ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrolleuchte, EPC und ruckelnder Motor im Ausland

Motorkontrolleuchte, EPC und ruckelnder Motor im Ausland

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:29

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin voller Vorfreude in den Italienurlaub. Etwa 20km vor dem Ziel, (sind zuvor 600km ohne Probleme gefahren), hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln. Dazu fing die Motorkontrollleuchte einige Sekunden später an orange zu leuchte. Einen Moment später kam auch die EPC Leuchte dazu. Wir konnten mit dem Auto noch etwa 100m auf einen Parkplatz fahren um auf den ADAC zu warten. Da wir diese Entfernung noch fahren konnten, denke ich Gas wurde noch angenommen.

Der Motor sprang bei jedem Versuch ohne Probleme wieder an, ruckelte jedoch weiter inklusive Kontrollleuchten.

Das Fahrzeug wurde zum VW Vertragshändler geschleppt. Die haben jedoch drei Tage zu und ich mache mir jetzt Gedanken um was es sich handeln könnte und dementsprechend was es kosten wird.

Der Motor hat ca 100.000km drauf und vor kurzem einen Ölwechsel bekommen.

Es handelt sich um einen Audi A4/B8 aus März 2011, also vor Facelift. 2.0 TFSI 211PS

(Als der Herr vom Abschleppdienst das Fahrzeug kurze angemacht und ausgelesen hat, hat er irgendwas von Zündspule gesagt. Konnte aber weiter kein deutsch/englisch.)

Vielleicht weiß ja jemand der das Problem schonmal hatte ob es wirklich nur die Zündspule ist, oder wirklich ein Motorschaden.

Danke und Grüße,

Paul

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrolleuchte, EPC und ruckelnder Motor im Ausland