ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motordrehzahl schwankt um + - 300 1/min und geht aus.

Motordrehzahl schwankt um + - 300 1/min und geht aus.

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:59

Hallo,

(VIDEO BEIGEFÜGT)

Es geht um folgendes.. ich habe vor kurzer Zeit einen Opel Astra G (75PS DTI) gekauft.

Ich hab seit Wochen ein Problem wo mir auch Mechaniker irgendwie nicht weiterhelfen können.

Unzwar ist es so, wenn ich manchmal an Ampeln stehe fängt der Motor plötzlich an wild seine Motordrehzahl

zu verstellen. Sobald dies passiert weis ich schon, dass der Motor bald absäuft. Im stehen ist noch alles gut aber sobald ich dann anfahre geht der Motor aus. Manchmal springt er direkt an manchmal auch nicht.

Es kommt aber auch vor, dass beim fahren einfach das Auto anfängt zu ruckeln und anschließend einfach aus geht. Ich fahre immer sobald ich das merke auf die Seite aber ich schaff es auch manchmal nicht mehr rechtzeitig und bleibe mitten auf der Straße stehen.

Deshalb hab ich ständig Angst das der Motor absäuft. Ich hab versucht herauszufinden ob es passiert wenn der Motor kalt oder warm ist, aber ich glaube es spielt keine Rolle. Ich würde mich freuen wenn vielleicht einer von sich da auskennt, da ich schon so viel Geld reingesteckt habe und es blöd währe an sowas zu scheitern.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du nicht gesehen, dass da ein paar Lämpchen an sind, die auf die Ursache schließen lassen?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:30

Ich sag mal so, die Batterie leuchtet zwar auf aber an der kann es nicht liegen, da ich Batterie, Anlasser, Lichtmaschine alles tauschen lassen habe.

Wenn die Batterie schon leuchtet, würde ich die Motorhaube fallen lassen und mich wegducken.

Das kann viele Ursachen haben....

- Kurbelwellensenor

- Luftzieher in der Krafstoffversorgung

- Dieselfilter/Luftfilter komplett zu

- Luftmassenmesser

- Einspritzpumpensteuerung

..... und noch einiges, dass mir gerade nicht in den Sinn gekommen ist.

Hat der Wagen sonst noch die normale Leistung? Wenn ja, würde ich verstopften Diesel und Luftfilter schon mal ausschließen.

Ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden?

Die Lämpchen in deinem Video sind Klima und Bremse oder(Ich habe den alten Tacho). Tritt das Problem bei abgeschalteter Klimaanlage auf?

P.S. es ist normal, wenn die Batterieanzeige unterhalb einer gewissen Drehzahl aufleuchtet. Oder leuchtet sie erst auf und dann sinkt die Drehzahl?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:06

Dieselfilter habe ich auch schon ausgetauscht, den Kurbelwellensensor kann ich mal probieren bevor ich an was größeres gehe. Danke

das was da Leuchtet, ist die Werkstattleuchte, und die Leuchte Vom Motorkühlmodul,

die kann sich zb auch melden wenn was mit der Klima ist,

Bitte Fehler auslesen, dann können wir weiter raten

war die Klima bei dem Video eingeschaltet?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:23

Klima ist momentan nicht so wichtig aber beim Rest bin ich mir nicht sicher was ich jetzt tauschen soll.

Währe dankbar für Tipps

Hast aber reichlich Fehler drin.

 

Dann Mal los.

 

Mach's wie die Werkstatt einfach erstmal Teile tauschen

 

Kühlmittel temp sensor

Kurbelwellensensor

 

Aber Kauf keinen billig Kram

Zitat:

@merterco schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:30:50 Uhr:

Ich sag mal so, die Batterie leuchtet zwar auf aber an der kann es nicht liegen, da ich Batterie, Anlasser, Lichtmaschine alles tauschen lassen habe.

Darf man fragen, warum du das hast alles tauschen lassen? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das gleichzeitig kaputt geht.

Was die Symbole in deinem Tacho bedeuten, kannst du in deiner Betriebsanleitung nachlesen. Das Batteriesymbol ist jedenfalls nicht an.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 4:40

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:17:17 Uhr:

Zitat:

@merterco schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:30:50 Uhr:

Ich sag mal so, die Batterie leuchtet zwar auf aber an der kann es nicht liegen, da ich Batterie, Anlasser, Lichtmaschine alles tauschen lassen habe.

Darf man fragen, warum du das hast alles tauschen lassen? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das gleichzeitig kaputt geht.

Was die Symbole in deinem Tacho bedeuten, kannst du in deiner Betriebsanleitung nachlesen. Das Batteriesymbol ist jedenfalls nicht an.

Ich hatte Probleme mit der Lichtmaschine dann ist mir auch die Batterie leer gegangen, hab dann einfach eine neue rein. Und beim Anlasser war es, weil das Auto nicht angesprungen ist.

Jetzt bin ich wieder beim nächsten step

Dann kamen die früheren Probleme also nacheinander.

Welche der gespeicherten Fehler sind den permanent. Hast du die mal gelöscht?

Sowohl Temperatur als auch Drehzahlsignal ist ja da. Ich würde mal die Verkabelung und die Steckverbindungen prüfen.

am 26. Dezember 2020 um 20:15

Kühlmitteltemperatursensor ist schonmal ein guter Tipp, desweiteren versuch mal extra masse an das motorsteuergerät zu legen. Aber der sensor ist ein bekanntes Problem

Unbedingt die beiden Stecker am MKM ( Motor Kühlmodul) abziehen und auf Korrosion checken.

Sind typische MKM-FEHLER:

57

163

und 17

Der P0251 ist typisch für den Y17DT:

schadhafte Platine des Steuergeräts Einspritzpumpe

Hier nachzulesen :

https://www.cardiagnostics.be/.../...itung%20EinspritzpumpenY17DTL.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motordrehzahl schwankt um + - 300 1/min und geht aus.