ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte macht was sie will

Motorkontrollleuchte macht was sie will

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2015 um 6:39

Moin,

ich fahre seit letzten Jahr April einen Golf 4 1.4 16V (75 PS) mit AXP Motor.

Kurz nach den Herbstferien ging meine Motorkontrollleuchte an: Lambdasonde Nach Kat defekt. Getauscht kurz vor Weihnachten, alles supi.

Vor ca. drei Wochen ging die Motorkontrollleuchte wieder an: Lambdasonde Vor Kat defekt. Fehler löschen lassen ... 10 Minuten später Leuchte wieder an. Bin ungefährt 1 1/2 Wochen so weiter gefahren und plötzlich Motorkontrollleuchte aus. Gestern Tanken gewesen, starte den Motor und da war sie wieder an. Genau das selbe Phänomen hatte ich schon einige Male zuvor. Die Motorkontrollleuchte scheint immer wieder an zu gehen sobald mein Tank zu ca. 1/8 gefüllt ist. Unter 1/8 Tankfüllung geht die Leuchte aus.

Schon mal jemand was ähnliches gehört? Was schlagt ihr vor was ich machen kann? Könnte noch etwas anderes defekt sein? Was haltet ihr von einer gebrauchten Lambdasonde vom Schrotthändler?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Denke ich nicht. Ich denke da eher an die Abgasrückführung.

Kontrollier mal den rot umrandeten Schlauch (siehe Bild) auf Schäden.

Und ich kann dir sagen das das was du da eingezeichnet hast

NICHT die Abgasrückführung ist, sondern die AKF-Leitung der Tankentlüftung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte die Steckverbindung der Sonde defekt, undicht oder oxidiert sein?

Oder Marderbiss, hatten wir auch mal. Allerings war das Kabel dann aber komplett durchgebissen.

Hat sich jemand mal von unten die Steckverbindung zur Sonde angesehen??

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:32

Von unten hat sich bisher niemand das Auto angeschaut. Ich war das letzte mal Anfang des Jahres in der Werkstatt, weil es nach Motorstart immer nach Benzin im Innenraum gerochen hat. Dort wurde das letzte mal drunter geschaut und es konnte nichts festgestellt werden. Vielleicht auch im Zusammenhang mit der defekten Lambdasonde zu sehen?

Das mit dem Marderbiss wäre vorstellbar, da ich vor ein paar Wochen einen in meiner Straße entdeckt habe.

Zitat:

@PrincessTiLa93 schrieb am 1. April 2015 um 14:32:34 Uhr:

nach Benzin im Innenraum gerochen

Vielleicht auch im Zusammenhang mit der defekten Lambdasonde zu sehen?

Denke ich nicht. Ich denke da eher an die Abgasrückführung.

Kontrollier mal den rot umrandeten Schlauch (siehe Bild) auf Schäden.

Benzingeruch
Themenstarteram 1. April 2015 um 13:05

Das werde ich nachher mal machen, danke.

Also wegen der Lambdasonde erst mal Werkstatt aufsuchen und drunter schauen lassen? Oder auf gut Glück ne neue besorgen und einbauen lassen? Dazu noch die Frage: Beim Fehlerspeicher auslesen stand "Sonde 1 Bank 1". Soll ich das so verstehen, dass es mehrere Sonden (werden wohl die Vor und Nach Kat mit gemeint sein) und mehrere Bänke gibt? Und warum zum Teufel zwei Sonden? Wenn eine das Sauerstoff/Benzin Gemisch überwacht, was macht dann die andere?

Die 1. Sonde (vor Kat) ist für die Gemischaufbereitung verantwortlich, die 2. Sonde (nach Kat) ist zur Überwachung der Katalysatorfunktion vorhanden (zusätzlich ein Plausibilitätstest für die 1. Sonde).

Zitat:

@PrincessTiLa93 schrieb am 1. April 2015 um 15:05:13 Uhr:

Also wegen der Lambdasonde erst mal Werkstatt aufsuchen und drunter schauen lassen?

Genau, sag auch gleich, dass sie mal die Steckverbindung prüfen sollen!

Eine neue kannst du später immernoch kaufen, wenn sicher ist, dass die Sonde defekt ist.

am 1. April 2015 um 21:54

Zitat:

@PrincessTiLa93 schrieb am 1. April 2015 um 08:39:33 Uhr:

Moin,

ich fahre seit letzten Jahr April einen Golf 4 1.4 16V (75 PS) mit AXP Motor.

Kurz nach den Herbstferien ging meine Motorkontrollleuchte an: Lambdasonde Nach Kat defekt. Getauscht kurz vor Weihnachten, alles supi.

Vor ca. drei Wochen ging die Motorkontrollleuchte wieder an: Lambdasonde Vor Kat defekt. Fehler löschen lassen ... 10 Minuten später Leuchte wieder an. Bin ungefährt 1 1/2 Wochen so weiter gefahren und plötzlich Motorkontrollleuchte aus. Gestern Tanken gewesen, starte den Motor und da war sie wieder an. Genau das selbe Phänomen hatte ich schon einige Male zuvor. Die Motorkontrollleuchte scheint immer wieder an zu gehen sobald mein Tank zu ca. 1/8 gefüllt ist. Unter 1/8 Tankfüllung geht die Leuchte aus.

Schon mal jemand was ähnliches gehört? Was schlagt ihr vor was ich machen kann? Könnte noch etwas anderes defekt sein? Was haltet ihr von einer gebrauchten Lambdasonde vom Schrotthändler?

Danke für eure Antworten.

Bevor Du an irgendwelchen Dingen rumfummelst und ggf. zusätzliche Fehlereinträge produzierst, poste bitte mal einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan, aus dem die tatsächlich eingetragenen Fehler sowie Softwarestand und TeineNr. MSG ersichtlich sind.

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:57

Mit dem Steuergerätescan hab ich leider nicht raus bekommen wie ich das mache?! Wie ich den Softwarestand und TeineNr. Herausbekommen weiß ich leider auch nicht.

Inzwischen weiß ich aber, dass die Hydrostößel erneuern werden müssen.

Zitat:

@PrincessTiLa93 schrieb am 9. April 2015 um 13:57:30 Uhr:

Mit dem Steuergerätescan hab ich leider nicht raus bekommen wie ich das mache?

Was hast du denn an "Werkzeugen"?

Ohne ein OBD Tool bzw. OBD Adapter kannst du keine Steuergeräte scannen.

Hast du überhaupt sowas?

Vielleicht wären 0 bis 15€ in diesem Fall gut bei VW angelegt, damit die das STG mit anständiger Software auslesen? Es ist blöd, blind Teile zu tauschen, wenn man die Fehlerursache nicht kennt. Das kostet Zeit und Geld.

Oder einen Biertoken für einen VCDS User ;)

Zitat:

Denke ich nicht. Ich denke da eher an die Abgasrückführung.

Kontrollier mal den rot umrandeten Schlauch (siehe Bild) auf Schäden.

Und ich kann dir sagen das das was du da eingezeichnet hast

NICHT die Abgasrückführung ist, sondern die AKF-Leitung der Tankentlüftung.

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:10

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich glaube wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof verstehe.

Da ich jetzt weiß, dass die Hydrostößel getauscht werden müssen ... kann mir jemand ungefähr sagen was der ganze Spaß kosten würde, bzw. ob es sich bei meim alten Golf überhaupt noch lohnt?

P.S.: ich habe den kleinen vor ca. einem Jahr gekauft, 3850 Euronen dafür ausgegeben, Checkheft angeblich spurlos verschwunden (so die Aussage des Händlers, finde ich sehr merkwürdig).

Und weiß jemand ob ich Rechtlich etwas machen kann, da mir der Golf als Unfallfrei verkauft wurde, aber definitiv nicht Unfallfrei ist (inzwischen von drei Fachleuten gehört)?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte macht was sie will