ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Motorberatung 20i vs 23i vs 20d

Motorberatung 20i vs 23i vs 20d

BMW X1 U11
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:10

Hallo ich stehe vor einem neuen X1, mein f48 leasing läuft aus. Fahre das Facelift Modell mit sDrive 20i, bin damit auch super happy. Da der neue 20i nur ein 3 Zylinder ist, frage ich mich: sollte ich lieber zum 23i greifen oder zum 20d, weil jeweils 4 Zylinder? Allrad brauche ich eigentlich nicht, aber ist auch kein Hinderungsgrund. 18d kommt nicht in frage, weil ohne e-unterstützung. Das Gerappel mit Start-Stopp tue ich mir nicht mehr an.

Hat jemand schon vergleichen können? Speziell zum 20i finde ich nichts online.

Danke für alle Tipps, bin gespannt...

Ähnliche Themen
88 Antworten

Von deinem Landsmann auf FB:

Ja wir haben einen seit 4 Wochen und sind sehr zufrieden. Verbrauch auf Langstrecken so um 6,5 l, Gesamtverbrauch laut Anzeige 7,3 l , ist aber auch einiges an Kurzstrecke dabei. Die 170 ps sind völlig ausreichend.

Die Anfahrschwäche nervt schon gewaltig, denke aber die ist bei allen Verbrennern gleich, ansonsten bin ich mit dem 20i auch zufrieden

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:20

Oh, Anfahrschwäche trotz E-Motor? Ich dachte, der hilft gerade beim Anfahren..?

 

 

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Februar 2023 um 17:13:45 Uhr:

Die Anfahrschwäche nervt schon gewaltig, denke aber die ist bei allen Verbrennern gleich, ansonsten bin ich mit dem 20i auch zufrieden

Es dauert sehr lange wenn Start Stop aktiv und er an der Ampel Gas annimmt und dann ist es sehr unkultiviert. Klar kannst im Sport Modus fahren sollte aber nicht Sinn der Sache sein. Der emotor unterstützt in der Stadt ganz gut weswegen er meistens in niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Am besten fährst Mal einen probe

Hallo! Wir haben nun seit ein paar Tagen auch unseren BMW X1 20i und sind sehr begeistert von dem Auto bzw. auch von dem Motor!

Wir sind bislang ca. 1000km mit dem Auto auf der Autobahn, Bundesstraße und in der Stadt gefahren und sind immer sehr zufrieden gewesen. Auch der E-Motor macht Spaß!

Wir sind vorher ein paar Jahre den X1 18i F48 gefahren und waren auch mit dem Motor bzw. mit den 3 Zylindern zufrieden.

Doch nun merkt man die 34 PS mehr deutlich! Und das obwohl wir den Motor auch noch nicht zu 100% voll beschleunigt haben, da wir diesen noch ein wenig einfahren möchten.

Vor unserer Bestellung (Mitte November - Produktion Mitte Februar) standen wir vor der gleichen Frage wie du, weil wir uns auch nicht zwischen diesen drei Motoren entscheiden konnten. Letztlich haben wir uns für mehr Ausstattung (Innovationspaket usw.) entschieden als für einen größeren Motor bzw. für 4 Zylinder. Diese Entscheidung haben wir bislang nicht bereut.

Wir hatten auch ein paar Tage zum Testen einen X1 23i. Der Motor hat natürlich Spaß gemacht. Doch gerade in der Stadt oder auf der Bundesstraße fällt der größere Motor meiner Meinung nach fast nicht auf. Auf der Autobahn merkt man natürlich einen Unterschied.

Der 20i lässt sich sonst sehr gut fahren und läuft schön ruhig. Der Verbrauch liegt außerorts bei 6,5l, innerorts etwas über 7l.

Das sind unsere ersten Erfahrungen mit dem X1 20i gewesen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne :)

Danke für den Erfahrungsbericht & richtige Einstellung zum Gesamtpaket.

@BMW-X1-20i

 

Der Verbrauch ist aber auch nicht wirklich besser als beim Vorgänger X1 F48?

 

Schon etwas schwach....

Ich bin jetzt seit 1. Februar 1448 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 5,5 l. Wird erfahrungsgemäß um mind. 0,5 l weniger in der wärmeren Jahreszeit mit den Sommerreifen. Bin begeistert - auch von den Fahrleistungen meines 20d.

Screenshot-20230227
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:18

Danke für den Bericht! Kannst du auch einen Unterschied beschreiben zwischen xDrive und sDrive, hast du etwas gemerkt?

Kannst du bitte auch noch kurz beschreiben, wie du den Unterschied bei der Laufkultur zwischen 20i und 23i wahrgenommen hast? Hört man den 3 Zylinder irgendwie?

Was den verbrauch angeht: mein bisheriger 20i mit 4 Zylinder kommt nicht unter 7, liegt eher bei 7,5. Insofern scheint der 3 Zylinder wenigstens deutlich sparsamer zu sein.

Danke nochmals!

Zitat:

@BMW-X1-20i schrieb am 26. Februar 2023 um 17:57:08 Uhr:

Hallo! Wir haben nun seit ein paar Tagen auch unseren BMW X1 20i und sind sehr begeistert von dem Auto bzw. auch von dem Motor!

Wir sind bislang ca. 1000km mit dem Auto auf der Autobahn, Bundesstraße und in der Stadt gefahren und sind immer sehr zufrieden gewesen. Auch der E-Motor macht Spaß!

Wir sind vorher ein paar Jahre den X1 18i F48 gefahren und waren auch mit dem Motor bzw. mit den 3 Zylindern zufrieden.

Doch nun merkt man die 34 PS mehr deutlich! Und das obwohl wir den Motor auch noch nicht zu 100% voll beschleunigt haben, da wir diesen noch ein wenig einfahren möchten.

Vor unserer Bestellung (Mitte November - Produktion Mitte Februar) standen wir vor der gleichen Frage wie du, weil wir uns auch nicht zwischen diesen drei Motoren entscheiden konnten. Letztlich haben wir uns für mehr Ausstattung (Innovationspaket usw.) entschieden als für einen größeren Motor bzw. für 4 Zylinder. Diese Entscheidung haben wir bislang nicht bereut.

Wir hatten auch ein paar Tage zum Testen einen X1 23i. Der Motor hat natürlich Spaß gemacht. Doch gerade in der Stadt oder auf der Bundesstraße fällt der größere Motor meiner Meinung nach fast nicht auf. Auf der Autobahn merkt man natürlich einen Unterschied.

Der 20i lässt sich sonst sehr gut fahren und läuft schön ruhig. Der Verbrauch liegt außerorts bei 6,5l, innerorts etwas über 7l.

Das sind unsere ersten Erfahrungen mit dem X1 20i gewesen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne :)

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:18

Klingt gut!.

Wie empfindest du die Laufkultur des 20d? Und merkst du den Einsatz der E-Maschine?

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 27. Februar 2023 um 13:42:01 Uhr:

Ich bin jetzt seit 1. Februar 1448 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 5,5 l. Wird erfahrungsgemäß um mind. 0,5 l weniger in der wärmeren Jahreszeit mit den Sommerreifen. Bin begeistert - auch von den Fahrleistungen meines 20d.

Zitat:

@orangeHH schrieb am 27. Februar 2023 um 17:18:50 Uhr:

Klingt gut!.

Wie empfindest du die Laufkultur des 20d? Und merkst du den Einsatz der E-Maschine?

Zitat:

@orangeHH schrieb am 27. Februar 2023 um 17:18:50 Uhr:

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 27. Februar 2023 um 13:42:01 Uhr:

Ich bin jetzt seit 1. Februar 1448 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 5,5 l. Wird erfahrungsgemäß um mind. 0,5 l weniger in der wärmeren Jahreszeit mit den Sommerreifen. Bin begeistert - auch von den Fahrleistungen meines 20d.

Laufkultur IM Auto ist prima - außerhalb kann ich es nicht beurteilen. Hatte vorher einen X2 xDrive 20i, da konnte man das (angenehme) Auspuffgeräusch schon wahrnehmen, jetzt nicht mehr - ist einfach gut gedämmt. Den Einsatz der E-Maschine merke ich nicht. Start-Stopp ist auch prima, merkt man gar nicht, weder akustisch noch sonst irgendwie. Für mich perfekt. Das Verhältnis von Verbrauch, Fahrkultur und Leistung passt für mich absolut.

Einen großen Unterschied zwischen xDrive und sDrive merkt man beim normalen Fahren nicht. Nur wenn man voll beschleunigt, merkt man den zusätzlichen Hinterradantrieb.

Beide Motoren laufen schön ruhig. Und man hört diese beim Fahren fast nicht. Allgemein ist es beim Fahren sehr, sehr leise im Auto!

Wenn man beschleunigt, hört man die Motoren. Hierbei klingt der 23i etwas besser (aber auch nicht viel), wobei der 20i auch meiner Meinung nach besser als der 18i im F48 klingt!

Zitat:

@orangeHH schrieb am 27. Februar 2023 um 17:18:03 Uhr:

Danke für den Bericht! Kannst du auch einen Unterschied beschreiben zwischen xDrive und sDrive, hast du etwas gemerkt?

Kannst du bitte auch noch kurz beschreiben, wie du den Unterschied bei der Laufkultur zwischen 20i und 23i wahrgenommen hast? Hört man den 3 Zylinder irgendwie?

Was den verbrauch angeht: mein bisheriger 20i mit 4 Zylinder kommt nicht unter 7, liegt eher bei 7,5. Insofern scheint der 3 Zylinder wenigstens deutlich sparsamer zu sein.

Danke nochmals!

Zitat:

@orangeHH schrieb am 27. Februar 2023 um 17:18:03 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-20i schrieb am 26. Februar 2023 um 17:57:08 Uhr:

Hallo! Wir haben nun seit ein paar Tagen auch unseren BMW X1 20i und sind sehr begeistert von dem Auto bzw. auch von dem Motor!

Wir sind bislang ca. 1000km mit dem Auto auf der Autobahn, Bundesstraße und in der Stadt gefahren und sind immer sehr zufrieden gewesen. Auch der E-Motor macht Spaß!

Wir sind vorher ein paar Jahre den X1 18i F48 gefahren und waren auch mit dem Motor bzw. mit den 3 Zylindern zufrieden.

Doch nun merkt man die 34 PS mehr deutlich! Und das obwohl wir den Motor auch noch nicht zu 100% voll beschleunigt haben, da wir diesen noch ein wenig einfahren möchten.

Vor unserer Bestellung (Mitte November - Produktion Mitte Februar) standen wir vor der gleichen Frage wie du, weil wir uns auch nicht zwischen diesen drei Motoren entscheiden konnten. Letztlich haben wir uns für mehr Ausstattung (Innovationspaket usw.) entschieden als für einen größeren Motor bzw. für 4 Zylinder. Diese Entscheidung haben wir bislang nicht bereut.

Wir hatten auch ein paar Tage zum Testen einen X1 23i. Der Motor hat natürlich Spaß gemacht. Doch gerade in der Stadt oder auf der Bundesstraße fällt der größere Motor meiner Meinung nach fast nicht auf. Auf der Autobahn merkt man natürlich einen Unterschied.

Der 20i lässt sich sonst sehr gut fahren und läuft schön ruhig. Der Verbrauch liegt außerorts bei 6,5l, innerorts etwas über 7l.

Das sind unsere ersten Erfahrungen mit dem X1 20i gewesen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne :)

Hat wer zufällig den 18i und 20i gefahren. Angeblich hat der 18i die Anfahrschwäche vom 20i nicht, obwohl er keinen Elektromotor hat. Kann das wer bestätigen?

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:26

Ok, ich habe dieses Thema gestartet, bevor ich die aktuelle BMW Preis- und Zinspolitik auf dem Schirm hatte. Für Normalverdiener sind ein 20d oder ein 23i bereits kaum noch zu stemmen, würde ich behaupten. Das ist vielleicht ein anderes Thema, aber ich finde es von BMW sehr unsympathisch, offenbar nur noch auf Firmenkunden zu setzen. Leitzins hin oder her, aber andere Marken verlieren ihre Privatkunden nicht aus den Augen. Leider bauen die wiederum nicht so geile Autos. Es ist zum Verzweifeln.

Also eigentlich bleiben für mich nur noch 20i und 18d im Budgetrahmen. Wer hier verglichen und Ratschläge hat: Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen