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Motor zu heiß...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:22

Hallo,

habe ein riesen problem und komme einfach nicht weiter!!

Folgendes Problem beim Golf III Gti 2,0L, wenn ich den Wagen heiß laufen lasse springt der Lüfter einfach nicht an und der untere Schlauch wird auch nicht richtig heiß selbst 110C° nicht, wenn ich den Wagen aber aus mache (also auch die Zündung) läuft der Lüfter ohne ende,also bis die batterie leer ist!

Folgendes habe ich schon erneuert,weil ich dachte das wirds wohl sein,grr...

-Thermoschalter

-Thermostat

-Ausgleichsbehälter Deckel

Kann es sein das es an diesem Lüftersteuergerät liegt?? Mir fehlen langsam echt die Ideen,wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!!

Lg Diego

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24 Antworten

Hallo,

was mir jetzt noch einfallen würde, ist das der Wasserkühler verstopft bzw. verkalkt sein könnte.

Oder, das die Wasserpumpe defekt ist.  

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:55

Ja mit der Wasserpumpe war ich auch schon am überlegen, wie könnte ich denn prüfen ob der Kühler verkalkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von the.diego

...wie könnte ich denn prüfen ob der Kühler verkalkt ist?

Indem du mal schaust wieviel Frostschutz im Kühlsystem ist.

Und indem du nachsiehst ob das Kühlwasser rostig braun ist oder nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von the.diego

...wie könnte ich denn prüfen ob der Kühler verkalkt ist?

Indem du mal schaust wieviel Frostschutz im Kühlsystem ist.

Und indem du nachsiehst ob das Kühlwasser rostig braun ist oder nicht.

hehe,ja witzig wie soll ich das denn machen habe doch durch das Teile tauschen natürlich auch neues Wasser drin,also ist das nicht braun... Grins

Wo wir schon beim thema sind. Mein Kühlwasser war so rostig braun (siehe Foto), allerdings weiß ich nicht, wie lang es schon eingefüllt war, also ich schätze sicher mindestens 1 Jahr.

Wird das Kühlwasser mit der Zeit immer so oder kann es sein, das mein neues bereits nach einer woche schon diesen zustand hat weil der Kühler verkalkt ist?? Motor wird schnell warm, wie es sein muss.

Aber es kann ja nicht sein, dass wenn nur der Kühlerverkalkt ist, der Ventilator dann ewig läuft. Ich tippe eher auf die Elektronik.

Gruß

Wo wir schon beim thema sind. Mein Kühlwasser war so rostig braun (siehe Foto), allerdings weiß ich nicht, wie lang es schon eingefüllt war, also ich schätze sicher mindestens 1 Jahr.

Wird das Kühlwasser mit der Zeit immer so oder kann es sein, das mein neues bereits nach einer woche schon diesen zustand hat weil der Kühler verkalkt ist?? Motor wird schnell warm, wie es sein muss.

Aber es kann ja nicht sein, dass wenn nur der Kühler verkalkt ist, der Ventilator dann ewig läuft. Ich tippe eher auf die Elektronik.

Gruß

 

sorry für doppelpost

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Wo wir schon beim thema sind. Mein Kühlwasser war so rostig braun (siehe Foto), allerdings weiß ich nicht, wie lang es schon eingefüllt war, also ich schätze sicher mindestens 1 Jahr.

Wird das Kühlwasser mit der Zeit immer so oder kann es sein, das mein neues bereits nach einer woche schon diesen zustand hat weil der Kühler verkalkt ist?? Motor wird schnell warm, wie es sein muss.

Aber es kann ja nicht sein, dass wenn nur der Kühlerverkalkt ist, der Ventilator dann ewig läuft. Ich tippe eher auf die Elektronik.

Gruß

Ja deswegen dachte ich auch die elektronik,muss dazu auch sagen das das Lüftersteuergerät vomm mit Wasser war... aber was mir komisch vorkommt ist das die Heizung auch nicht geht und der untere Schlauch auch nicht warm wird,deswegen dachte ich auch die Wasserpumpe,oder vielleicht beides????

Es muß ja kein direkter Zusammenhang bestehen.

Aber wenn du schon schreibst das du das Thermostat erneuert hast,

und der untere Kühlwasserschlauch immer noch nicht warm wird...

Mir fällt grad was ein; laß doch mal den Motor laufen und schraub den

Verschluß vom Ausgleichsbehälter ab.

Wenn du jetzt ein bissl Gas gibst müsste im Behälter zu sehen sein

das da Wasser von oben reinläuft.(durch den dünnen Schlauch der oben angeschlossen ist)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:54

Und wenn da kein Wasser rauskommt heißt das dass die Pumpe defekt ist?

Das wäre ein Hinweis.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:57

Ah supi,dann werde ich das morgen mal prüfen! Danke schon mal für den Tip..

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:03

So habe mal geschaut, da kommt nur heißer Dampf aus dem schlauch sonst gar nichts. Also kann ich davon ausgehen das die Pumpe schrott ist. Echt gute Tip,das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin, vielen dank

Du wirst nach der Methode von *2erlei* spülen müssen, wenn das Kühlwasser so rostig braun aussieht.

Bei einem Bekannten war der Wasserflansch am Zylinderkopf der Übeltäter.

Im Flansch war das Loch für den dünnen Schlauch fast zu.

Nach dem aufbohren passte alles wieder und das Kühlsystem konnte sich wieder selbst entlüften.

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