ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motoren Grandtour Megane 1.6 16V 2002 vs. 2000: Identische Motoren? Bei beiden Motorabdeckung?

Motoren Grandtour Megane 1.6 16V 2002 vs. 2000: Identische Motoren? Bei beiden Motorabdeckung?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. September 2018 um 7:31

Hallo in die Runde!

Ich fahre gegenwärtig einen Megane 1 Kombi mit dem 1,6l Motor 107 PS Baujahr 2002.

Ich möchte mir jetzt einen "Neuen" kaufen Baujahr 2000. Meine Frage;

Sind die 1,6l Motoren identisch oder nicht. Weshalb ich frage; Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist eine Art Abdeckung auf dem Motor - bei dem Fahrzeug Baujahr 2000 ist der Motor ohne jegliche Abdeckung.

Ich danke für Informationen!

Gruß Gunder

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Ob die Motoren gleich sind, findest du im Zweifelsfall über den Motorcode raus, den du am Motor ablesen musst. Wo er steht, steht im Handbuch.

Der Scenic I Ph. II 1.6 16V Bj. 2002 meiner Eltern hatte auf jeden Fall eine Abdeckung, auch wenn ein falscher Hubraum drauf stand.

notting

Die haben alle diese silberne/graue Motorenabeckung aus Plastik. In deinem Fall ist die wohl verloren gegangen. Das trifft man ab und zu mal an. Kannst du dir auf einem Schrottplatz/Autoverwerter besorgen. Die braucht es aber nicht.

Mein Scenic1 Ph II 1.6 hatte auch keine Motorabdeckung. Der war Bj 09/99, einer der ersten PhII.

Meiner ist ein Megane I Break 1.6 16V dynamique Automat Jahrgang 2000 (Erste in Verkehrssetzung 06/2001) und der hat eine. Es ist übrigens nicht wichtig was für ein Renault es ist, sondern was für einen Motor er drinnen hat. Im Falle des 1.6 16V ist es ein K4M. Hier zum Beispiel ist so ein Teil: https://www.ebay.de/.../163201647586?...

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:09

Danke für die Info's.

Mir geht es darum - sorry, wenn es nicht so rüberkam - können es Motoren "verschiedener Bauart" sein, welche in den beiden Modellen eingesetzt sind und sich somit (deutliche) Unterschiede im Verbrauch ergeben.

Nachtrag:

In wieweit kann mir eine Fahrgestellnummer weiterhelfen?

Danke für Info's

Gunder

Informationen zum Fahrzeug erhälst du z.B. wenn du die VIN decodierst. Auf dieser Seite kannst du die VIN (VF1....) eingeben und es schlüsselt diese auf. https://vindecoder.eu/renault

Die VIN wird im Fahrzeugausweis normalerweise als Fahrgestell-Nr. geführt (zu mindest hier in der Schweiz)

Die Seite checkt auch gleich ein paar Datenbanken, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Gut zu wissen bevor man es kauft :-D

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:41

Danke - der Link ist gut.

Sollten die gleichen Motoren sein.

Gruß Gunder

Mein Meg ist einer der letzten Kombis aus 2008 und er hat keine Abdeckung.

Den Motor K4m gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Diese sind an den drei Ziffern nach dem Bindestrich erkennbar.

K4M-852 z.B.

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:58

Unterscheiden sich diese Motoren auch technisch? Meine damit - können sich im Fahrbetrieb "stark" unterschiedliche Verbräuche ergeben?

Danke für die Info!

Gunder

Beim Megane I mit dem selben Motor (1.6 16V) dürfte der Verbrauch wohl ziemlich identisch sein. Hängt natürlich auch damit zusammen ob es ein manuell geschaltetes oder ein automatisches Getriebe ist. Beim Megane II wurde dann schon etwas "verbessert". Ich besitze einen Renault Megane I (1.6 16V Modell 2000) und einen Renault Megane II (1.6 16V Modell 2006) beide mit dem selben Automatikgetriebe (DP0) jedoch etwas anderer Elektronik. Der Megane II kann im Gegensatz zum Megane I zusätzlich auch manuell geschaltet werden. Der Verbraucht des Megane II ist leicht etwas niedriger, obwohl etwa 100kg schwerer. Aber wie gesagt, beim Megane I mit dem selben Motor kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch wesentlich unterschiedlich ist - woher auch. Mein Renault Megane II verbraucht ca. 0.5l weniger auf 100km als der Megane I

Der K4M Motor gibt es ja schon lange aber in laufe der Zeit wurde er weiterentwickelt. Wie schon geschrieben gibt es noch eine 3 Stellige zahl nach K4M. Den irgendwann hat man angefangen mit Einlassnockenwellenversteller usw... ergo andere Nr. auch bei Motoren mit Automatikgetriebe ist obwohl bis auf die Kupplungsglocke alles gleich auch eine andere Nr.

Nicht alle K4M haben Einlassnockenverstellung und manche unterscheiden sich GRUNDLEGEND voneinander was nicht mit der Weiterentwicklung zu tun hat.

Der 1,6L 16V Flexfuel hat 105PS und ist auch vom Motorenaufbau eher ein Zwitter zwischen K4M und K4J.

Zeitgleich gab es den 1,6L, 16V mit 107 oder 108PS der völlig anders aufgebaut war.

Nochmals zu deiner Frage, Gunder: Wenn du die VIN der beiden Fahrzeuge auf der von mir erwähnten VIN-Decoder Seite eingibst, zeigt er dir in den daraus ermittelten Daten ja auch den Verbrauch nach Werksangaben. "Fuel Consumption (Extra Urban)" für Ausserorts und "Fuel Consumption (Urban)" für Innerorts. Ich will hier nicht diskutieren über die Richtigkeit solcher Werksangaben, aber beim Vergleich der beiden Fahrzeuge siehst du schon, ob die sich da massgeblichen unterscheident ;-)

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:02

ich habe noch einmal die Fahrgestellnummer des möglichen neuen Fahrzeuges eingegeben.

Verbrauchsangaben wie bei meinem Modell. Stutzig macht mich eine andere Aussage;

 

Production Started: 2000

Production Stopped: 2003

Check Digit: 5

Model Year: 2002

Plant Country: France

Wenn ich das richtig "übersetze", ist dies ein Modell aus dem Jahre 2002 - Erstzulasung des Fahrzeuges war jedoch schon 2000 - kann das sein?

Gruß Gunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motoren Grandtour Megane 1.6 16V 2002 vs. 2000: Identische Motoren? Bei beiden Motorabdeckung?