einen Peugeot Motor drinne haben können *g*

Die TdCi-Diesel sind ja die HDIs von Peugeot.

Hat Ford endlich begriffen, dass se einfach keine Motoren bauen können.

Naja, kommt für mich 3 Jahre zu spät - aber immerhin hätte ich dann keinen 1er, wenn Ford nicht so rummurksen würde *g*

Achja, und die Elektronik kommt von SIEMENS VDO, wie wir am Schlüssel ablesen können. Ist also wenigstens ein deutsches Unternehmen, wenns auch schon aus Singapur kommt.

am 26. Januar 2006 um 11:55

So ich hat letzte Woche ne Werksführung in Leipzig und kann euch deswegen genauer sagen...

also die Fakten waren schon richtig:

in Leipzig wird nur die E90 Limo gebaut, damals war der 1er als Vorserie dabei....jetzt nicht mehr!!!

Die Diesel werden in Steyr gebaut und die Benziner (6 Zylinder?) in England....

am 26. Januar 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Die Diesel werden in Steyr gebaut und die Benziner (6 Zylinder?) in England....

Nein. Nur die 4-Zylinder (s. mein obiger Beitrag) kommen aus England. 6Zylinder kommen nach wie vor aus Deutschland.

am 26. Januar 2006 um 20:17

ok, dann hat die tante mal was nicht richtig erzählt.....

Ein Teil der 6-Zylinder Benziner kommt ebenfalls aus Steyr.

Hier mal deren Motorenpalette (nicht ganz am neuesten Stand):

Motorenbau-Palette Werk Steyr

Soweit ich weiß, waren letztes Jahr ca. 70-80 Prozent aller BMW Motoren (Benzin und Diesel) aus Steyr und sind somit unser zweitstärkstes Export-Produkt nach Red Bull *g*

leer ...

am 27. Januar 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BrianBrain

Ein Teil der 6-Zylinder Benziner kommt ebenfalls aus Steyr.

Hier mal deren Motorenpalette (nicht ganz am neuesten Stand):

Motorenbau-Palette Werk Steyr

Soweit ich weiß, waren letztes Jahr ca. 70-80 Prozent aller BMW Motoren (Benzin und Diesel) aus Steyr und sind somit unser zweitstärkstes Export-Produkt nach Red Bull *g*

Wenn ich schreibe "kommen nach wie vor aus Deutschland" schließt das natürlich auch Österreich mit ein :D

Re: Motor und Karosserie wo gebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Hi Leute,

ich hab im moment nicht viel zu tun und hab mich mal ins "Ford Focus" Lager verirrt. (Asche auf mein Haupt)

[OT]Finde das mit dem Mazda Motor nicht schlimm :). Zum einen ist Mazda nicht der schlechteste Hersteller für ein Automobil und zum anderen gibt's im Mazda 3 einen FordPSA Dieselmotor. Der Mazda 2 für den EU Markt und der Mazda Tribute LHD werden sogar in Ford Werken gebaut (Valencia beim 2er, Kansas City beim Tribute) vom Band, der US Mustang dafür in einem Mazda Werk (Flat Rock). Ok, Mazda und Ford kann man sowieso nicht so wirklich auseinander halten :D. Besagter Motor im Focus ist eine gemeinsame Motorenbaureihe :).

Bei anderen Baureihen kann man die Herkunft Ford, Mazda oder Volvo auch nicht so wirklich feststellen so dass die Diskussion eigentlich Blödsinn ist.

Vielmehr gibt es bei FoMoCo einen weltweiten Produktions und Entwicklungsverbund. Je nach Kompetenz ist mal Ford, Volvo, Mazda oder eine der britischen Marken der federführende Hersteller. Bei den Dieselmotoren gibt es noch das Joint Venture mit PSA.[/OT]

Die Vierzylinder Benziner des 1er werden im englischen Werk in Hams Hall gefertigt, dort laufen sämtliche 1,6 - 2,0 l Vierzylinder-Benzinmotoren vom Band. Hams Hall hätte ursprünglich auch Rover mit Motoren beliefern sollen, daher die Lage in den Midlands. Nur daraus wurde bekanntermaßen nichts.

Es stammen entgegen anderslautender Gerüchte allerdings alle 1er Motoren von BMW, der Motor des 116i ist ein BMW Gewächs und kein Chrysler Motor aus Brasilien. Die aus der Kooperation mit Chrysler stammenden Vierzylinder werden ausschließlich in Mini und dem Chrysler PT Cruiser verbaut, ehemals auch im Neon 1.6. Die mit PSA entwickelten Vierzylinder wird es bei BMW ebenfalls nur im Mini geben.

Andy

am 29. Januar 2006 um 20:09

@BrianBrain

Servus,

du vergißt die VÖEST - die hat doppelt soviel stahl und blech

exportiert als bmw motoren.( in € gerechnet). red bull exportiert auch nicht so viel, da

50% des verkaufes nicht in österreich produziert werden. in A füllt nur rauch in vbg. für red bull ab.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen