ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:59

Hallo an alle anderen E46-Liebhaber,

mein kleiner E46 325i macht mir leichte Sorgen, da letztens auf einer Langstreckenfahrt die Motorkontrollleuchte anging, er fuhr sich kurz darauf sehr unruhig, ich habe dann etwas abgebremst und eine kurze Pause gemacht, sowie sehr teuer erkauftes Oel nachgefuellt, obwohl es noch ueber dem min. stand, in der Hoffnung es wuerde Besserung bringen. Danach lief er wieder schoen rund, ob wegen der Pause oder wegen dem Oel weiss ich nicht, aber die Leuchte leuchtet immernoch.

Dazu sei erwaehnt das ich eine LPG Gasanlage habe nachruesten lassen, allerdings bei einem renommierten Umruester, der mir hier im Forum empfohlen wurde, und welcher auch gemeint hat, dass es passieren kann, dass durch das geaenderte Gemisch die Kontrollleuchte angehen kann, nach mehreren Kaltstarts allerdings dann wieder verschwinden duerfte, ich hatte seid dem 3 weitere Kaltstarts, weg ist die Leuchte nicht, fahren tut mein kleiner Beamer aber gefuehlt wie immer. Gezwungener Masen musste ich nach dem ersten aufleuchten noch etwa 700km danach zuruecklegen, etwas besorgt bin ich trotzdem, da ich mich immernoch und noch bis Weihnachten ueber 1000km entfernt von zu Hause befinde und dort mein Umruester sowie meine Werkstatt des Vertrauens sitzt.

Jetzt wollte ich einfach mal euere Meinung hoeren, soll ich mich nach einer ortsansaessigen Werkstatt erkundigen, wenn ja, nach was soll ich Ausschau halten was die Werkstatt angeht? Hatte bisher nie groessere Probleme mit meinen Autos und dementsprechend habe ich nur regulaere Checks und Oelwechsel machen lassen.

Oder soll ich noch etwas warten? Ignorieren will ich es im Grunde nicht.

Es ist diese Leuchte, ich denke das ist die Motorkontrollleuchte, oder?

Motorkontrollleuchte
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jepp, laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Hallo!

Es ist ein abgasrelevanter Fehler - ich würde ebenso erstmal auslesen - denke, dass es ein Gemischaufbereitungsfehler sein wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 0:26

Ja, hatte heute auch im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen, kann mich nicht erinnern das schon mal so massiv gehabt zu haben, vielleicht schon mal gaaanz leicht. Werde mich die Tage mal informieren wo eine gute Werkstatt ist und bei denen auslesen lassen.

Okay, dann ist der Fehler vermutlich noch vorhanden :) Drehzahlschwankungen dürfen nicht sein :)

Alles klar, bitte berichte dann, was rausgekommen ist. Am besten wäre, wenn du mit BMW-Software auslesen würdest.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:52

scheine mir die Drehzahlschwankungen mehr eingebildet zu haben, vielleicht war ich leicht auf dem Gaspedal oder so...

Fehlerauslesen brachte Zylinder 4,5 Fehlzündungen, er hat aber gemeint, es schaut alles gut aus, hat bisschen den Motorraum inspiziert und dann den Fehler gelöscht, ist nicht mehr wieder gekommen bisher, lag wohl am LPG. Fehlalarm und wird hoffentlich dabei bleiben. :)

Der Mechanikus hat für die 2 Minuten drüberschauen auch glücklicher Weise nichts verlangt, bin gerade recht happy.

Hallo!

Ansonsten, wenn es erneut vorkommt, denke ich, dass Zündkerzen oder Zündspulen verantowrtlich dafür sind :)

Kostet auch nicht die Welt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ansonsten, wenn es erneut vorkommt, denke ich, dass Zündkerzen oder Zündspulen verantowrtlich dafür sind :)

Kostet auch nicht die Welt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mal sehen, ich hoffe einfach es bleibt erst mal alles gut :)

Trotzdem Danke für die Tipps

am 30. Oktober 2013 um 11:18

Hatte vergangenen Freitag ein ähnliches Problem. Der Motor lief plötzlich sehr unruhig und hat nur noch sehr zäh und ruckelig beschleunigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann Zündaussetzer Zyl. 5.

Ich habe dann die Zündspule des betroffenen Zyl. getauscht und dann war wieder Ruhe. Die Zündspuelen gehen bei den R6 ganz gerne mal hops...:cool:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:40

Das merkwürdige war er lief auch kurz unruhig, wo die Meldung kam, nur beim Gas geben, dann runter von der Autobahn, kurz stehen gelassen, etwas Öl nachgefüllt, 0W40 übrigens, nachdem das irgendwie jeder empfiehlt (der von der WErkstatt meinte dann eigentlich 5W30, mei was solls...) und dann lief er wieder astrein...

Schon komisch, lag vielleicht am LPG, dass da irgendwas ins Notprogramm geschalten hat? Nur so eine Idee?

Na dann freu dich mal nicht so früh... Du wirst dich schon noch melden bzgl der mkl.. Hatte vor nem Jahr so ziemlich das gleiche Problem. Kannst dich gerne durchlesen. Und das mit dem öl nachfüllen halte ich für Schwachsinn, denn das hat rein nichts damit zu tun. Lg und hoffentlich hast du da mehr Glück als ixh

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Na dann freu dich mal nicht so früh... Du wirst dich schon noch melden bzgl der mkl.. Hatte vor nem Jahr so ziemlich das gleiche Problem. Kannst dich gerne durchlesen. Und das mit dem öl nachfüllen halte ich für Schwachsinn, denn das hat rein nichts damit zu tun. Lg und hoffentlich hast du da mehr Glück als ixh

Klar, das mit dem Öl nachfüllen hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, ich wollte es allerdings erwähnt haben, der Vollständigkeit halber, zudem war der Ölpegel schon etwas niedrig (bei ~ 20%).

Es sei dazu gesagt, der Wagen hat jetzt knapp 72t km runter, also könnten die Zündspulen schon kommen, Muss mal schauen was für Dokumente ich vom Vorbesitzer habe, ob die veilleicht schon getauscht wurden.

Was mir noch einfällt, da ich ja aktuell in England bin, wo Tempolimit ~120km/h oder 70mph herrscht kann es durchaus sein, dass durch die geringere Auslastung das Problem erst mal nicht so schnell kommt, oder?

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es erst bei hohem Tempo kommen dürfte...

Das könntest du definitiv mal probieren. War nämlich bei mir so, nur bei hoher Belastung kam dieses leuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet