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Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen.

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:10

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand, wie man am Passat B8 (Bj.2016) die Haube öffnen kann wenn der Seilzug gerissen ist.

Der Seilzug ist vorne in der Haube gerissen oder aus gehangen. Im Innenraum (Griff) ist der Zug vorhanden, aber wenn man dran zieht geht es ins leere.

VW Emblem abgemacht, ACC raus geschraubt und dann geht es nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee wie man sie auf bekommt.

Haube anheben geht auch nicht .

MFG

Thomas

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30 Antworten

Hallo Thomas.

Wenn der Seilzug nicht gerissen ist , und ist der Zug vorhanden,probier malmit WD-40 oder anderem Öl alles

durchspritzen(mit verlegerung),und dann zu zweit probieren zu aufmachen.Eine zieht an Griff und der Zweite sitz

vorne auf der Haube.Bei mir hat es geholfen,weil der Schoss voll von Salz war,und hat sich nicht richtig bewegt.

Mit Gruß papesch.

Themenstarteram 20. März 2021 um 6:39

Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein Feedback geben bezüglich des Seilzugs.

Also ich bin dann auch wie schon mal beschrieben durch den Radkasten auf der Fahrerseite gegangen.

Von dort aus bin ich dann bis unter den Scheinwerfer auf der Fahrerseite gekommen, wo das Verbindungsstück zwischen den einzelnen Zügen sitzt. Der eine Seilzug kommt vom Innenraum bis unter den Scheinwerfer,wo ein Federsystem aus Kunststoff sitzt in dem der Zug der weiter zum Hauben-schloss ankommt. An diesem kann man dann ganz leicht mit einer Zange ziehen und die Haube geht auf. Es ist wohl allgemein bekannt das der Kunststoff Mechanismus häufig bricht insbesondere im Winter. Leider gibt es aktuell wohl nur diesen, so der freundliche.

Den vorderen Teil des Zugs mit dem Kurstoff bekommt man in der Bucht für ca. 25 €uro+ Versand. Beim freundlichen kostet der Zug samt Einbau so ca. 80€uro.

Ich hoffe ich bring damit ein wenig Licht ins dunkle.

MFG

Keinraff

Zitat:

@keinraff schrieb am 20. März 2021 um 07:39:57 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein Feedback geben bezüglich des Seilzugs.

Also ich bin dann auch wie schon mal beschrieben durch den Radkasten auf der Fahrerseite gegangen.

Von dort aus bin ich dann bis unter den Scheinwerfer auf der Fahrerseite gekommen, wo das Verbindungsstück zwischen den einzelnen Zügen sitzt. Der eine Seilzug kommt vom Innenraum bis unter den Scheinwerfer,wo ein Federsystem aus Kunststoff sitzt in dem der Zug der weiter zum Hauben-schloss ankommt. An diesem kann man dann ganz leicht mit einer Zange ziehen und die Haube geht auf. Es ist wohl allgemein bekannt das der Kunststoff Mechanismus häufig bricht insbesondere im Winter. Leider gibt es aktuell wohl nur diesen, so der freundliche.

Den vorderen Teil des Zugs mit dem Kurstoff bekommt man in der Bucht für ca. 25 €uro+ Versand. Beim freundlichen kostet der Zug samt Einbau so ca. 80€uro.

Ich hoffe ich bring damit ein wenig Licht ins dunkle.

MFG

Keinraff

Hallo Thomas, muss nur die Radhausschale/-verkleidung ausgebaut werden oder ist da noch was zum demontieren. Mir ist nämlich das gleiche passiert wie dir und der Verdacht liegt auf die gebrochene Bowdenzugkupplung.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 5:03

Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Im Radlauf auf der Fahrerseite ist einen kleine Klappe. Dort bin ich durch gegangen und habe mit einer extra langen Spitzzange (Angelzubehör) den Zug unter dem Scheinwerfer zu packen bekommen. Ging mit etwas Gewalt, aber kaputt war er ja eh schon.

Es gibt aber auch im Netz einen Anleitung wo jemand den ganzen Radkasten raus gemacht hat. Das war eigentlich mein vorhaben. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

 

MFG

Thomas

OK danke für die Info, werde Mal gucken was ich machen kann.

Zitat:

@keinraff schrieb am 1. Juli 2021 um 07:03:48 Uhr:

Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Im Radlauf auf der Fahrerseite ist einen kleine Klappe. Dort bin ich durch gegangen und habe mit einer extra langen Spitzzange (Angelzubehör) den Zug unter dem Scheinwerfer zu packen bekommen. Ging mit etwas Gewalt, aber kaputt war er ja eh schon.

Es gibt aber auch im Netz einen Anleitung wo jemand den ganzen Radkasten raus gemacht hat. Das war eigentlich mein vorhaben. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

 

MFG

Thomas

Habe mir heute etwas Zeit genommen und den Seilzug gesucht. Am Ende hatte ich die ganze Abdeckung ab und kein Seilzug gefunden

Bau den Radlauf vorne FS aus. Alles andere ist zu viel Gefuddel, weil Du auch Kraft brauchst, um an dem Seilzug zu ziehen. Der Zug bzw die Kunststoffperle ist garantiert gerissen bzw. geplatzt. Du mußt in Höhe des Blechs, welches über dem Scheinwerfer liegt tasten bzw. suchen (in Richtung Fahrzeugfront). Ich habe beim neuen "Einzug" des Zuges :D den Übergang mit 3 Kabelbindern verstärkt und an dem Blech befestigt. Das nimmt das Spiel raus und hält die Kugel fest in der Pfanne. Ohne KB ist da zu viel Bewegung drin, was auch zu Verschleiß führt.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. Juli 2021 um 11:58:26 Uhr:

Bau den Radlauf vorne FS aus. Alles andere ist zu viel Gefuddel, weil Du auch Kraft brauchst, um an dem Seilzug zu ziehen. Der Zug bzw die Kunststoffperle ist garantiert gerissen bzw. geplatzt. Du mußt in Höhe des Blechs, welches über dem Scheinwerfer liegt tasten bzw. suchen (in Richtung Fahrzeugfront). Ich habe beim neuen "Einzug" des Zuges :D den Übergang mit 3 Kabelbindern verstärkt und an dem Blech befestigt. Das nimmt das Spiel raus und hält die Kugel fest in der Pfanne. Ohne KB ist da zu viel Bewegung drin, was auch zu Verschleiß führt.

Kann man diese Kupplung bei offener Motorhaube sehen, falls ja wäre schön wenn du mir ein Bild von oben hochladen könntest.

Zitat:

@wilsander schrieb am 2. Juli 2021 um 12:16:54 Uhr:

Kann man diese Kupplung bei offener Motorhaube sehen, falls ja wäre schön wenn du mir ein Bild von oben hochladen könntest.

Nedd so schnell mid da Gäule :D :D

Das mit den Bildern war genau meine Intention :)

Anbei zwei Bilder:

Mittig zwischen den beiden Haltepins ist ein Loch welches man von unten zumindest ertasten kann.

Dort findest Du in der Nähe die zwei Pinoppel, die Du zusammendrücken mußt. Dann kannst Du die "Schale" von den beiden Zügen ein Stück zu dir ziehen und zerlegen.

Nicht zu wild dran gehen, da Du sonst den vorderen Zug abgeknicken kannst. Dann brauchst Du beide neu...

Wenn Du die Trennstelle offen hast, kann man vorsichtig an dem vorderen Zug ziehen und die Haube öffen.

"tast"loch
Hier drunter liegt die Kupplung

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. Juli 2021 um 12:38:28 Uhr:

Zitat:

@wilsander schrieb am 2. Juli 2021 um 12:16:54 Uhr:

Kann man diese Kupplung bei offener Motorhaube sehen, falls ja wäre schön wenn du mir ein Bild von oben hochladen könntest.

Nedd so schnell mid da Gäule :D :D

Das mit den Bildern war genau meine Intention :)

Anbei zwei Bilder:

Mittig zwischen den beiden Haltepins ist ein Loch welches man von unten zumindest ertasten kann.

Dort findest Du in der Nähe die zwei Pinoppel, die Du zusammendrücken mußt. Dann kannst Du die "Schale" von den beiden Zügen ein Stück zu dir ziehen und zerlegen.

Nicht zu wild dran gehen, da Du sonst den vorderen Zug abgeknicken kannst. Dann brauchst Du beide neu...

Wenn Du die Trennstelle offen hast, kann man vorsichtig an dem vorderen Zug ziehen und die Haube öffen.

Werde mir am WE nochmal Zeit nehmen und gucken oder fühlen ob ich das Loch ertasten kann. Danke dir für die Bilder, ich denke dein Beitrag wird mir weiter helfen :cool:

Hallo zusammen,

Mir ist vorhin der Seilzug für die Motorhaube gerissen.

Wenn ich mit dem Hebel öffnen will, gibt es keinen Zugpunkt mehr.

Hebel hatte ich ab: Seilzug ist noch eingehangen. Es muss also weiter vorn etwas kaputt sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben? LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube - Seilzug gerissen' überführt.]

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 13. November 2021 um 23:10:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir ist vorhin der Seilzug für die Motorhaube gerissen.

Wenn ich mit dem Hebel öffnen will, gibt es keinen Zugpunkt mehr.

Hebel hatte ich ab: Seilzug ist noch eingehangen. Es muss also weiter vorn etwas kaputt sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben? LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube - Seilzug gerissen' überführt.]

Ich hoffe, dass du hast deine Antwort in diesem Beitrag gefunden

Selbes Problem nur das das Seil direkt vorbei am Hebel gerissen ist... Also nix mit Seil ziehen.. wir stehen komplett auf dem Schlauch .. von vorne kommt man nicht dran und durch den Radkasten ist kein Seil mehr vorhanden.. noch irgendwer eine andere Idee ?

Ich hab das mal an meinem CC vor etwa 2 Jahren von unten gemacht. Hab mich drunter gelegt und mit Taschenlampe und Stange vom Rangierwagenheber die Haube von unten entriegelt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das beim B8 auch noch funktioniert. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Am besten mit 2 Mann, damit der andere oben gleichzeitig an der Haube ziehen kann.

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