ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor zerlegt!

Motor zerlegt!

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:23

Hallo Käferfreunde,

habe so einige Probleme mit meinem neu eingekauften 1600 Motor. Ich möchte ihn so original,wie möglich aufbauen.

 

1. Wie bekommt man die Bolzen aus dem Kolben, ohne a) den Kolben b) die Pleuel zu beschädigen und c) ohne den Motorblock zu zerlegen?

Die Klammern sind natürlich schon raus. Erhitzen des Kolbens mit Heißluft und kühlen des Bolzens war auch ohne Erfolg.

2. Es wurde eine falsche Riemenscheibe auf die Kurbelwelle geprügelt. Diese ist mittlerweile unter erheblicher Anstrengung entfernt (Nut war viel zu klein) GRRR ....... Danke an dem Pfuscher! Die Kurbelwelle hat, Gott sei Dank, keinen sichtbaren Schaden abbekommen. Doch nun benötige ich eine passende Neue. Gibt es eine Motorkomponentenliste für einen 1600 (MKB AD)?

Beste Antwort im Thema

@SydB Wir haben auch Wohnungen die wir vermieten,bei uns hätte er keine Kündigung.

Ich finde das Du in deinem Ton hier immer Recht hart bist.Warum?

Das ist hier doch eine grosse Schraubergemeinde von Anfängern bis Profis,da sollte man doch im normalen Ton behilflich sein.

Ich habe meinen Käfer seit über 20 Jahren und freue mich über jeden Tipp:)da ich nach langer Pause mit meinem Käfer von neuem anfange und kein KFZ-Meister bin.

Und nicht immer dieser untergründige Ton so nachdem Motto ....Ihr habt ja eh keine Ahnung,der wahre Meister bin ich.Find ich sch.......

Meine Meinung!

P.S.Ich habs mir lange verkniffen,das zu sagen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Servus,

für den Bolzen müsste es ein Ausdrückwerkzeug geben, damit müssts problemlos gehn, die Motorkomponentenliste findest du unter

www.vw-classicparts.de

da siehste explosionszeichnungen und auch Reparaturhandbücher , wohl auch die Lösung des Kolbenproblems.

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:35

Vielen Dank! Werde das Kapitel mal nachlesen.

Viele Grüße

Dieter

also ich habe sie bei meine motorüberholung mit einer langen 1/2Zoll verlängerung und einem hammer herausbekommen.

das pleul, sowie andere bauteile werden dabei nicht beschädigt.

die tatsache das alles aus vollmaterial ist hilft dir in dem sinne, das nicht so schnell kratzter oder abbruch zu erwarten ist.

So fest sind die nicht.Die kann man rausdrücken.Sollten jedoch kein spiel haben.Ich habe dafür ein Stück Messing.Immer weiche Werkzeuge verwenden.Um Macken zu vermeiden.

Ich habe sie auch rausgekloppt mit nem Hammer und der Verlängerung aus dem Rätschensatz. Ging eigentlich wunderbar.

Wie ich sie dann wieder rein bekomme weiß ich aber auch noch nicht

Cbronson bist du jetzt auch hier?

Wie meinst du das

Du bist auch auch bei Bugtalk

Das stimmt, aber hier war ich schon davor. man hat ja auch noch andere Fahrzeuge

Zum einen ist es abenteuerlich, wie ihr die Kolbenbolzen rausprügelt, ohne ein Gegenlager zu verwenden.

Zum andern ist das Thema über 2 Jahre alt. Eine Hilfestellung erübrigt sich, eine Reaktion ist nicht mehr zu erwarten.

Uwe

ja, das hab ich jetzt auch gesehen.

Nochmal zum Kolbenbolzen. Wenn alles optimal ist sollte der sich mit dem Finger wenn der Bolzen eingeölt ist reindrücken lassen und das bei Zimmertemperatur, so wie in dem Video hier:

www.hoppcom.de/kaefer7/kolbenbolzen.mp4

 

Da muss nix erhitzt werden oder irgendwas ins Eisfach

Glaubst du wirklich man kann anhand eines Videos lernen wie man einen Motor baut? Den Eindruck habe ich von dir, auch was du so bei Bug Talk zum Ausdruck bringst.

Tja, wenn du das meinst isses halt so.

Ich versuche wenigstens ein paar Tipps zu geben- da is von dir bisher leider nix gekommen.

Und ja ich mache das erste mal nen Käfermotor neu, aber ganz blöd bin ich auch nich und ich weiß wo ich jemanden zu Rate zieh und wo nicht.

Ich vermesse alle wichtigen Komponenten und arbeite äußerst sorgfältig und bin mir sicher dass der Motor ohne Probleme laufen wird.

Keine ahnung was du auszusetzen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen