Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor verliert etwas Öl

Motor verliert etwas Öl

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:02

Hey leute,

ich sehe, dass mein 1er E87 120i 150PS Baujahr 2006 Öl verliert. 120.000km jetzt drauf.

Wenn man zum Motor schaut, ist es die linke Seite, da wo der Krümmer auch ist. das tropft sogar da drauf, wenn ich mich nicht irre. Da sind ja so rückstände zu sehen. Jetzt weiß ich auch, wieso er manchmal ausm Motorbereich leicht raucht wenn ich stehe. weil das öl wohl dort verbrennt/verdampft. Das sieht man, wenn zb mit licht strahlt. dann sieht man das ausm motorraum rauchen aus der ecke da. riecht verbrannt aufjedenfall. rußig.

Ölverbrauch 1l auf 3000km. Ist in Ordnung noch oder?

Was ist denn da wohl undicht? Siehe bilder, hoffe ihr könnt mir paar tips geben. Danke :)

LG

20180710-153909
20180710-153917
20180710-153924
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sieht nach Ventildeckel Dichtung aus.

Bei mir war es die Unterdruckpumpen Dichtung, die auch dort weiter hinten auf Nockenwellenhöhe sitzt. Gleich unter der Verkleidung des Pollenfilters. Hat damals auf den Kat getropft. Immer 3 Minuten nach dem Start nach verbranntem Öl gerochen

Nach 12 Jahren kann sie VDD schon hart geworden sein dann wird sie undicht.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:46

Was ist VDD? Ventil Dichtung?

Ja. Der Tausch ist ätzend. Man muss viel drumherum abbauen. Die Dichtung wird schwer ausgerichtet und muss auch noch eingeklebt werden. D.h davor die Fläche super reinigen...die Werkstatt die es mir gemacht hat, hatte keinen Spaß dabei.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:32

Mit was für kosten muss ich rechnen? Wenn ich ja schonmal vdd mache kann die steuerkette ja direkt mit gemacht werden oder?

Also was würde mich vdd tauschen kosten? Ca?

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 19. Juli 2018 um 22:05:29 Uhr:

Ja. Der Tausch ist ätzend. Man muss viel drumherum abbauen. Die Dichtung wird schwer ausgerichtet und muss auch noch eingeklebt werden. D.h davor die Fläche super reinigen...die Werkstatt die es mir gemacht hat, hatte keinen Spaß dabei.

Verwechselst du hier die VDD (Ventideckeldichtung) mit der ZKD (Zylinderkopfdichtung)?

Die VDD sitzt normalerweise nur in einer Nut im Ventildeckel.

Ich meine wirklich Ventildeckel. Das was bei anderen im Nu erledigt ist, braucht hier mehr Arbeit. Das mit dem Reinkleben haben mir zwei verschiedene Werkstätten gesagt gehabt. Aber frag mal bei einer Werkstatt des Vertrauens nach

Aha, dann wurde wieder mal etwas verschlechtert.

Ich fahre nur ältere BMW (e34, E38), aber die hatten immer die VDD in einer Nut drin.

Das sollte der N46 Motor sein, also fast baugleich mit dem N42, bei dem ich mal die VDD gewechselt habe.

Die Dichtung ist eine Profildichtung und wird nicht eingeklebt.

Die wird in den Ventildeckel eingedrückt und mit Dichtmasse an den Halbmonden (Bohrungen für die Nockenwellen) auf dem Zylinderkopf verschraubt.

Wichtig! Nicht zu fest anziehen, am besten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment überkreuz.

Es muss tatsächlich einiges abgebaut werden, würde sagen es dauert so 3-4h wenn man nicht ganz so geübt ist.

Aber wenn man den Ventildeckel schon unten hat, kann man gleich die Vakuumpunpe neu andichten, da kommt man dann nämlich viel leichter dran.

am 22. Juli 2018 um 11:02

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 20. Juli 2018 um 12:55:16 Uhr:

Ich meine wirklich Ventildeckel. Das was bei anderen im Nu erledigt ist, braucht hier mehr Arbeit. Das mit dem Reinkleben haben mir zwei verschiedene Werkstätten gesagt gehabt. Aber frag mal bei einer Werkstatt des Vertrauens nach

So viel Halbwissen tut schon fast weh. Das möchte ich jetzt mal richtig stellen.

Also die Ventildeckeldichtung (VDD) muss nicht geklebt werden und mehr Aufwand als bei anderen Motoren ist das hier auch nicht. Was Werkstätten häufig machen ist, die Dichtung mit Kleber auf der Zylinderkopfhaube zu fixieren damit der Einbau "leichter" von statten geht und die Dichtung sauber positioniert ist und nicht verrutscht wenn die Zylinderkopfhaube eingesetzt wird. Zum Abdichten ist allerdings kein Kleber notwendig!

Wer mir nicht glaub soll einfach selbst nachlesen Zylinderkopfhaube ab- und anbauen, abdichten (N43)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:59

ok danke für die erklärungen jungs. dann weiß ich da schonmal bescheid.

nur noch eine frage. mit wieviel € muss ich ca. rechnen?

Und was ich noch fragen wollte ist, momentan wird 5w30 öl benutzt. ich wollte eigentlich nach gründlicher Recherche auf 0W40 umsteigen, da dies am besten wohl wäre.

Nun meine Frage. bei dünnerem öl wie dem 0W, würde er dann auch mehr öl verlieren? Weil so hatte ich mir das vorgestellt. Umsodünner das öl, umso mehr tritt er vielleicht da aus oder?

Ich kann mir vorstellen, dass eine werkstatt gut und gerne 200€ dafür nimmt. Das 0w40 ist nur kalt dünnflüssiger als das 5w30, warm ist das genau andersrum.

Viele berichten von reduzierten Ölverbrauch nach dem Umstieg auf 0w40.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:36

ja dann werde ich auf 0W40 umsteigen :)

von castrol. er hat bmw ll 01.

ok ca. 200,-€ sind ja verkraftbar bei VDD

Bei mir im E90 mit dem gleichen Motor (N46B20) war es damals auch die VDD. Verursacht wurde dies durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Der Druck versucht natürlich dann irgendwo zu entweichen. In diesem Fall über die Dichtung. Vielleicht als Tipp die KGE noch überprüfen, um weitere Schäden zu vermeiden. Muss nichts heißen, ist mir aber nur so eingefallen beim lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen