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Motorkontrollleuchte aber Auto fährt sich wie immer.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2018 um 17:55

Moin zusammen,

nachdem ich 4 Monate Ruhe hatte mit der Kontrollleuchte, leuchtete sie gestern Abend erstmals wieder auf.

Bin dann heute zur Werkstatt gefahren und dort wurden 4 Fehler ausgelesen:

- Fehlercode P2279

Ansaugsystem undicht

Falschluft im System

-Fehlercode: P2187

Leerlaufgemisch Bank1

Gemisch zu mager

-Fehlercode: P0507

Leerlaufregler

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Fehlercode: P0441

Tankentlüftungssystem

Durchflussmenge fehlerhaft

So, das alles wurde dann natürlich geprüft, allerdings haben die Mechaniker keine Mängel gefunden und im Auto beim Fahren auch nichts festgestellt, deshalb haben die erstmal den Fehler gelöscht.

Was könnte das sein? Mein erster Tipp war der Luftmassenmesser..

Vielleicht noch zur Info, habe am Freitag bei einer freien Tanke normal Super anstatt wie gewohnt Super Plus getankt, könnte das auch damit zusammenhängen?

Die Leuchte ist jetzt erstmal aus, mal gucken ob sie wieder angeht..

 

Beste Antwort im Thema

Über dem Tank befindet sich eine Art Flasche, in welche beim Tanken die Benzindämpfe aus dem Tank entweichen. Von dort gelangen die Dämpfe bei verschlossenem Tankdeckel (der Knubbel wird vom Deckel reingedrückt) über eine Entlüftungsleitung in den Aktivkohlebehälter.

Wenn man nun beim Betanken den Knubbel reindrückt, kann man die "Flasche" zwar auch mit Benzin füllen, und so mehr Kraftstoff tanken, weil die Dämpfe nun bei steigendem Benzinpegel aus der Flasche raus und direkt Richtung Aktivkohlebehälter gedrückt werden und dem Benzin Platz machen. Aber je nach dem gelangt dann halt auch Benzin aus der nun gefüllten Flasche über die Entlüftungsleitung in den Aktivkohlebehälter.

Das mag der Behälter erstens nicht so gerne, weil er auf Dämpfe und nicht auf Flüssigkeit ausgelegt wurde und zweitens funktioniert die Spülung des Aktivkohlebehälters mit Aussenluft (EVAP Regenerationsfluss) wegen der Flüssigkeit in dem Behälter nicht mehr korrekt. Das Motorsteuergerät merkt das (anhand der Daten von der Lambdaregelung) und es wirft den Durchflussfehler, die MIL geht an und Readyness ist weg.

Das Benzin in dem Aktivkohlebehälter verdampft in der Regel recht schnell. Aber der Fehlercode geht nicht von alleine weg, sondern man muss ihn löschen. Ist ansonsten alles in Ordnung, so wird anschliessend die Readyness nach genügend Fahrzeit automatisch wieder hergestellt.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 20. September 2018 um 15:38

Wäre auch zu schön wenn der Fehler so behoben wäre.. Gerade ging sie wieder an und dabei fiel mir diesmal auch auf, dass der Wagen manchmal während ich fahre von alleine abbremst oder so ähnlich.

Auch ist es vorhin vorgekommen, als ich an der Ampel stand und die Bremse losließ, dass das Auto sich garnicht mehr von alleine nach vorne bewegt hat (Automatik) und der Verbrauch lag heute und gestern bei 14 Liter was mir definitiv zu hoch erscheint.

Morgen erstmal wieder zur Werkstatt bringen.. Jemand sowas ähnliches gehabt, bzw eine Ahnung was es ist?

Welcher Motor?

Steht ja da. Du hast Falschluft. Also Leck im

Ansaugsystem. Dadurch kommt die Gemischbildung völlig durcheinander.

Ich wuerde fast einen Kasten drauf wetten, dass die Fehler "Tankentlueftung" (P0441) und "Ansaugsystem undicht" (P2279) sowie daraus resultierend "Gemisch zu mager" (P2187) miteinander zusammenhaengen. Das Tankentleuftungssystem entlueftet doch in den Ansaugtrakt, wenn mich nicht alles taeuscht, weil die giftigen Gase mitverbrannt werden muessen. Wenn da jetzt etweas undicht ist und der Motor and dieser Stelle Luft zieht, die nicht vom Luftmassenmesser gemessen wird (Falschluft), magert das Gemisch ab.

...so sehe ich das auch...Falschluft!

Zitat:

@hareid schrieb am 17. September 2018 um 19:55:07 Uhr:

Moin zusammen,

nachdem ich 4 Monate Ruhe hatte mit der Kontrollleuchte, leuchtete sie gestern Abend erstmals wieder auf.

Bin dann heute zur Werkstatt gefahren und dort wurden 4 Fehler ausgelesen:

- Fehlercode P2279

Ansaugsystem undicht

Falschluft im System

-Fehlercode: P2187

Leerlaufgemisch Bank1

Gemisch zu mager

-Fehlercode: P0507

Leerlaufregler

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Fehlercode: P0441

Tankentlüftungssystem

Durchflussmenge fehlerhaft

So, das alles wurde dann natürlich geprüft, allerdings haben die Mechaniker keine Mängel gefunden und im Auto beim Fahren auch nichts festgestellt, deshalb haben die erstmal den Fehler gelöscht.

Was könnte das sein? Mein erster Tipp war der Luftmassenmesser..

Vielleicht noch zur Info, habe am Freitag bei einer freien Tanke normal Super anstatt wie gewohnt Super Plus getankt, könnte das auch damit zusammenhängen?

Die Leuchte ist jetzt erstmal aus, mal gucken ob sie wieder angeht..

:rolleyes:

Was wurde unternommen um der Falschluft auf den Grund zu gehen?

Es kann sein, dass die Falschluft nur in bestimmten Betriebszuständen gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler bald wieder im Speicher steht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:55

Zitat:

@mpbrei

:rolleyes:

Was wurde unternommen um der Falschluft auf den Grund zu gehen?

Es kann sein, dass die Falschluft nur in bestimmten Betriebszuständen gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler bald wieder im Speicher steht.

Tja das ist die Frage, glaube da wurde nur der LMM und die Leerlaufdrehzahlen gemessen. Er meinte wenn weiter auftritt soll ich wieder kommen und jetzt ist der Wagen auch dort. Mal schauen was sich später ergibt.

Hoffe nur, dass da jetzt nicht wild Teile auf Verdacht gewechselt werden.

Da ich Motor vergessen habe zu erwähnen:

2.0 TFSI

200 PS

BJ 01/2006

KM: 143.000

 

Setz am besten ne Preisbremse. Wenn es über den Betrag x hinaus geht sollen sie anrufen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:41

Moin zusammen,

gerade kam die Diagnose, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sei. Meint ihr das kommt hin ?

Der Mechaniker war sich relativ sicher und meinte ich kann den Wagen morgen erst abholen.

Was kostet der Spaß denn ungefähr? Er konnte es noch nicht genau sagen.

KGE kostet etwa 20-30€ Material (original bei Audi), evtl noch 10-20€ eine Dichtung, wenn die alte schelcht aussieht. Das hast Du selber in 10min gewechselt. Dafür würde ich nicht in die Werkstatt.

Was an der KGE soll denn defekt sein? Der Motor zieht offensichtlich Falschluft, also irgendwo was undicht. Das die KGE daran Schuld sein soll...naja. Hat er denn eindutig ein Riss oder eine defekte Dichtung am KGE entdeckt?

Ich seh' das wie der Andy B7. Der P0441 deutet darauf hin, dass es was mit der Tankentlüftung zu tun hat. Die Benzindämpfe aus dem Tank werden in einem Aktivkohlebehälter zwischengespeichert und dann aus diesem Behälter über das N71 Ventil dosiert in den Ansaugtrakt geleitet. Wenn da nen Leck zwischen Behälter und Ansaugtrakt ist, gibt's Falschluft und fehlerhaften Durchfluss.

Frage auch: Hast Du beim betanken den Knubbel da am Stutzen reingedrückt, um mehr Sprit reinzukriegen?

Und noch etwas Trivia zur Tankentlüftung: Beim BOSCH Motronic ME 7 System kann bis zu 40% des für den Motorbetrieb notwendigen Krafstoffs aus dem EVAP-Regenerationsfluss (Aktivkohlebehälter) stammen. Solange die Lambdaregelung nicht aktiv ist, wird aber nur ein absolut minimer Anteil zugelassen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 22:48

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. September 2018 um 18:31:35 Uhr:

KGE kostet etwa 20-30€ Material (original bei Audi), evtl noch 10-20€ eine Dichtung, wenn die alte schelcht aussieht. Das hast Du selber in 10min gewechselt. Dafür würde ich nicht in die Werkstatt.

Was an der KGE soll denn defekt sein? Der Motor zieht offensichtlich Falschluft, also irgendwo was undicht. Das die KGE daran Schuld sein soll...naja. Hat er denn eindutig ein Riss oder eine defekte Dichtung am KGE entdeckt?

Der Schlauch war defekt und somit hat der Wagen Falschluft gezogen. Übrigens kam beim 2ten Mal nicht mehr der Fehler mit dem Tankentlüfungssystem..

Wagen fährt sich nach der Reparatur aber gut und hängt deutlich besser am Gas als vorher. Bin mir sehr sicher, dass der Fehler am kaputten Schlauch lag. Morgen mal eine längere Fahrt machen um Leistung, Verbrauch etc. zu testen.

Na dann ist ja gut :)

Der Durchfluss Fehler kommt auch, wenn man den Knubbel im Tankstutzen reindrückt und den Tank quasi überfüllt. Darum hab ich gefragt.

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:18

Zitat:

@niston schrieb am 25. September 2018 um 02:18:15 Uhr:

Na dann ist ja gut :)

Der Durchfluss Fehler kommt auch, wenn man den Knubbel im Tankstutzen reindrückt und den Tank quasi überfüllt. Darum hab ich gefragt.

Puh, ab und an habe ich das tatsächlich gemacht, deshalb habe ich gerade keine Ahnung ob ich das letzte Woche ebenfalls getan habe.

Aber danke für die Info, werde es dann sein lassen.

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